Der Katschberg hat sich in den vergangenen Jahren zum Topskigebiet in Österreich entwickelt: Lifte wurden erneuert, Abfahrten erweitert oder neu gebaut und die Hotelinfrastruktur lässt bei Qualität und Quantität keine Wünsche offen. Ab dem Winter 2009/2010 bringt die neue 8er-Gondelbahn auf das Aineck (Investitionsvolumen 10,8 Mio. Euro) den Gästen nicht nur mehr Komfort, sondern auch großen Zeitgewinn. Die Abfahrten vom Aineck in Richtung St. Margarethen im Lungau waren bereits in der Vergangenheit sehr beliebt – besonders die A1, eine der längsten Abfahrten Österreichs (6 km). Bergauf sorgt nun auch die neue Gipfelbahn auf das Aineck für einen neuen, komfortablen „Fahrstil“. Die Gondel-Einseilumlaufbahn mit Kabinen für jeweils acht Personen ersetzt zwei Schlepplifte und halbiert die Gesamtaufstiegszeit auf ca. 20 Minuten. Die neue Bahn erschließt rund 30 ha Pisten (Hochfeld, Karabfahrt und Snowbowle). Ein großes Plus auf dem Katschberg ist die 100%ige Schneesicherheit durch die Höhenlage (1.640–2.220 m) und modernen Schneeanlagen, die das Skigebiet bei Bedarf in nur zwei Tagen vollständig beschneien können. Die 500 Schneelanzen sparen gegenüber herkömmlichen „Kanonen“ ein Drittel Energie. Das ist im sensiblen Höhengebiet zwischen Nationalpark Hohe Tauern und Nockberge ein wichtiger Beitrag zur Energieeffizienz sowie Umwelt- und Klimaschutz. Eine beachtliche CO2-Reduktion bringt auf dem Katschberg außerdem die neue Biomasse-Fernwärme-Versorgungsanlage, die den gesamten Tourismusort mit Wärme für Heizung und Nutzwasser versorgt.
Innovationen Katschberg-Rennweg
•Neue 8er-Gondelbahn aufs Aineck: Länge: 1.700 Meter • Höhendifferenz: 470 Meter (Talstation: 1750 m, Bergstation: 2.220 m) • Förderleistung: 2.400 Personen pro Stunde • Lieferant ist die renommierte Vorarlberger Firma Doppelmayr • Investitionsvolumen inklusive Beschneiungsanlage: 10,8 Mio. Euro
•100 % Schneesicherheit durch Höhenlage und 500 Schneelanzen
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