Am Sonntag, den 31. Mai 2015 findet der Weltnichtrauchertag statt. In Deutschland steht er diesmal unter dem Motto: „E-Zigaretten und E-Shishas: Chemie für die Lunge!“. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. legten dieses Motto fest, weil eine zunehmende Verbreitung dieser elektronischen Verdampfer in der Lebenswelt Jugendlicher und junger Erwachsener festzustellen ist. Obwohl die gesundheitliche Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist, sind sie zurzeit frei zugänglich. Der Weltnichtrauchertag soll für Aktionen rund um das Nichtrauchen und das Werben für ein rauchfreies Leben genutzt werden. Über Deutschland hinaus lautet das internationale Motto des diesjährigen Weltnichtrauchertags: „Stoppt den illegalen Handel mit Tabakwaren!“.
Die Relevanz des Weltnichtrauchertags, der bereits 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen wurde, nimmt nicht ab. Jährlich sterben weltweit rund sechs Millionen Menschen an den Folgen des aktiven oder passiven Tabakkonsums. Bis 2030 rechnet die WHO mit einem Anstieg dieses Wertes auf über acht Millionen pro Jahr. Auch Kinder sollen mit dem Weltnichtrauchertag geschützt werden. Der WHO zufolge haben weltweit rund 40 Prozent aller Kinder mindestens einen rauchenden Elternteil. Am 31. Mai jeden Jahres ist die Bevölkerung dazu angehalten, sich für ein umfassendes Werbeverbot für Tabak einzusetzen. Ein solches Verbot besteht derzeit nur in zehn Prozent aller Länder.
Der Kleine Kalender stellt zum Weltnichtrauchertag eine Infografik bereit: www.pinterest.com/pin/504403226992977161/. Diese kann unter Angabe der Quelle (www.kleiner-kalender.de) kostenfrei genutzt werden. Weitere Hintergrundinformationen zum Weltnichtrauchertag gibt es beispielsweise auf der Seite www.kleiner-kalender.de/0179c