fit und munter - Ozon-Therapie: mit aktivem Sauerstoff schonend in verloren geglaubte Regionen vo

fit und munter

Ozon-Therapie: mit aktivem Sauerstoff schonend in verloren geglaubte Regionen vo

Beim Stichwort Ozon kommt den meisten die dünner werdende Schutzhülle der Erdatmosphäre, hohe sommerliche Schadstoffbelastung der Atemluft oder der letzte Besuch im Hallenbad in den Sinn.
Allgemein weniger bekannt ist, dass dieses Gas auch zur medizinischen Therapie genutzt werden kann. Je nach Krankheitsbild verwendet man Ozon in verschiedensten Behandlungsmethoden. Für die sichere Durchführung einer Behandlung benötigt man aber neben einem geschulten und erfahrenen Therapeuten einen Generator, der das Ozon in medizinisch relevanten Dosierungen produzieren kann. Die HERRMANN Apparatebau GmbH (HAB) produziert Systeme für alle gängigen Ozon-Therapiemethoden - in geprüfter Qualität und mit funktionellem Aufbau.

Ozon ist ein aus drei Sauerstoffatomen bestehendes Molekül und wird daher häufig auch als 'aktiver Sauerstoff' bezeichnet. Entdeckt wurde das farblose, eigentümlich riechende Gas Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit Hilfe der nach ihm benannten Ozonröhre gelang es Werner von Siemens nur wenige Jahre später, das Gas auf elektrischem Weg in größeren Mengen herzustellen. Damit waren die wesentlichen Grundlagen für moderne Hightechsysteme wie 'Hyper Medozon comfort' und 'Medozon compact' der HERRMANN Apparatebau GmbH gelegt. Statt normaler Atemluft wird für die medizinische Ozongewinnung mit einem Generator reiner medizinischer Sauerstoff verwendet. Das gewonnene Gasgemisch ist gewebefreundlich. Viren, Bakterien und Pilze hingegen tötet Ozon effektiv ab. Aus diesem Grund wird der aktive Sauerstoff auch immer beliebter bei der Desinfektion von Trinkwasser oder Schwimmbädern, hier ersetzt er das bisher genutzte giftige Chlor.

Aktuelle medizinische Fachliteratur berichtet darüber hinaus, dass eine Behandlung mit Ozon die Durchblutung steigern kann. Besonders bei Patienten mit einer gestörten Blutzirkulation konnten Ärzte und Heilpraktiker gute Erfolge erzielen. Für die Förderung der Durchblutung sind demnach biochemische Prozesse verantwortlich: Der aktive Sauerstoff wirkt auf die Oberfläche der roten Blutkörperchen, so dass ein Zusammenkleben dieser 'Sauerstoffboten' verhindert wird. Gleichzeitig wird die Membran der Erythrozyten aufgelockert. Als Folge davon vergrößert sich die Gesamtoberfläche der roten Blutkörperchen, wodurch wiederum mehr Sauerstoff aus der Lunge in den Blutkreislauf gelangen kann. Die einzelnen Blutkörperchen kommen durch Separierung und die nunmehr elastische Membran wieder in Haargefäße, die vorher nicht mehr passierbar waren, und versorgen diese Bereiche mit mehr Sauerstoff, so die Theorie. Die Ozontherapie würde somit die Aufnahme des Sauerstoffs in der Lunge, den Transport durch die Gefäße und die Abgabe an Bereiche, die sonst nicht mehr oder nur ungenügend mit Sauerstoff versorgt werden konnten unterstützen und verbessern - und das in sehr kurzer Zeit.

Äußere Anwendung oder Eigenblutbehandlung - die optimale Therapiemethode ist vom jeweiligen Fall abhängig. Viele Therapeuten vertrauen bei dermatologischen Problemen wie etwa Ekzemen auf die antiseptische Wirkung des Ozons. Mittel können hier ozonisiertes Wasser oder Öl sein. Bei Wundheilungsstörungen, die gelegentlich bei offenen Brüchen auftreten, kann die sogenannte Beutelbegasung eine unterstützende Maßnahme sein, da Ozon Pilze, Bakterien und Viren zuverlässig abtötet. Bei den beschriebenen Durchblutungsstörungen oder auch bei virusbedingte Erkrankungen hingegen kamen Eigenbluttherapien zum Einsatz. Bei der sogenannten normobaren Therapie etwa wird dem Patienten Blut abgenommen, welches anschließend mit Ozon angereichert und per Tropf reinfundiert wird. Mit dem HAB-Basisgerät 'Medozon compact' lassen sich viele dieser Anwendungen schnell und sicher verwirklichen.

Mehr Funktionen, mehr Sicherheit: 'Hyper Medozon comfort' wartet mit einem erweiterten Anwendungsspektrum auf. Das Gerät glänzt besonders bei anspruchsvollen Anwendungen wie der hyperbaren Ozontherapie. Im direkten Vergleich zur normobaren Behandlung ergeben sich sowohl für Patienten als auch für Therapeuten essentielle Vorteile. So erreicht man mit 'Hyper Medozon comfort' einen wesentlich höheren Reinfusionsdruck in der Vakuumflasche. Das Gerät kann zudem größere Blutvolumina mit Ozon anreichen. Therapeuten versprechen sich davon eine effektivere Behandlungsmenge und damit eine erfolgreichere Behandlung in kürzerer Therapiezeit. Dauert die Reinfusion bei einer normobaren Behandlung bis zu 20 Minuten, benötigt man durch den konstanten Druck des HAB-Premium-Gerätes weniger als die Hälfte der Zeit - eine deutliche Entlastung für den Patienten. Nach Abschluss der Reinfusion schaltet ein integriertes Sicherheitssystem das Gerät automatisch ab. So wird die Behandlung sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten zu einer komfortablen Sache.

Weitere Informationen zu 'Hyper Medozon comfort' und 'Medozon compact' von HAB finden Sie im Internet unter www.h-a-b-gmbh.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: