fit und munter - Hohes Wachstum im Luxusreisen-Segment

fit und munter

Hohes Wachstum im Luxusreisen-Segment


Luxusreisen boomen: Laut ITB Berlin und IPK
International wächst das Hochpreissegment weltweit am stärksten -
Beliebteste Luxusreiseziele in Europa sind Deutschland und Italien -
Die meisten Luxusreisenden kommen aus den USA und China

Immer mehr Urlauber lassen sich die schönsten Wochen des Jahres
etwas kosten: Das Wachstum von Luxusreisen war in den vergangenen
fünf Jahren mit 48 Prozent doppelt so hoch wie das aller anderen
Auslandsreisen, die auf einen Anstieg von 24 Prozent kamen. Zu diesem
Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von
IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt wurde.
Als Luxusreisen wurden bei der Analyse alle Kurzreisen mit Ausgaben
von mehr als 750 Euro pro Nacht definiert sowie alle längeren Reisen
mit mehr als 500 Euro pro Nacht. 2014 unternahm die Weltbevölkerung
46 Millionen Auslands-Luxusreisen. Der Marktanteil dieser Reisen
stieg von 3,9 Prozent im Jahr 2009 auf 4,6 Prozent 2014.

Insgesamt wurden für Auslands-Luxusreisen im vergangenen Jahr 172
Milliarden Euro ausgegeben. Damit wurde jeder achte Euro bei
Auslandsreisen mit Luxusprodukten umgesetzt. Mehr als 1.000 Euro pro
Nacht gaben Luxusreisende aus den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Indien, Kuwait, Brasilien, Australien, Kanada und China aus (in
absteigender Reihenfolge). Der Umsatz nahm nicht durch höhere
Reiseausgaben pro Kopf, sondern vor allem durch eine steigende Anzahl
von Reisenden zu. Treiber des Wachstums waren vor allem neue
Zielgruppen in den aufstrebenden Märkten, die in das Segment der
Luxusreisenden aufgestiegen sind oder nach der Krise in den
Luxusmarkt zurückgekehrt sind, wie Reisende aus den USA. Die größten
Herkunftsmärkte für Luxusreisen sind die USA mit 9,2 Millionen und
China mit 6,9 Millionen Luxus-Auslandsreisen. Weitere große
Herkunftsmärkte sind Japan, Kanada und Australien. Die meisten
Luxusreisen unter den Europäern unternehmen die Briten mit 1,5
Millionen vor den Franzosen und Deutschen. Die größten Zuwächse sind
bei der Anzahl der Luxusreisen aus China zu verzeichnen. Danach
folgen USA, Kanada, Taiwan, Korea und die Vereinigten Arabischen
Emirate als wichtigste Quellmärkte. Bis 2013 konnte auch Russland
starke Zuwächse verbuchen, wohingegen die Zahlen im darauffolgenden
Jahr zurückgingen. Rückläufig waren auch die Märkte für Luxusreisen
aus Japan mit einem Minus von 20 Prozent sowie Mexiko und
Skandinavien.

Beliebteste Luxusreiseziele sind mit großem Abstand die USA mit
6,2 Millionen Reisen vor China und Mexiko. In Europa teilen sich
Italien und Deutschland mit jeweils 2,2 Millionen Besuchern den
Spitzenplatz der bevorzugten Luxusreiseziele vor Frankreich und
Großbritannien. Die größten Zuwächse bei der Anzahl der
Luxusreisen-Aufenthalte wurden in den vergangenen Jahren in den USA
und Deutschland registriert, gefolgt von Argentinien, Brasilien,
Paraguay, Uruguay sowie Japan und Südostasien. Sehr positive
Tendenzen im hochpreisigen Markt zeigen sich auch in der Karibik und
Neuseeland. Den überwiegenden Teil aller Luxusreisen macht mit 74
Prozent der Auslandsurlaub aus. Am beliebtesten sind dabei Rundreisen
mit 29 Prozent vor Städtereisen, Strandurlaub und Kreuzfahrten. Von
den 26 Prozent Luxus- Geschäftsreisen entfallen die meisten Reisen
auf Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE) als
Reiseanlass. Das Internet wird bei der Reiseplanung
überdurchschnittlich häufig genutzt. Allerdings nur zur Information.
Denn die Hälfte aller Luxusreisenden - und damit viel häufiger als
andere Reisende - bucht dann den Urlaub im Reisebüro.

Dr. Martin Buck, Direktor Travel & Logistics Messe Berlin,
erklärt: "Luxus definieren viele Reisende heute anders als früher.
Statt prunkvoller Hoteleinrichtung und sogenanntem ''Bling-Bling'' kann
beispielsweise ein in seiner Art unbezahlbares Erlebnis enorm
wertvoll sein. Einzigartige Erfahrungen in Verbindung mit höchstem
Komfort und individuellen Serviceleistungen machen heute Luxus aus.
Auch sind immer mehr Menschen bereit, viel Geld für Qualität
auszugeben. Darauf hat sich die internationale Reiseindustrie
eingestellt und profitiert von der wachsenden Zahl der Reisenden, die
sich nach wirtschaftlich turbulenten Jahren wieder Luxus gönnen
möchten. Der eigentliche Luxus, das zeigen auch die Ergebnisse
unseres Luxury Labs während der diesjährigen ITB Berlin, ist Zeit zu
haben."

Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember die
Kerndaten des World Travel Monitor® inklusive der Einschätzungen von
50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern im ITB World Travel
Trends Report 2015/16. Die Jahresendergebnisse des World Travel
Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das
Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses von
Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World
Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews
von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten
weltweit und wird seit über 20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

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Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 49 30 3038-2275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
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