Die aktuelle Buchneuerscheinung der APOLLON
University Press, dem Verlag der APOLLON Hochschule der
Gesundheitswirtschaft, stellt ein innovatives Konzept für mehr
Therapietreue von Patienten vor.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein: Erkrankte Personen
folgen den ärztlichen Empfehlungen, um schnell wieder gesund zu
werden. Die Therapietreue des Patienten, die sogenannte Compliance,
ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer medizinischen
Behandlung. Die Realität sieht jedoch anders aus - mit gravierenden
Folgen für die Erkrankten und Milliarden Kosten für unser
Gesundheitssystem.
Der neu vorliegende Einzelband Medizinisches Compliance-Management
der Autoren Dr. med. Achim Viktor und Prof. Dr. Werner Heister
beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven und zeigt auf,
dass vor allem eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient für
eine Verbesserung der Therapietreue sorgt. Das Buch ist ab sofort im
Buchhandel erhältlich.
Patientenorientierte Umsetzung
Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient
im therapeutischen Prozess? Welche Patientenbedürfnisse und -motive
beeinflussen den Erfolg der Therapie? Worin liegen die Gründe für die
Non-Compliance und wo gibt es Verbesserungschancen? Am Beispiel von
Patienten mit koronarer Herzerkrankung erläutern die Autoren im
Fachbuch Medizinisches Compliance-Management die Komplexität des
Compliance-Prozesses, interne und externe Einflussfaktoren sowie
einen möglichen Lösungsweg für eine Verbesserung der Therapietreue.
Dabei entwickeln die Autoren Viktor und Heister einen innovativen
Ansatz, bei dem die Compliance als Dienstleistung am Patienten
gesehen wird, die mithilfe von Marketinginstrumenten optimiert werden
kann. Das bedeutet: Bewährte Methoden und Instrumente aus dem
Marketing, insbesondere dem Social Marketing und dem
Gesundheitsmarketing, werden im Rahmen des Compliance-Prozesses
angewendet, um diesen individuell an den Patienten anzupassen -
streng nach der unter Marketingfachleuten beliebten Redewendung: "Der
Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken."
Zu den Autoren
Dr. med. Achim Viktor schloss seine medizinische Promotion mit
"magna cum laude" ab und absolvierte an der APOLLON Hochschule der
Gesundheitswirtschaft das Aufbaustudium "Master of Health Management
(MaHM)". Seit 2014 ist er niedergelassener Facharzt für innere
Medizin und Kardiologie und leitet seit 2015 die angeschlossene
Rehabilitationseinrichtung. Er ist ärztlicher Beirat des Bremer
Uni-Med Verlags sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen und
Referent auf ärztlichen Kongressen und Fortbildungen.
Prof. Dr. rer. pol. Werner Heister ist Vizepräsident für
Hochschulentwicklung der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
und dort zudem Modulverantwortlicher für Healthmarketing. Er ist als
Autor, Unternehmensberater und Coach im Sozial- und Gesundheitswesen
tätig. 2004 und 2014 wurde er mit dem Lehrpreis der Hochschule
Niederrhein ausgezeichnet und 2012 vom Forum DistancE-Learning zum
"Tutor des Jahres" gewählt.
Das Buch Medizinisches Compliance-Management ist ab sofort
bundesweit im Buchhandel für 29,90 Euro erhältlich. "Medizinisches
Compliance-Management - Gesundheitsmarketing und
Dienstleistungsmanagement patientenorientiert umsetzen" von Achim
Viktor und Werner Heister, Bremen: APOLLON University Press, 2015. -
176 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-943001-19-8.
Rezensionsexemplare können Journalisten direkt bei der APOLLON
University Press anfordern:
www.apollon-hochschulverlag.de/rezensionsexemplar-anfordern/
Weitere Informationen zur APOLLON University Press unter
www.apollon-hochschulverlag.de
Weitere Informationen zur APOLLON Hochschule unter
www.apollon-hochschule.de
Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH ist Teil der
Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 56 Unternehmen an 34 Standorten
in 14 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen
in Europa. Die 2.879 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe
erwirtschafteten im Jahr 2014 einen Umsatz von 459,9 Millionen Euro.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.klett-gruppe.de
Pressekontakt:
textpr+, Yvonne Bries, Tel. 0421 565 17-24, bries@mueller-text-pr.de