Roche (SIX: RO, ROG;
OTCQX: RHHBY) ist, wie das Unternehmen heute meldete, für die
Bereitstellung von HIV-1-Viruslast-Diagnostika und diagnostischen
Technologien für Neugeborene für den Globalen Fonds ausgewählt
worden. Damit wird eine weitere Stufe in der Zusammenarbeit zwischen
Roche und dem Globalen Fonds erreicht, einer Organisation, die als
Vorreiter für die Bereitstellung effektiver und wirtschaftlicher
Lösungen in der Gesundheitsfürsorge steht, um die besten Ergebnisse
für Patienten zu erreichen.
"Wir sind stolz darauf, dass die Wahl als Lieferant für den
Globalen Fonds auf uns gefallen ist, und werden weiterhin
zuverlässige HIV-1-Diagnostika dort bereitstellen, wo sie am meisten
gebraucht werden," erklärte Paul Brown, der Leiter von Roche
Molecular Diagnostics. "Wir werden uns die immens hohe Zahl unserer
weltweit bereits installierten Systeme zunutze machen und in
Fortführung unserer Arbeit mit Organisationen wie dem Globalen Fonds
unser Engagement für Lösungen in der Gesundheitsfürsorge, die den am
stärksten von HIV betroffenen Regionen wirklich zugute kommen, weiter
ausweiten."
Die für die Zusammenarbeit mit dem Globalen Fonds in Frage
kommenden HIV-1-Tests(1) ermöglichen mit ihrem einzigartigen
Dual-Target-Konzept mit doppelter Zielsequenz die simultane
Vervielfältigung und Detektion von zwei verschiedenen Regionen des
HIV-1-Genoms, die keinem Selektionsdruck durch Medikamente ausgesetzt
sind. Diese innovative und vollständig automatisierte Lösung liefert
Laboreinrichtungen und Ärzten verlässliche Untersuchungsergebnisse
und versetzt sie damit in die Lage, die von ihnen betreuten
HIV-1-Patienten mit mehr Gewissheit und Effizienz zu behandeln. Der
qualitative Dual-Target-HIV-1-Test Version 2.0(2) für die
Frühdiagnose von Neugeborenen arbeitet mit sowohl Plasma- als auch
Trockenblut (DBS)-Karten, womit die Notwendigkeit zur Kühlhaltung
wegfällt, die benötigte Blutmenge drastisch reduziert und selbst bei
den kleinsten Säuglingen in den abgelegensten Gegenden Entnahme und
Transport der Proben vereinfacht wird.
Roche hat das globale Zugangsprogramm (Global Access Program) im
Jahre 2014 in Partnerschaft mit dem gemeinsamen HIV/Aids-Programm der
Vereinten Nationen (UNAIDS), der Clinton Health Access Initiative
(CHAI), dem Notfallplan des Präsidenten zur Bekämpfung von AIDS
(PEPFAR) und dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose
und Malaria ins Leben gerufen. In der einzigartigen Herausforderung
zur Ausweitung der HIV-1-Diagnostika setzt Roche mit diesem Programm
sein im Markt dank der Bereitstellung effizienter Lösungen
unübertroffenes Engagement für die Umsetzung der UNAIDS
90-90-90-Ziele und für eine Generation, die frei von Aids ist, weiter
fort.
Informationen zum Globalen Fonds
Der Globale Fonds zielt als eine Partnerschaft des 21.
Jahrhunderts auf die beschleunigte Eindämmung des epidemischen
Ausmaßes der Krankheiten AIDS, Tuberkulose und Malaria ab. Als
Partnerschaft zwischen Regierungen, der Zivilgesellschaft, dem
privaten Sektor und den von den Krankheiten direkt betroffenen
Menschen mobilisiert und investiert der Globale Fonds nahezu 4
Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Unterstützung von Programmen,
die von lokalen Experten in den am stärksten betroffenen Ländern und
Gemeinschaften durchgeführt werden. Die Partner stellen bestehende
Barrieren in Frage und zeigen Offenheit für innovative Ansätze, um
gemeinsam ein Ende dieser Epidemien herbeizuführen.
