- Beliebteste Reiseziele der Deutschen: Urlaub im eigenen Land nach
europäischem Ausland und vor Nordamerika auf Platz 2
- Keine Ferien fürs Portemonnaie: 1.750 Euro geben Deutsche im
Schnitt pro Jahr für Urlaub und Reisen aus
- Lieber Berge als Küste: Bayern ist die beliebteste Destination für
innerdeutsche Reisen
Ein schöner Urlaub kann schnell ins Geld gehen: Durchschnittlich
1.749 Euro geben die Deutschen im Jahr für Reisen aus. Die größten
Kosten entfallen dabei auf die Unterkunft (502 Euro), den Transport
(364 Euro) und die Verpflegung (339 Euro) - Shopping und
Souvenirkäufe vor Ort verschlingen immerhin noch rund 260 Euro im
Jahr. So überrascht es nicht, dass sechs von zehn Deutschen (59
Prozent) ihren Urlaub gerne im eigenen Land verbringen. Genau die
Hälfte von ihnen tut dies ausdrücklich, um Geld zu sparen - mehr als
jeder Vierte (27 Prozent) verreist aus diesem Grund sogar nur
innerhalb seiner Region. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von
deals.com (http://www.deals.com), der Suchmaschine für digitale
Gutscheine.
Vor allem Männer können sich gut damit arrangieren, die Landesgrenzen
im Urlaub nicht zu verlassen (63 Prozent). Im Bundesvergleich sind
innerdeutsche Reisen am beliebtesten bei den Saarländern (73 Prozent)
und Sachsen-Anhaltinern (71 Prozent). Die Bremer hingegen zieht es in
die Ferne: Für nicht einmal die Hälfte von ihnen (47 Prozent) kommt
ein Heimaturlaub infrage. Sie erkunden stattdessen mit Vorliebe das
europäische Ausland (77 Prozent), das im Bundestrend als einziges
Reiseziel in der Beliebtheit noch vor Deutschland liegt. Insgesamt
verreisen sieben von zehn deutschen Urlaubern (69 Prozent) gern
innerhalb Europas - besonders Frauen (73 Prozent) schätzen die kurzen
Distanzen in die Nachbarländer. Die Weiten Nordamerikas locken jeden
sechsten Deutschen (16 Prozent) und landen damit mit großem Abstand
auf dem dritten Platz der beliebtesten Reiseziele. Die unbeliebteste
Urlaubsregion der Bundesbürger ist der Nahe Osten (vier Prozent).
Weißwurst schlägt Hering: Die Hälfte der Heimaturlauber fährt am
liebsten nach Bayern
Deutsche Heimaturlauber folgen besonders gerne dem Ruf der Berge:
Fast die Hälfte (49 Prozent) verbringt ihren Urlaub im eigenen Land
am liebsten unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns - unter den 18- bis
29-Jährigen sind es sogar 53 Prozent. Der Freistaat führt damit die
Liste der beliebtesten Ziele für innerdeutsche Reisen an. Die größten
Fans kommen dabei allerdings aus dem eigenen Bundesland: Vier von
fünf Bayern (80 Prozent) verbringen ihren Heimaturlaub am liebsten
"dahoam". Auf den Plätzen zwei und drei der Rangliste der
beliebtesten innerdeutschen Reiseziele folgen Mecklenburg-Vorpommern
(37 Prozent) und Schleswig-Holstein (31 Prozent), die durch ihre Lage
an der Ost- bzw. Nordsee überzeugen.
Es überrascht etwas, dass Berlin, trotz jährlich neuer
Besucherrekorde, als Urlaubsziel unter den Bundesbürgern gar nicht so
beliebt ist: Nur jeder Fünfte verbringt seinen Deutschlandurlaub
gerne in der Hauptstadt (20 Prozent). Vor allem die Brandenburger
meiden die benachbarte Großstadt in ihren Ferien (0 Prozent).
Interessanterweise kommen die größten Berlin-Fans aus Hamburg: 33
Prozent von ihnen besuchen gern die Spree-Metropole. Und diese
unerwartete Liebe beruht auf Gegenseitigkeit: Genauso viele Berliner
machen gerne Urlaub in der Hansestadt. Den letzten Platz der
beliebtesten innerdeutschen Reiseziele teilen sich Bremen und das
Saarland mit jeweils sechs Prozent.
Rangliste der beliebtesten innerdeutschen Reiseziele der Deutschen
(Mehrfachantworten möglich)
1. Bayern 49 %
2. Mecklenburg-Vorpommern 37 %
3. Schleswig-Holstein 31 %
4. Baden-Württemberg 25 %
5. Niedersachsen 23 %
6. Hamburg 22 %
7. Berlin 20 %
8. Thüringen 16 %
9. Nordrhein-Westfalen 15 %
10. Sachsen 14 %
11. Rheinland-Pfalz 12 %
12. Hessen 11 %
13. Brandenburg 10 %
14. Sachsen-Anhalt 8 %
15. Bremen 6 %
16. Saarland 6 %
Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Juni 2015 unter
1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter
folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/reise-2015.
Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren
Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über
1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können
Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode,
Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000
Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort
günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in
Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com
zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und
gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für
digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas
(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende
Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK
(VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich
(Bons-de-Reduction, ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im
Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE"
gelistet.
Pressekontakt deals.com:
Christian Ulrich
presse@deals.com
PR-Agentur deals.com:
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse@deals.com