Bei den Elektrorasierern werden vor allem zwei Bauarten unterschieden und zwar Folienrasierer und Rotationsrasierer.
Elektrorasierer gibt es heute zu Preisen von 20 EUR bis über 350 EUR. Wer da die Auswahl vor dem Kauf nicht dem Zufall überlassen will, sollte einen Vergleich bzw. Elektrorasierer Test zurate ziehen.
Bei den Elektrorasierern werden vor allem zwei Bauarten unterschieden und zwar Folienrasierer und Rotationsrasierer.
Folienrasierer:
Namhafte Hersteller von Folienrasierern sind z.B. Braun, Panasonic und Remington. Bei Folienrasierer bewegt sich ein Scherkopf hinter einer Scherfolie hin und her und schneidet die Barthaare ab, indem er die durch die Scherfolie nach innen geratenen Haare gegen die scharfen Kanten der Öffnungen der Scherfolie drückt.
Rotationsrasierer:
Namhafte Hersteller von Rotationsrasierern sind z.B. Philips und Remington. Moderne Rotationsrasierer besitzen meist zwei bis vier Scherköpfe in denen hinter Einlassöffnungen Messer rotieren. Um die Haare möglichst nah an der Hautoberfläche abzuschneiden, verwendet Philips ein 2-Klingen-System: Der eigentlichen Schneidklinge geht jeweils eine kleinere, erste Klinge voraus, die das Haar anhebt bevor es von der zweiten Hauptklinge abgeschnitten wird. Die Scherköpfe sind meist beweglich aufgehängt, so dass sie der Kontur des Gesichts besser folgen, ohne dass der Benutzer hier aktiv die Haltung des Rasierers anpassen muß. Dabei gibt es Systeme, deren Scherköpfe jeweils verbunden und beweglich sind und solche, bei denen jeder Scherkopf einzeln federnd gelagert ist. Jetzt geht es auch nass trocken! Seit geraumer Zeit sind sowohl Folien- als auch Rotationsrasierer erhältlich, die auch wasserdicht sind und so auch z.B. unter der Dusche oder in Verbindung mit Wasser, Rasierschaum oder Rasiergels verwendet werden können.
Auf eRasierer.de finden Sie alle aktuellen Elektrorasierer im übersichtlichen Vergleichstest.