fit und munter - Restaurantbesuch: Wer nicht satt wird, kommt nicht wieder (FOTO)

fit und munter

Restaurantbesuch: Wer nicht satt wird, kommt nicht wieder (FOTO)



Obacht Restaurantbesitzer: jeder vierte Gast meidet ein
Restaurant, wenn er einmal nicht richtig satt geworden sind. Das
ergab eine Umfrage des Online-Reservierungsportals Bookatable unter
mehr als 450 Gästen aus dem deutschsprachigen Raum. Demnach sind die
wenigsten Gäste bereit einem Restaurant eine zweite Chance zu geben,
wenn es sie einmal hungrig blieben lies. Nur 17 Prozent kommen wieder
und bestellen dann beim nächsten Besuch eine zusätzliche Vorspeise,
um auch wirklich satt zu werden. Was die genaue Wahl der Speisen
angeht, gehen die Meinungen in den untersuchten Ländern auseinander:
Als Vorspeise bevorzugen 72 Prozent der schweizer Gäste ganz klar den
Salat, während bei Österreichern und Deutschen die Suppe hoch im Kurs
steht.

Hungrig nach dem Hauptgang? Darfs ein Nachschlag sein?

Auch beim Thema Nachschlag sind sich die Gäste der drei Länder
uneins. Nur sechs Prozent der deutschen Gäste würden einen Nachschlag
vom Hauptgang bestellen, während es in der Schweiz ganze 26 Prozent
sind. Dieser sollte dann laut Meinung knapp der Hälfte der befragten
schweizer Gäste (46 Prozent) natürlich auch umsonst sein. Dem
schließen sich nur gut ein Viertel (26 Prozent) der deutschen Gäste
an, in Österreich sind es sogar nur 15 Prozent. Bookatable befragte
ebenfalls 45 Gastronomen nach ihrer Vorgehensweise. Ein gutes Drittel
bieten ihren Gästen tatsächlich auch einen Nachschlag aufs Haus an.
"Ein Nachschlag auf Kosten des Hauses ist immer eine gute
Möglichkeit, den Gästen einen Extraservice zu bieten, damit sie das
Restaurant in guter Erinnerung behalten", sagt Thomas Bergmann, Sales
Director bei Bookatable. "Eine frühere Bookatable-Umfrage hat auch
ergeben, dass die Gäste lieber einen Nachschlag bestellen würden, als
eine Riesenportion zu bekommen, die sie nicht schaffen, wodurch zu
viele Speisen weggeworfen werden. Mit einem Nachschlag können sich
Gastronomen an den individuellen Appetit ihrer Gäste anpassen."

Und danach? Schweizer und Deutsche lieben süßes Dessert

Höher im Kurs als der Nachschlag steht jedoch der Nachtisch. Hier
sind sich die Gäste nahezu einig: Etwa die Hälfte aller Befragten
finden einen Nachtisch zum Stillen des kleinen Hungers nach dem
Hauptgang perfekt. Knapp drei Viertel der befragten Gastronomen
wissen um diese Vorliebe ihrer Gäste und empfehlen ihnen ein leckeres
Dessert im Anschluss. Und was kommt bei den Gästen besser an - Süßes
oder Herzhaftes? Während in Österreich mehr als die Hälfte (51
Prozent) der Gäste eine herzhafte Nachspeisen wie eine Käseplatte
bevorzugen, sind die Schweizer und Deutschen dagegen richtige
Naschkatzen. Vor die Wahl gestellt greifen 52 Prozent der Deutschen
und 44 Prozent der Schweizer auf ein süßes Dessert zurück.

Salat und Suppe sind beliebteste Vorspeisen

Was in Italien durchaus üblich ist, nämlich eine kleine Portion
Spaghetti als Vorspeise vorweg, stößt im deutschsprachigen Raum auf
keinen großen Anklang. Salat und Suppe sind in Österreich, der
Schweiz und Deutschland die beliebtesten Vorspeisen. Salat ist
besonders bei den Schweizern beliebt, nur knapp acht Prozent würden
hier eine Suppe als Vorspeise wählen. Bei den Deutschen sind es 19
Prozent und bei den Österreichern bevorzugt gut jeder Vierte die
Suppe, während nur 14 Prozent zum Salat greifen.

Auf den Plätzen drei bis fünf der beliebtesten Vorspeisen der
Deutschen folgen nach Salat und Suppe

Antipasti (18 Prozent), Brot mit Dip oder Bruschetta (elf Prozent)
und Carpaccio (elf Prozent). Die Österreicher sehen es etwas anders
und belegen die Plätze mit Carpaccio (21 Prozent), Antipasti (18
Prozent) und erst zu guter Letzt mit Brot (sechs Prozent). Die
Schweizer sind mit ihrem Platz eins, dem Salat, mit ganzen 72 Prozent
bereits sehr zufrieden. Wenn Sie dann doch mal eine Alternative
suchen, entscheiden sie sich gern für Suppe (acht Prozent), Carpaccio
(acht Prozent) oder Antipasti (sechs Prozent). Brot kommt ihnen als
Vorspeise nicht in die Tüte.



Pressekontakt:
Nicole Mertz & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable@oseon.com

Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich@bookatable.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: