fit und munter - Sommer 2015: Mehr Netz für die 50 größten Festivals in Deutschland (FOTO)

fit und munter

Sommer 2015: Mehr Netz für die 50 größten Festivals in Deutschland (FOTO)



- Vodafone baut aus: 35 Prozent mehr Netzkapazität für
Open-Air-Veranstaltungen
- Mobile Basisstationen für Ruhr in Love, Wacken, NatureOne & Co.

Die Fans können kommen: Das Netz ist schon da. Unter dieser Devise
hat Vodafone sein Mobilfunknetz für die 50 größten
Open-Air-Festivals im Sommer 2015 massiv ausgebaut. Bundesweit erhöht
der Düsseldorfer Konzern seine Festival-Netzkapazität im Schnitt um
35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit auch zu Stoßzeiten auf
verhältnismäßig kleiner Fläche sehr viele Menschen gleichzeitig mit
ihren Smartphones kommunizieren können, errichtet Vodafone bei den
größten Events mobile Basisstationen mit ausfahrbaren Masten. Diese
verstärken das Mobilfunknetz etwa bei Ruhr in Love (27.6.) beim
Deichbrand Rockfestival am Meer (16. bis 19.7.), Wacken Open Air
(30.7. bis 1.8.), NatureOne (31.7. bis 2.8.), Summer Breeze (13. bis
15.8.) und bei vielen weiteren Festivals.

"Auch Open-Air-Besucher haben ihre Smartphones immer dabei. Wenn
so viele Menschen gleichzeitig telefonieren und Daten übertragen, ist
das eine echte Herausforderung für unser Netz", so Technik-Chef Dr.
Eric Kuisch. Denn immer mehr Konzertbesucher wollen ihre Erlebnisse
teilen. Sie laden Fotos oder Videos vor Ort hoch und posten ihre
Beiträge etwa bei Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp.
Außerdem wollen sie auf dem Festivalgelände im Internet surfen,
telefonieren oder über Festival-Apps aktuelle Infos zu den Auftritten
ihrer Bands bekommen.

Damit die Musikfans stets ein stabiles Netz vorfinden, haben die
Funknetz- und Kapazitätsplaner von Vodafone für die 50 größten
Sommer-Festivals 2015 alle Verbindungs- und Nutzungszahlen des
Vorjahres analysiert. Wo und wann gab es Engpässe? Welches waren die
Spitzenzeiten für die Nutzer? Wie hat sich die Nutzung der
verschiedenen Mobilfunkdienste (Telefonie, SMS, Datenübertragung)
entwickelt? Aufgrund dieser eingehenden Analyse wurde das Netz im
Laufe des Jahres gezielt ausgebaut. Zusätzliche Kapazitäten wurden
vor allem im Download, aber insbesondere im Upload geschaffen.

Zusätzlich verstärkt wird das Netz an den Veranstaltungstagen
durch mobile Basisstationen, die den Festivalbesuchern sowohl
klassische UMTS-Technologie als auch Breitband via LTE liefern. Die
gesamte Technik einer solchen mobilen Basisstation (Gewicht: 9
Tonnen) befindet sich kompakt auf einem Anhänger. Die auf 20 Meter
ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen für die optimale Abdeckung der
großen Festgelände. Ergebnis: Wenn die Musik von der Bühne dröhnt,
werden die gewaltigen Datenmengen im Schnitt um etwa 30 Prozent
schneller durch die Mobilfunknetze rauschen als im Vorjahr.

Beim Abtanzen, Abrocken oder nächtlichen Campieren bietet das
Smartphone den Festivalbesuchern auch ein Stück mehr Sicherheit: Im
Notfall ist sofort Hilfe da. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im
Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die
Einsatzleitstelle.

Vodafone Deutschland ist mit 45 Millionen Kunden, EUR 11
Milliarden Umsatz und 14.000 Mitarbeitern das führende integrierte
Telekommunikationsunternehmen Deutschlands: Vodafone liefert
Festnetz, Mobilfunk, Internet und Fernsehen aus einer Hand - als
einziges Unternehmen sowohl über Mobilfunk-, DSL- als auch
Kabeltechnologie. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer zudem ein
breites ICT Portfolio: Vodafone sichert Firmennetzwerke und
Kommunikation, vernetzt Maschinen und speichert Daten für Firmen in
der deutschen Cloud. 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16
Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der
Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der
Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und
unterhält Partnernetze in weiteren 55 Nationen. In 17 Ländern
betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat
weltweit rund 446 Millionen Mobilfunk- und 12 Millionen
Festnetzkunden.

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.



Pressekontakt:
Volker Petendorf
Chef vom Dienst
+49 (0) 211 533-2141
+49 (0) 211 533-5500
volker.petendorf@vodafone.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: