Die ursprünglich aus dem Meeresangeln stammenden Freilaufrollen erfreuen sich mittlerweile auch bei Anglern anderer Sparten großer Beliebtheit. Vor allem beim Angeln auf Karpfen kommen diese Angelrollen zum Einsatz. Auch Anfänger können aufgrund der einfachen Handhabung schnell mit einer Freilaufrolle erfolgreich sein. In das Sortiment des Onlineshops angel-berger.de haben die beliebten Rollen ebenfalls Einlass gefunden. Sie sind ideal, um in die Angelsaison zu starten.
Angelrollen zum Drillen, auch für dicke Brocken
Rollen mit Freilauf wie die DAM Quick SLS 570 FS finden vor allem bei kampfstarken Fischen Verwendung. Der Karpfen gehört dazu. Einen kapitalen Karpfen zu drillen, verdient schon beinahe die Bezeichnung Königsdisziplin. Die vorgenannte Rolle ist dafür zweifelsohne geeignet. Mit einem Fassungsvermögen von 400 Meter 0.35er Hauptschnur empfiehlt sie sich für nahezu jeden Spot. Die Slow Oscillation mit einer Übersetzung von 4:3.1 sorgt für eine saubere und akkurate Schnurverlegung. Der Antrieb erfolgt durch ein Wormshaft-Getriebe. Optisch ist die Rolle mit ihrer edlen gunsmoke-Optik und den Seitenteilen sowie einem Rotor im Carbon-Look gleichfalls ein Blickfang. Der fein einstellbare Freilauf macht das Angeln im Fluss, Kanal und See möglich.
Die Baitrunner ist das Urgestein der Rolle mit Freilauf
Das erste Freilaufrollenmodell war die Shimano US Baitrunner. Im oben genannten Shop findet sich die Black Carp Baitrunner. Ihr Freilaufsystem arbeitet präzise und erlaubt einen komplett freien Abzug der Schnur. Die Rolle mit einer Schnurfassung von 210 m/0,40 mm und einer Übersetzung von 5,2:1 eignet sich zum Fischen auf Karpfen, Zander, Hecht und Aal.