Informationen zur Tradition von Roche in der HIV-Bekämpfung
Roche zählt zu den Vorreitern bei Fortschritten im Kampf gegen HIV
und ist seit der Einführung von PCR-basierten Tests Mitte der 90er
Jahre der globale Marktführer für HIV-Viruslast-Tests. Bei der
Internationalen Aids-Konferenz 1998 in Genf initiierte Roche das
globale Überwachungsprogramm (Global Surveillance Program). Es war
ursprünglich dafür konzipiert, Veränderungen in der
HIV-1-Genomsequenz zu untersuchen. Das Programm und seine Datenbank
wurden im Lauf der Zeit jedoch auf Tausende von Genomsequenzen für
zahlreiche Viren in den wichtigsten geografischen Regionen der Welt
erweitert, darunter HCV, HBV und WNV. Die Arbeit des
Überwachungsprogramms hat entscheidend dazu beigetragen, die
Zuverlässigkeit molekularer Assays zu erhalten und zu verbessern.
Mit der AmpliCare-Initiative im Jahr 2002 verstärkte Roche das
Engagement nochmals. Dabei wurden zusammen mit Regierungen, lokalen
Kliniken und Gemeinschaften sowie internationalen Institutionen wie
der Clinton Health Access Initiative (CHAI) und der Centres for
Disease Control (CDC) über die Bereitstellung von diagnostischen
Tests hinausreichende Programme entwickelt. Die AmpliCare-Initiative
war eine proaktive Maßnahme, um die massive humanitäre
Herausforderung durch HIV/Aids und Tuberkulose anzugehen. Seit der
Einführung im Jahre 2002 hat das Programm den Zugang zu
HIV-Viruslast-Tests verbessert und deutlich günstigere Verkaufspreise
in afrikanischen Ländern südlich der Sahara und anderen besonders
stark betroffenen Regionen erwirkt.
Roche hat vor kurzem die Bereitstellung des weltweiten
Zugangsprogramms zu HIV-Viruslast-Tests bekannt gegeben. Das Programm
ist Teil von Roches Engagement für eine Generation ohne Aids und
unterstützt die 90-90-90-Ziele der UNAIDS. Das Programm wird zum
umfangreichen Einsatz von Viruslast-Tests in den von der Krankheit
besonders stark betroffenen Ländern beitragen.
Informationen zum COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1-Test
Version 2.0
Beim COBAS® AmpliPrep / COBAS® TaqMan® HIV-1-Test Version 2.0
handelt es sich um den ersten für das COBAS® AmpliPrep / COBAS®
TaqMan® System angebotenen Test mit doppelter Zielsequenz
(Dual-Target). Der Test ist auf die Erkennung aller HIV-1-Stämme
(Gruppe M und O) ausgelegt, selbst wenn potenzielle HIV-1-Mutationen
vorhanden sind.
Bei Tests zur Kontrolle der Viruslast ist es besonders wichtig,
dass sie sehr niedrige und sehr hohe Viruskonzentrationen quantitativ
erfassen können, denn diese zeigen an, ob eine mehr oder weniger
aggressive Behandlung notwendig ist. Der Test ist hochsensitiv und
kann den WHO-HIV-1-RNA-Standard in EDTA-Plasma bis zu einem unteren
Wert von nur 20 Kopien pro Milliliter Patientenprobe bestimmen. Der
Test kann auch die HIV-Menge in einer Patientenprobe bis zu 10
Millionen Kopien/ml genau erfassen und bietet damit einen breiteren
dynamischen Bereich als Vorgängertests. Diese innovative, voll
automatisierte Lösung liefert Laboreinrichtungen und Ärzten
verlässliche Untersuchungsergebnisse und versetzt sie damit in die
Lage, die von ihnen betreuten HIV-1-Patienten mit mehr Gewissheit und
Effizienz zu behandeln.
