Wir von MENTAL POWER aus Frankfurt a.M. machen Sie gern aufmerksam auf das neu konzipierte Projekt der Hypnose-CD „Rauchfrei sofort“. Das optimierte Produkt entstand in Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, PsychologInnen und HypnotherapeutInnen und baut auf den neuesten Erkenntnissen der Hypnotherapie auf. Unsere KundInnen verhelfen sich im Rahmen einer autosuggestiven Selbsthypnose somit eigenständig zum Erfolg, der bereits nach einer einmaligen Anwendung eintreten kann.
Was ist mit Hypnose gemeint?
Moderne Therapieverfahren, die mit Hypnose arbeiten, unterscheiden sich von früheren Hypnoseverfahren, wie sie bis vor wenigen Jahrzehnten noch praktiziert wurden, und Showhypnosen signifikant. Im modernen therapeutischen Rahmen hat sie nichts mehr mit Fremdbestimmung und Aufgabe bewusster Kontrollmechanismen gemeinsam. Ohne das Einverständnis der Person kann diese nicht in Trance geleitet werden. Und ebenso wenig kann die Person zu Handlungen bewegt werden, die ihre Zustimmung nicht erhalten. Es wird vermutet, dass in Showhypnosen die beteiligten Personen unter starkem Druck stehen, den HypnotiseurInnen „nicht zu enttäuschen“ und den Erwartungen von HypnotiseurIn und Publikum zu entsprechen – auch hier wird somit von einer Art Einwilligung ausgegangen. Die vorwiegende Meinung in der professionellen Hypnotherapie lautet, dass das Unbewusste eine verlässliche Kontrollinstanz darstellt und im Falle von Unbehagen die Trance verlässt. Auch „Bewusstlosigkeit“ ist in den meisten Fällen nicht der Fall, da die Umwelt sinnlich klar und deutlich wahrgenommen wird. Das alles ist therapeutische Hypnose also nicht. Was sie ist, ist ein Zustand hoher innerer Konzentration und Entspannung, ein Trancezustand vergleichbar mit Tagträumen und Flow. Dieser Zustand erlaubt eine neuronale Neuverknüpfung bestehender (Denk-)Muster, oft einfacher und zuverlässiger als Gesprächstherapie im üblichen Wachzustand. Die KundInnen aktivieren somit ihre Selbstheilungsmechanismen, die TherapeutInnen schaffen lediglich die Umgebung und laden dazu ein, die Aufmerksamkeit auf möglich wirksame Bilder und Gedanken zu lenken. Obwohl es sich also um eine gleichberechtigte Therapeuten-Klienten-Interaktion handelt, kann die Anwesenheit einer anderen Person im Raum als befremdlich wahrgenommen werden. Dies ist u.a. einer der Vorteile der vorliegenden CD: Sie kann unbeobachtet so oft wie nötig kritisch angehört werden, bevor man sich entscheidet, sich von der Stimme in eine tiefe Entspannung geleiten zu lassen.
Wissenschaftliche Ergebnisse zum Verfahren?
Leider findet man wenig solide Studien zu den kurz-, mittel- und langfristigen Erfolgen von Hypnosetherapieverfahren (KollegInnen der Universität Tübingen und der Universität Hamburg führen diesen Bereich an). Verschiedene methodologische Gründe sind dafür verantwortlich, jedoch ist die Fragestellung in den letzten Jahren an mehreren Universitäten als Forschungsbereich aufgenommen worden. Außerdem zeichnet die Hypnotherapie aus, dass ihr keine verallgemeinerbaren Therapiemethoden zugrunde liegen, stattdessen gilt der Leitsatz der Individualität und somit des individuellen Zugangs zu einem jeden Menschen – dies steht einer empirischen Überprüfung der Wirksamkeit leider ebenfalls im Wege. Daraus ergibt sich auch eine Erklärung dafür, weshalb Hypnotherapie erst allmählich als anerkannte Therapiemethode Einzug in die seriöse Psychotherapielandschaft findet. Wir vom MENTAL POWER-Team sind von der Wirksamkeit der Hypnotherapie bei Raucherentwöhnung überzeugt und haben es uns als Ziel gesetzt, die rauchfreie Alternative für erschwingliche Preise an den Mann und an die Frau zu bringen.
Die Idee von MENTAL POWER?
MENTAL POWER ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von MedizinerInnen, HypnotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen auf dem Gebiet der Mentaltherapie. Die Idee ist einfach und bestechend zugleich: Die Entwicklung eines destillierten Produkts, basierend auf therapeutischen Werkzeugen tatsächlich praktizierender ExpertInnen. Gleichzeitig bemühen wir uns um eine ständige Verbesserung über Rückkopplungsverfahren mit unseren KlientInnen, KollegInnen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Individualitätsunterschiede werden dabei bestmöglich berücksichtigt und in aufgezeichnete Hypnosesitzungen eingeflochten. Die weitere Entwicklungsarbeit geht dahin, für dieses Verfahren komplexere Therapiefelder zu erschliessen, wie z.B. Angstzustände (insbesondere Prüfungsangst), Depressionen, Burn-Out u.v.m., und gleichzeitig eine höhere Tiefenschärfe durch standardisierte Anamneseverfahren zu erzielen.