In den Büchern „Innere Kraft durch Atemtyp Qigong“ (zusammen mit Judith Hechler) und „Taiji, Atemenergetik und Biomechanik“ (zusammen mit Volker Brauner und Alexander Zock) wird dargestellt, wie durch Bestimmung des richtigen Atemtyps eine effektive Stärkung und Regulierung der Lebenskraft möglich ist.
In die deutsche Sprache übertragen bedeutet Qigong: Die Lebensenergie über den Atem entwickeln. Das allein zeigt schon, dass eine Bestimmung des richtigen Atemtyps die Grundlage für eine erfolgreiche Ausführung der einzelnen Taiji-Übungen ist.
Frieder Anders unterscheidet in seiner Praxis zwischen zwei verschiedenen Atemtypen. Dem Einatmer und dem Ausatmer. Der Einatmer wird auch lunarer Typ genannt, denn laut der Atemtyplehre der Terlusollogie, ist bei einem Einatmer zum Zeitpunkt der Geburt die Mondenergie vorherrschend gewesen. Beim Ausatmer, auch solarer Typ genannt, war hingegen der Einfluss der Sonnenenergie zum Zeitpunkt der Geburt größer.
Aus diesen unterschiedlichen Atemtypen ergeben sich für die Qigong und Taiji-Übungen erhebliche Konsequenzen. Denn die verschiedenen Atemtypen benutzen ihren Atem anders, was somit auch die Ausführungen der Übungen verändert. Besonders deutlich werden diese Unterschiede in der Haltung der Wirbelsäule.
Die meisten Kampfkünste kennen erfahrungsgemäß nur das Ausatmen als Standard zur Kraftentwicklung. Die individuelle Atemtyp Bestimmung von Frieder Anders und seinen Partnern ermöglicht allerdings eine wesentlich effektivere, tiefere und nachhaltigere Qigong- und Taiji-Praxis.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch den Journalisten Shahin Noureldin, demonstrierten Lehrer und Schüler der Taiji Akademie die Übungen des Atemtyps Qigong und des Atemtyps Taiji. Hierbei wurden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Atemtypen deutlich erkennbar.
Im anschließenden Podiumsgespräch konnten die zahlreichen Besucher, die beteiligten Autoren und Berater auf deren eigenem Weg zum Atemtyp verfolgen und außerdem aus ihrer Expertensicht die Bewertungen dieser Erfahrung im Licht der Disziplinen Medizin, Physik und Atemheilkunde erfahren. Aufschlussreich waren in diesem Zusammenhang auch die Ausführungen von Christian Hagena, Arzt und Lehrtrainer sowie Autor mehrerer Bücher über die Atemtyplehre Terlusollogie.
Den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildete die Demonstration der Jin-Kraft des Taijiquan. Hierbei zeigte Meister Frieder Anders mit einigen Partnern die Fähigkeit, einen oder auch mehrere Menschen ohne Einsatz von Muskelkraft zu „entwurzeln“.
Beim Buffet des Bio-Spitzenkochs Christian Kolb fand ein reger Austausch der Besucher mit den Beteiligten statt und auch von der Möglichkeit, den eigenen Atemtyp von Meister Frieder Anders testen zu lassen, wurde reger Gebrauch gemacht.
Beide vorgestellten Bücher sind entweder über den offiziellen Buchhandel, über Online-Literatur-Anbieter oder auf Wunsch mit persönlicher Widmung auch direkt bei Meister Frieder Anders auf seiner Homepage unter http://www.taiji-anders.de/49-0-Shop.html bestellbar.