Der Test ist für den Einsatz auf der voll automatisierten
Echtzeit-PCR-Plattform mit Probeneingabe-Ergebnisausgabe ausgelegt.
Das COBAS® AmpliPrep / COBAS® TaqMan®-System ist flexibel und
individuell anpassbar, um den Anforderungen hinsichtlich Platz und
Workflow in jedem Labor gerecht zu werden. Roche erhielt 2005 die
CE-Kennzeichnung für das volle Testmenü der Viruslast-Überwachung
(HIV-1, HBV und HCV) auf dem System.
Informationen zum COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® Qualitativen
HIV-1-Test Version 2.0
Der COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® Qualitative HIV-1-Test Version
2.0 ist ein In-vitro-Nukleinsäureamplifikationstest zur qualitativen
Detektion der DNA und RNA (oder Gesamt-Nukleinsäure, TNA) des Humanen
Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) in Humanplasma oder Trockenblut
mit dem COBAS® AmpliPrep-Instrument zur automatisierten
Probenverarbeitung und dem COBAS® TaqMan® Analyzer oder COBAS®
TaqMan® 48 Analyzer zur automatisierten Vervielfältigung und
Detektion.
Der Diagnosetest ist indiziert bei Menschen mit Verdacht auf eine
aktive HIV-1-Infektion. Die Erkennung von HIV-1-DNA deutet auf eine
aktive HIV-Infektion hin. Neugeborene, deren Mutter mit HIV-1
infiziert ist, weisen unter Umständen mütterliche HIV-1-Antikörper
auf und die Präsenz von HIV-1-Nukleinsäure im Neugeborenen deutet auf
eine aktive HIV-1-Infektion hin. Bei Erwachsenen kann der Test bei
der Diagnose einer HIV-1-Infektion helfen.
Informationen zu HIV-1
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation waren 2012 weltweit
35 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus infiziert, und im selben Jahr
kamen 2,5 Millionen Neuinfektionen hinzu.(3) Am stärksten betroffen
ist die südlich der Sahara gelegene Region, wo knapp einer von 20
Erwachsenen HIV-positiv ist.
Die Krankheitsübertragung von HIV-positiven Müttern auf ihre
Kinder während Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit wird als
vertikale Übertragung oder Mother-to-Child-Transmission (MTCT)
bezeichnet. Ohne medizinisches Eingreifen beträgt die
HIV-Übertragungsrate hier 15-45%.
Genaue Diagnosen, hochaktive antiretrovirale Therapien (HAART) und
Viruslast-Tests zur Bestimmung der HIV-Virenzirkulation führen dazu,
dass sich die Lebenserwartung von HIV-Infizierten bis heute um 13
Jahre verlängert hat.(4)
Informationen zu Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden
Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint
die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und
entwickelt als weltweit größtes Biotech-Unternehmen differenzierte
Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten,
Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit
bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und
gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.
Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die
Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend
verbessern, sind Ziel der personalisierten Medizin, einem zentralen
Ansatz von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat
Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige
Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der
unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen
28 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende
Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.
Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit 88.500 Mitarbeiter,
investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und
Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer
Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe.
Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere
Informationen finden Sie unter www.roche.com [http://www.roche.com/].
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+44 1444 256591
Jan Schreiber, Deutschland
+49 621 759 5156
(1) COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1 Test, v2.0 und COBAS®
AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1 Qualitative Test, v2.0
(2) COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HIV-1 Qualitative Test, v2.0
(3) The UNAIDS Report on the Global AIDS Epidemic 2012 (UNAIDS
Bericht über die weltweite AIDS-Epidemie (2012).
(4) Lancet. Band 372, Ausgabe 9635, 26. Juli 2008 - 1. August
2008, Seite 293 - 299.
Web site: http://www.roche.com/