Zum Reisen gehört es, Menschen kennenzulernen - und bestenfalls
neue Freundschaften zu schließen. Grund genug für die Mercure Hotels
das Thema Freunde weltweit zu untersuchen. Was bedeutet Freundschaft
eigentlich in Zeiten, in denen viele auf sozialen Netzwerken Hunderte
oder gar Tausende "Freunde" haben? Wie hält man den Kontakt zu wahren
Freunden? Und wer lernt neue Freunde am leichtesten kennen?
Eine weltweite Studie
Am kontaktfreudigsten sind die Brasilianer: 84 Prozent gaben an,
auf Reisen schon einmal eine Freundschaft geschlossen zu haben.
Gleiches gilt für 73 Prozent der Italiener und 71 Prozent der
Chinesen. Schlusslicht sind die Japaner mit elf Prozent. Und die
Deutschen? Liegen mit 54 Prozent gut im Mittelfeld.
Was sind ziemlich beste Freunde?
Erstellt wurde die global angelegte Studie vom französischen
Meinungsforschungsinstitut TNS Sofres. Es fragte auch nach der
Definition des besten Freundes. Da kommen für die Deutschen mehrere
Faktoren zusammen: Für 89 Prozent ist es jemand, auf den man sich
absolut verlassen kann. Dass dieselben Ansichten und Einstellungen
wichtig sind, gaben 49 Prozent an. Für 41 Prozent ist es zudem eine
Person, die Hobbys und Freizeitinteressen teilt. Und für 36 Prozent
jemand, mit dem man ausgeht und Spaß hat. Der Kreis enger Freunde
umfasst hierzulande im Schnitt 3,7 Personen. In Großbritannien sind
es 3,1, in Australien vier.
Wie die Deutschen Kontakt halten
Kontakt zu Freunden hält die große Mehrheit der Deutschen gemäß
der Studie auf ganz klassische Weise: 74 Prozent telefonieren, 61
Prozent gehen vorwiegend gemeinsam aus. Auf den nächsten Plätzen
folgt die Kommunikation über Text und Posts: 41 Prozent schreiben
Textnachrichten, 32 Prozent chatten, 28 Prozent mailen, 19 Prozent
teilen Inhalte auf sozialen Netzwerken und 17 Prozent folgen ihren
Freunden dort. Aber es ist nicht alles digital: 18 Prozent schreiben
ganz klassisch Briefe und Postkarten.
Auf Reisen ist das Internet das Mittel der Wahl, um mit Freunden
in Kontakt zu bleiben. 44 Prozent nutzen dazu Online-Kanäle, 43
Prozent schreiben Mails. 28 Prozent teilen Fotos über die diversen
sozialen Netzwerke. Ebenfalls 28 Prozent halten über Facebook Kontakt
und 24 Prozent kommunizieren per Online-Chat.
Offline- und Online-Freunde
Apropos soziale Netzwerke: Aus Online-Freunden können durchaus
echte werden. 44 Prozent der User weltweit gaben an, dass sie einen
Kontakt aus dem World Wide Web auch schon einmal im echten Leben
getroffen haben. China ist hier mit 72 Prozent führend, gefolgt von
Brasilien mit 67 Prozent. In Deutschland sind es lediglich 34 Prozent
- in den Nachbarländern Niederlande (28 Prozent) und Frankreich (26
Prozent) allerdings noch weniger.
Und wie funktioniert es andersherum, wenn aus realen Freunden auch
Online-Follower werden? Auch hier liegen die sozialen Netzwerker in
China mit 80 Prozent vorne. 77 Prozent der Brasilianer haben diese
Erfahrung bereits gemacht und immerhin 54 Prozent der Deutschen. Es
folgen Polen und Japaner mit jeweils 45 und Franzosen mit 43 Prozent.
Die von Mercure beauftragte Studie zeigt auf, wie facettenreich
das Thema Freundschaft ist und wie viel Einfluss der kulturelle
Hintergrund auf die Definition von Freundschaft und die Kommunikation
zwischen Freunden hat - auch im Social Web.
Mercure auf Facebook: www.facebook.com/MercureHotels.de
Weitere Informationen über Mercure unter http://www.mercure.com
Über Mercure
Mercure ist die nicht standardisierte Mittelklassen-Marke von
AccorHotels. Durch ihre lokale Verankerung sind die Mercure Hotels
jeweils sehr individuell geprägt. Bei der Qualität sind sie jedoch
einheitlich den hohen Mercure Ansprüchen verpflichtet. Sie werden von
passionierten Hotelfachleuten geführt. Jedes dieser Hotels, ob in
Innenstadtlage, am Meer oder in den Bergen, vermittelt sowohl
Geschäfts- als auch Freizeitreisenden immer ein ganz besonderes
Erlebnis. Mit über 700 Hotels in 53 Ländern bietet Mercure eine echte
Alternative zur standardisierten Hotellerie und zu den unabhängigen
Hotels.
Über AccorHotels
AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete
Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen
Versprechens: Feel Welcome. Ihre über 180.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter kümmern sich in 3.700 Hotels in 92 Ländern um mehrere
Tausend Gäste täglich.
Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels bietet seinen
Kunden, Partnern und Mitarbeitern:
- eine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor
(HotelInvest);
- ein umfassendes Portfolio weltweit renommierter Marken von der
Luxusklasse (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The
Sebel) über die Mittelklasse (Novotel, Suite Novotel, Mercure,
Mama Shelter, Adagio) bis zur Economy-Klasse (ibis, ibis Styles,
ibis budget, adagio access und hotelF1);
- eine starke Marktposition und ein umfassendes Treueprogramm mit
Le Club AccorHotels;
- seit knapp 50 Jahren ein gesellschaftliches und solidarisches
Engagement des Unternehmens im Rahmen des Programms PLANET 21.
ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404)
und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.
Pressekontakt:
AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft - Vice President
Liv Böing - Manager Communications
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland@accor.com
AccorHotels Presse Service
Verena Schmitt
Tel: +49 (0) 89/2050 4190
E-Mail: accorhotels.pressestelle@serviceplan.com
Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland