Der Kölner Künstler PeterLicht lässt zusammen mit dem Start-up
ADDACT (www.addact.de) Fans in Chemnitz, Leipzig und Rostock
entscheiden, wo im Herbst 2015 Konzerte stattfinden sollen.
Der Musiker und Autor PeterLicht lässt die Fans entscheiden: Nach
erfolgreichem Crowdfunding für sein letztes Live-Album kann das
Publikum nun auf www.addact.de/peterlicht entscheiden, ob PeterLicht
live in Chemnitz, Leipzig und Rostock spielen soll. Nur die Konzerte,
für die sich jeweils genügend Fans Tickets sichern, finden auch
statt.
Traditionell werden bei der Tourplanung zunächst die
entsprechenden Veranstaltungsorte mit dem größten Einzugsgebiet
verbindlich gebucht, bevor dann die Marketingmaschine angeworfen
wird, um die Hallen auch zu füllen. ADDACT stellt diese Methode auf
den Kopf und lässt zunächst die Fans entscheiden, in welchen Städten
Konzerte gegeben werden sollen. Musiker und Bands spielen dadurch
auch in kleineren Städten. Fans müssen nicht mehr durch die Republik
reisen, um ihre Stars zu sehen und für Künstler vereinfacht sich die
Tourplanung erheblich.
PeterLicht sieht in dieser neuen Art, Touren zu buchen, eine
Chance, die Fans stärker einzubeziehen: "Ich mag den direkten Kontakt
zu den Leuten, die sich für meine Sachen interessieren. Für die ist
es ja gedacht. Direkt und selbstorganisiert. Das find'' ich gut.
Deshalb freu'' ich mich über das Gewusel vom Crowdfunding. Eigene
freie Sachen machen. Das ist das Ziel bei PeterLicht."
Für Dirk Veit, Mitgründer von ADDACT, standen Künstler wie
PeterLicht und deren Fans im Vordergrund der Idee: "Musikfans hatten
bislang keine Möglichkeit, ihre Lieblingsbands in ihre Stadt zu
holen. Sie mussten warten und hoffen, dass der Tourgott die Musiker
in erreichbare Nähe führte. Mit ADDACT geben wir Fans die
Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen und ihre Lieblingsbands in die
Nähe zu lotsen."
Inhalte zum Download:
1) Foto vom Aufruf durch PeterLicht, Künstlerfotos, Moodfotos,
Logos
http://bit.ly/1ARVwB4
2) Video zum Einbetten:
https://youtu.be/si-4zNx3trs
Zu PeterLicht:
PeterLicht bewegt sich mit seiner Arbeit zwischen Text, Musik,
Pop, Kunst, soziale Skulptur, Kapitalismus und Schnäppchenmarkt. Mit
seinem Lied vom Sonnendeck landete er 2001 den Underground-Sommerhit.
Nach drei Studio-Alben erschien sein erstes Buch "Wir werden siegen -
Buch vom Ende des Kapitalismus" (Blumenbar). Anfang 2008 folgte "Die
Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des 3. Jahrtausends", wofür
er den Publikumspreis und den 3sat-Preis beim
Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt erhielt. PeterLicht ist
zudem seit vielen Jahren auf den namhaften deutschsprachigen
Theaterbühnen als Autor und Regisseur präsent. Mit seinem Kinderstück
"Wunder des Alltags" wurde PeterLicht 2013 zu den Mülheimer
Theatertagen eingeladen. Die Umsetzung des Live-Albums "Lob der
Realität" (Staatsakt), zu dem parallel ein gleichnamiges Buch
erschien, finanzierte er 2014 über Crowdfunding.
Zu ADDACT:
"Fanpowered Concerts" nennen die Gründer Hilko Aikens und Dirk
Veit diese Mischung aus Ticketing und Crowdfunding und starten noch
an der Leuphana Universität Lüneburg ihr Unternehmen ADDACT. Wenige
Monate später zählt ADDACT zu den meist ausgezeichneten Startups
Deutschlands, mit Preisen von der Bundesregierung, der Stadt Hamburg
und dem Bundeswirtschaftsministerium. Gefördert wird das sechsköpfige
Team von dem Leuphana Business Accelerator und dem EU-Programm
SpeedUp Europe.
Pressekontakt:
Resonanz PR
Andreas Gutjahr
E-Mail: ag@resonanz-pr.com
Tel: 0170 968 3202