Es ist nun über 40 Jahre her, seit dem der Arzt Dr. John R. Lee seinen Patientinnen erstmals natürliche Progesteron-Creme verordnete. Tausende von Frauen in den Wechseljahren haben die segensreiche Wirkung dieses einfachen Moleküls, des natürlichen Progesterons, in der Zwischenzeit kennen und schätzen gelernt. Aber auch tausenden Frauen auf dieser Welt blieb durch die Anwendung natürlicher Progesteron-Creme das Schicksal erspart, an Brustkrebs, Osteoporose, Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erkranken oder zu sterben.
Wie alles begann
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts machte Prof. Raymond Peat, damaliger Präsident des Blake College in Eugene (Oregon), von sich reden, der sich mit dem Studium der weiblichen Hormone befasste. Er hatte alte Forschungsunterlagen über die gesundheitsfördernde Wirkung des natürlichen Hormons Progesteron aus den 40er Jahren aufgespürt und eine Technologie entwickelt, das natürliche Progesteron dem weiblichen Organismus in geeigneter Art und Weise zugänglich zu machen.
Prof. Peat löste das natürliche Progesteron in Vitamin E auf und stellte eine Creme her, die man in die Haut einmassieren konnte. Die Methode erwies sich als hocheffizient, da der weibliche Organismus das natürliche Progesteron nun über die Haut aufnahm, ohne dass es durch das Verdauungssystem verstoffwechselt wurde. Prof. Peat machte seine Technologie populär und lud Ärzte zu Vorträgen ein.
Dr. John Lee, einer der Vortragsteilnehmer, behandelte als niedergelassener Mediziner in Kalifornien zahlreiche Frauen, die wegen Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen in den Wechseljahren seine Hilfe suchten. Dr. John Lee setzte die Methode von Prof. Peat sofort in seiner Praxis um und verabreichte seinen Patientinnen natürliche Progesteron-Creme gegen die gesundheitlichen Probleme in der Menopause. Der Therapieerfolg liess nicht lange auf sich warten und so wurde Dr. Lee rasch über die Grenzen Kaliforniens hinaus mit seiner Anwendung von natürlicher Progesteron-Creme bekannt.
Dr. Lee führte über die Jahre zahlreiche empirische Studien mit der natürlichen Progesteron-Creme durch, die allesamt menopausale Gesundheitsprobleme bei Frauen in den Wechseljahren zum Gegenstand hatten und berichtete über die Ergebnisse in den einschlägigen wissenschaftlichen Medien. Tausenden Frauen wurde dadurch ärztliche Hilfe zuteil, die sie vor den Unbilden der Wechseljahre, wie Migräne, Schwindelgefühl, Herzrasen, Schweissausbrüchen, aber auch schweren Erkrankungen wie Gefässverkrampfungen, Brustkrebs, Osteoporose und Herzbeschwerden bewahrten.
Dr. Lee verfasste mehrere Schriften und Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Interessanterweise schilderte er darin, dass sich sogar Osteoporose durch die Anwendung natürlicher Progesteron-Creme bei 75-jährigen Frauen zurückbildete und belegte dies mit den Ergebnissen zahlreichen Knochenmineraldichtemessungen an seinen Patientinnen.
Die Sicherheit von natürlichem Progesteron
Zur Sicherheit von natürlichem Progesteron berichtete Dr. John Lee, dass es sich hierbei um ein Hormon handelt, das die Natur selbst produziert und in einer Dosis, wie sie auch normalerweise vom weiblichen Körper selbst hergestellt wird, sehr sicher ist. In ihrer zweiten Zyklushälfte produzieren die Ovarien der Frau ungefähr 20mg Progesteron täglich. In der Schwangerschaft aber steigt das von der Plazenta produzierte Progesteron auf über 300mg täglich an. Dass die Natur es als sicher erachtet, eine Frau und ihr Baby einem so hohen Progesteronniveau auszusetzen, deutet auf das hohe Mass an Sicherheit von natürlichem Progesteron hin.
Fast immer geht die Wiederaufnahme der Progesteronproduktion im weiblichen Organismus mit einer Gewichtsreduzierung, insbesondere in den Problem-Bereichen Hüften, Gesäss und Oberschenkel einher, da natürliches Progesteron zur Umwandlung von Fett in Energie beiträgt.
Weiter berichtet Dr. Lee, dass sich Synthetische Hormonmoleküle in ihrer molekularen Gestalt von endogenen (körpereigenen) Hormonen unterscheiden. Aus den Studien über petrochemische Xeno-Hormone ergibt sich, dass sich synthetische Ersatzhormone in ihrer Aktivität auf der Rezeptorenebene unterscheiden. In einigen Fällen aktivieren sie den Rezeptor ähnlich wie ein natürliches Hormon, aber in anderen Fällen bewirkt das synthetische Hormon gar nichts oder es blockiert den Rezeptor sogar völlig. Auf jeden Fall bietet keines der synthetischen Hormone dieselbe übergreifende physiologische Aktivität wie das natürliche Hormon, das es ersetzen soll. Daher besitzen alle synthetischen Hormone unerwünschte Nebenwirkungen, die bei einem natürlichen Hormon nicht auftreten.
Natürliches Progesteron sollte nur dann zur Anwendung gelangen, wenn ein tatsächlicher Mangel vorliegt. Nach den Erfahrungen des kalifornischen Arztes erwies sich in jedem Fall ein Speicheltest zur Bestimmung des Progesteron-Status als die sicherste Analysemethode. Mit dem Test des Blutserums ist der Progesteronstatus nicht verifizierbar, da proteingebundene Hormone, die an die Hormonrezeptoren im Blut gebunden sind, die Blutgefässe nicht verlassen können, um sich mit intrazellulären Rezeptoren zu verbinden. Sie sind biologisch nicht verfügbar.
Ein sehr gutes medizinisches Labor, bei dem Sie den Speicheltest für Progesteron bequem über das Internet in Auftrag geben können, ist unter www.medivere.de erreichbar.
Viel interessantes Wissen kann in dem Buch von Dr. John Lee nachgelesen werden:
„Natürliches Progesteron-ein bemerkenswertes Hormon“
Die meisten Apotheken bereiten die natürliche Progesteron-Creme auf Rezept zu. Aber auch im Internet gibt es Hersteller von natürlicher Progesteron-Creme, die eine hervorragende Qualität liefern. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt.
Dr. John Lee starb hochbetagt im Jahre 2003 in seiner kalifornischen Heimat.
Die natürliche Progesteron-Creme und deren Anwendung ist das Geschenk dieses grossartigen Arztes an die Frauen dieser Welt. Mit diesem Vermächtnis geht Dr. John Lee für immer in die Medizingeschichte ein.
Lorna Lutfiu