- Spektakulärer Rallye-Wagen: der neue SKODA Fabia R5
- Kombi mit Rallye-Ambitionen: Showcar SKODA Fabia R5 Combi
- Traumauto der SKODA Azubis: das ''Azubi Car'' SKODA FUNstar
- Kleinwagen mit Sportsgeist: SKODA Fabia mit Designpaket Red &
Grey Plus
- Schnellster Serien-Octavia: SKODA Octavia Combi RS 230; 250 km/h
Spitze
- Herzrasen: Mitfahrten im neuen Rallye-Auto SKODA Fabia R5
- Spaß und Action: auf der Rennstrecke mit Mini-Rennfahrzeugen
Das GTI-Treffen am Wörthersee genießt Kultstatus. Mitte Mai ist es
wieder soweit und SKODA ist erneut mit von der Partie - diesmal mit
gleich fünf emotionalen SKODA Sportwagen, darunter vier sportlichen
SKODA Fabia-Versionen. Die sportive Speerspitze bildet der brandneue
Rallye-Wagen SKODA Fabia R5, der zudem erstmals auch als
Combi-Showcar gezeigt wird. Ihre Weltpremiere feiern das ''Azubi Car''
SKODA FUNstar und der SKODA Fabia mit Designpaket Red & Grey Plus.
Darüber hinaus präsentiert SKODA mit dem Octavia Combi RS 230* den
schnellsten Serien-Octavia aller Zeiten.
Das 34. GTI-Treffen findet vom 13. bis zum 16. Mai 2015 statt. Bis
zu 200.000 Tuning- und Motorsportbegeisterte werden an diesen Tagen
zum Wörthersee pilgern und ihrer Leidenschaft für schnelle Autos
frönen. "Rennsport liegt in den Genen unserer Marke", sagt der SKODA
Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Seit nunmehr
114 Jahren ist SKODA auf den internationalen Rennstrecken zuhause und
steht für großartige Motorsporterfolge. Das GTI-Treffen als das
''Mekka'' der Tuningszene ist eine tolle Gelegenheit, um unsere
Rennsport-Leidenschaft und unsere Emotionen mit Fans aus ganz Europa
zu teilen", so Vahland.
Unmittelbar nach seinem ersten, überaus erfolgreichen Renneinsatz
fährt der neue Rallye-Wagen SKODA Fabia R5 an den Wörthersee. Erst
vor drei Wochen feierte der brandneue Racer von SKODA mit einem
triumphalen Sieg zum Auftakt der diesjährigen tschechischen
Rallye-Meisterschaft seine glanzvolle Weltpremiere. Jetzt präsentiert
sich der Fabia R5 in Reifnitz (Kärnten) erstmals abseits der
Rennstrecke einer breiten Öffentlichkeit. In dem kompakten Kraftpaket
steckt jede Menge Hightech: Der grün-weiß-schwarz lackierte Bolide
ist gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet.
Zudem kommen ein sequenzielles Fünfganggetriebe und
McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt wie vom
Regelwerk vorgeschrieben maximal 1.230 Kilogramm. Bei der Entwicklung
des neuen Fabia R5 waren ausgewählte Top-Fahrer von SKODA beteiligt.
Echtes Motorsport-Feeling versprüht in Reifnitz zudem das erstmals
präsentierte Rallye-Showcar SKODA Fabia R5 Combi. Mit seiner
auffälligen weiß-grün-schwarzen Lackierung fällt das Fahrzeug gleich
auf den ersten Blick auf. Der Fabia R5 Combi rollt auf
18-Zoll-Alurädern. Vorne zeugen der bullige Stoßfänger und der breite
Lufteinlass von den Rallye-Ambitionen, ebenso die seitlichen
Lufteinlassschlitze auf der markanten Motorhaube. Der breit
ausgeformte Kühlergrill ist schwarz lackiert, ebenso die
Außenspiegelgehäuse. Ausgestellte Kotflügel und mächtige Schweller
unterstreichen den rasanten Auftritt. Am Heck prangt ein riesiger
Spoiler, dazu gibt es einen mächtigen hinteren Stoßfänger und das
breite, zentral platzierte Auspuffendrohr. Unter der Haube kommt der
1,6-Liter-Turbomotor aus dem Rallye-Wagen SKODA Fabia R5 zum Einsatz.
Erstmals für das breite Publikum zu sehen ist am Wörthersee der
SKODA FUNstar, ein frecher Pickup auf Basis des SKODA Fabia. Die
emotionale Fahrzeugstudie ist das Resultat des zweiten ''SKODA Azubi
Car''. Dabei bauten SKODA Auszubildende ihr Traumauto: einen kleinen
Pickup mit echtem Fun-Faktor - nicht nur im Namen. Der SKODA FUNstar
ist auffällig in den Metallicfarben Steel-Grey und Moon-White
lackiert, zudem sind die Schweller, die Kühlergrill-Einfassung, die
C-Säule und der Heckspoiler in Reflex-Green abgesetzt. Ein besonderer
Clou sind die unterhalb der Seitenleisten angebrachten LED-Leuchten.
Die Zwei-Linsen-Frontscheinwerfer erhalten ebenfalls LED-Technik,
dazu gibt es grüne LED-Lichtstreifen für das Tagfahrlicht sowie
LED-Rückleuchten. Der Pickup rollt auf großen 18-Zoll-Rädern ''Gemini''
- ''ausgeliehen'' vom Octavia RS. Als Motor kommt ein 1,2-TSI-Benziner
mit 90 kW zum Einsatz. Als Getriebe dient ein modernes
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Interieur setzt sich die
sportliche Anmutung fort: Einzelne Elemente sind ebenfalls in den
Farben Steel-Grey und Moon-White gestaltet. Auch ein Sportlenkrad
darf nicht fehlen. Ein Soundsystem mit 1.400 Watt sorgt für
spitzenmäßigen Sound.
Der SKODA Fabia mit Designpaket Red & Grey Plus ist ein Kleinwagen
mit sportlichen Ambitionen. Der mit SKODA Originalzubehör besonders
kernig gestaltete Fabia ist ein echter Hingucker. Das Fahrzeug ist in
Moon-Weiß lackiert, zudem laufen grau und rote Streifen längs über
Motorhaube, Fahrzeugdach und Heckklappe. Rote 17-Zoll-Alufelgen im
Design Savio und rot lackierte Außenspiegelgehäuse sowie das
Sportpaket, das einen Frontspoiler, Seitenschweller, einen Diffusor
hinten, Dachspoiler sowie einen schwarzen Kühlergrill umfasst,
betonen den dynamischen Auftritt. Die Heckscheibe und die hinteren
Seitenscheiben sind dunkel getönt (Sunset).
Den emotionalen SKODA Auftritt am Wörthersee komplettiert der neue
SKODA Octavia Combi RS 230. Erst vor wenigen Wochen feierte das
rasante SKODA Sondermodell seine vielbeachtete Weltpremiere, bereits
im Juni dieses Jahres beginnt die Markteinführung. Der SKODA Octavia
RS 230 punktet mit rassigem Design, sportivem Interieur, moderner
Technik und beeindruckender Power. Als erster SKODA ist das Fahrzeug
serienmäßig mit einer elektronisch geregelten Vorderachs-Quersperre
für besonders dynamische Kurvenfahrten ausgestattet. Die
Zusatzbezeichnung ''230'' bezieht sich auf die PS-Zahl des neuen
RS-Sondermodells, das von einem 169 kW oder 230 PS starken
Zweiliter-Benziner in Fahrt gebracht wird. Mit dem Motor 2,0 TSI/169
kW (230 PS) in Verbindung mit manuellem Sechsganggetriebe
beschleunigt der Octavia Combi RS 230 als Limousine in nur 6,8
Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei
247 km/h. Damit ist der SKODA Octavia Combi RS 230 der schnellste
Serien-Octavia aller Zeiten.
Neben den sportlichen Modellhighlights präsentiert SKODA am
Wörthersee wieder ein SKODA Rennerlebnis der besonderen Art. Bei
''SKODA''s Crazy Rallye Ride'' können sich die Besucher auf einem neben
dem Stand aufgebauten Rundkurs in Mini-Rennfahrzeugen beweisen.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
Octavia RS 230 2,0 l TSI 169 kW (230 PS):
innerorts 7,7 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 6,2
l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 142 g/km, CO2-Effizienzklasse C
Octavia RS 230 2,0 TSI DSG 169 kW (230 PS):
innerorts 8,1 l/100km, außerorts 5,4 l/100km, kombiniert 6,4
l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 149 g/km, CO2-Effizienzklasse C
Pressekontakt:
Elena Funk
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