Mit dem Übergewicht kämpfen immer mehr Menschen. In Deutschland dürften bereits mehr als die Hälfte der Menschen zu viel Gewicht mit sich herumschleppen. Der Kampf dagegen ist oft mühsam und vielfach auf Dauer erfolglos. Auf der Webseite www.wienimmtmanschnellab.net bietet Natalie Schwarz mit hilfreichen, bewährten Tipps jedem die Möglichkeit, seinen individuellen Weg zur dauerhaften Gewichtsreduktion zu finden.
Klarheit über die Zielstellung für das Abnehmen
Am Anfang stehen vier Fragen, die sich jeder stellen sollte, der abnehmen möchte.
Das sind die Gründe, die Frage, wie viel abgenommen werden soll, welches Zielgewicht gesundheitlich angemessen ist und welche Methode die Richtige ist.
Natalie Schwarz geht auf die unterschiedlichen Gründe für Übergewicht sowie den verschiedenen Abnehm-Methoden im Detail ein. Dennoch müssen sich die Leser nicht durch endlose Artikel arbeiten. Knapp und prägnant werden Antworten auf die vielen Fragen der Abnehmwilligen gegeben. Gleichzeitig stellt die Webseite die besten und praktikabelsten Wege zum Wunschgewicht vor.
Zwei Ursachen führen gewöhnlich zum Übergewicht: Das sind die falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.
Bewegungstipps gibt es hier auch für Menschen, die nicht sehr sportlich sind. Der Alltag bietet genügend Möglichkeiten, sich mehr zu bewegen. Das beginnt bei der Entscheidung für die Treppe statt des Lifts und endet beim Laufen statt fahren. Wie ein roter Faden zieht sich durch die zahlreichen Ratschläge die Notwendigkeit von innerer Überzeugtheit und Geduld. Wer mal schnell eine radikale Diät macht und dann so weiterlebt wie zuvor, muss sich nicht über einen Jo-Jo-Effekt wundern.
Natalie Schwarz kann aus eigener Erfahrung auch viel zu den wichtigen psychischen Aspekten beim Abnehmen berichten. Menschen, die bereits langfristig unter Übergewicht leiden, hilft im Grunde nur eine systematische Ernährungsumstellung. Dazu gehört, dass jeder von seinem Weg zum Wunschgewicht überzeugt ist und für Ernährung und Bewegung selbst Verantwortung und Kontrolle übernimmt.
Der BMI berücksichtigt nicht alles
Der BMI ist ein international gültiger Index. Inzwischen wird seine Allgültigkeit angezweifelt. Etliche Aspekte werden nicht berücksichtigt. Das sind beispielsweise Muskelgewicht und Bauchfett. Als Faustregel ist der BMI ein guter Anhaltspunkt, allerdings müssen individuelle Besonderheiten berücksichtigt werden. Daher gibt die Autorin Natalie Schwarz auch spezielle Tipps zu Nahrungsmitteln, die besonders das Bauchfett begünstigen. Gegen das Bauchfett werden auch einige einfach zu praktizierende Übungen vorgestellt. Es ist erwiesen, dass gerade das Bauchfett ein bedeutsamer Faktor für gesundheitliche Risiken ist. Es begünstigt mit dem Übergewicht einhergehende Erkrankungen viel stärker als die übrigen Fettspeicher des Körpers. Wer sich mit den guten Tipps der Seite befasst, stellt schnell fest, dass weder eine besondere Wunderdiät als einzige Lösung noch eine bestimmte Sportart im Vordergrund steht. Hier wird eine Fülle von Möglichkeiten vorgestellt, erfolgreich abzunehmen. Jeder hat die Möglichkeit, sich für einen persönlichen Weg zu entscheiden und findet dafür die richtigen Empfehlungen und konkreten Schritte.