Feierliche Preisverleihung im Bonner Beethovenhaus: Am 12. Juni
wurde zum achten Mal der Health Media Award an herausragende
Kampagnen im Bereich Healthcare-Kommunikation verliehen. Boehringer
Ingelheim überzeugte die Jury mit "Herzenssache Schlaganfall:
Patienteninformation in 100 Städten". Die Aufklärungskampagne wurde
als beste nationale Patienteninformationskampagne prämiert. Die
Auszeichnung gilt nach Veranstalterangaben als "Oscar der
Healthcare-Branche". Allein in diesem Jahr haben sich rund 200
Gesundheitsunternehmen und Agenturen um die begehrten Preise
beworben.
Jury-Präsident Dr. med. Helmut B. Engels erklärt die
Juryentscheidung: "Besonders beeindruckt hat uns die Idee, Prävention
als interaktives Erlebnis zu vermitteln. In enger Zusammenarbeit mit
regionalen Kliniken und Ärzten gelingt es ''Herzenssache
Schlaganfall'', bei der Bustour in über 100 Städten voraussichtlich
mehr als 40.000 Menschen über die Volkskrankheit Schlaganfall und
Risikofaktoren aufzuklären."
Seit drei Jahren gemeinsam gegen den Schlaganfall
Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen
Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite
Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" hat es sich zum Ziel
gesetzt, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und
Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung deutlich zu verbessern und somit
die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren. Dafür tourt der
signalrote Schlaganfall-Infobus in diesem Jahr bereits zum dritten
Mal durch Deutschland: Über 100 Städte wird er von April bis Oktober
anfahren. Vor Ort unterstützen Partner aus dem Gesundheitsbereich die
Aktion: Fachärzte regionaler Kliniken und Vertreter von
Selbsthilfegruppen klären mit den Besuchern offene Fragen im direkten
Gespräch. Umfangreiche Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche
Aufklärung. Schirmherrin der bundesweiten Kampagne ist Malu Dreyer,
Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.
Schlüsselrolle Aufklärung
Wie wichtig Aufklärung im Bereich Schlaganfall und Vorhofflimmern
ist, zeigen die Fakten: Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000
Menschen einen Schlaganfall (1). Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent
aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und
die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen (2). Ein
zentraler Risikofaktor für einen Schlaganfall ist das Vorhofflimmern,
eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. Allein in
Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen davon betroffen (3).
Hier gilt es, die Symptome frühzeitig zu erkennen, den Lebensstil
umzustellen und die Erkrankung zu behandeln.
Die Kampagne "Herzenssache Schlaganfall" setzt genau hier an.
"Durch flächendeckende Kommunikation sowie intensive und enge
Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort ist es uns gelungen, Jahr
für Jahr mehr Menschen mit unserem Informationsangebot zu erreichen.
Ein toller Erfolg, der ohne die tatkräftige Unterstützung aller
Kooperationspartner nicht möglich gewesen wäre", so Birgit Härtle,
Projektleiterin "Herzenssache Schlaganfall" bei Boehringer Ingelheim.
"Die Auszeichnung mit dem Health Media Award motiviert uns
zusätzlich. Nur durch aktive Aufklärung können wir Schlaganfälle
verhindern bzw. die Folgen abmindern. Zudem verschafft uns der Preis
weitere Öffentlichkeit, die wir benötigen, um die breite Bevölkerung
für diese Erkrankung zu sensibilisieren".
Bis Oktober stehen zahlreiche weitere Bus-Stopps bevor. Die
Stationen der Aufklärungstour sowie zusätzliche Informationen stehen
auf www.vorhofflimmern.de zur Verfügung.
Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den
20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim,
Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 146 verbundenen
Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700
Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in
Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie
im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für
die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.
Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher
Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu
zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel
der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang
mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des
Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der
Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.
Im Jahr 2014 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von
rund 13,3 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen 19,9 Prozent der Umsatzerlöse.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de.
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN
Weitere Informationen zum Thema Vorhofflimmern und Schlaganfall
finden Sie hier:
www.vorhofflimmern.de
www.dsg-info.de
www.schlaganfall-hilfe.de
Folgende Informationskanäle von Boehringer Ingelheim stehen Ihnen
für weitergehende Informationen zur Verfügung:
- www.boehringer-interaktiv.de
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Referenzen
(1) Die Erkrankung Schlaganfall. Abrufbar unter:
http://www.schlaganfall-hilfe.de/der-schlaganfall. Letzter Zugriff
Juni 2015.
(2) Boehringer Ingelheim Im Dialog. Gemeinsam aktiv gegen die
Volkskrankheit Schlaganfall. Abrufbar unter: http://ots.de/Ecx1K.
Letzter Zugriff Juni 2015.
(3) Wilke T, et al. Incidence and prevalence of atrial fibrillation:
an analysis based on 8.3 million patients. Europace 2013, 15:486-493.
Pressekontakt:
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