Expedia.com setzt sich bei den etablierten Unternehmen durch
Die "Beach Boys" hatten die Nase vorn: Kai Michael Schäfer und
Anton Werner von der Berliner Beach-Inspector GmbH konnten die
gestrige Finalrunde des VIR Innovationswettbewerbs "Sprungbrett" in
der Kategorie Start-up für sich entscheiden. Ihr Portal
www.beach-inspector.com, auf dem Urlauber den für sie perfekten
Strand entdecken können, überzeugte die rund 50-köpfige Fachjury im
Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin, die auch Partner von
"Sprungbrett" ist. Mit dem Sieg in der Start-up Kategorie sicherte
sich Beach-Inspector zugleich ein attraktives Preispaket mit einem
Gesamtwert von rund 33.000 Euro. Eine weitere Entscheidung fiel in
der zweiten Wettbewerbs-Kategorie "Established", in der bereits
etablierte Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet werden:
Hier gewann in diesem Jahr Expedia.com mit seinem neuen Meeting
Market Tool, das die Organisation von Meetings in Echtzeit buchbar
macht.
VIR-Vorstand Michael Buller freute sich über einen neuen
Teilnehmerrekord bei den diesjährigen "VIR Online Innovationstagen",
in die der "Sprungbrett"-Wettbewerb eingebunden ist. Er hob die
Unterstützung durch die größtenteils langjährigen Partner und
Sponsoren hervor, die den Branchen-Event zu einem der renommiertesten
der Touristik-Branche gemacht haben. Zugleich unterstrich er die
Bedeutung der touristischen Nachwuchsförderung: "Wenn wir uns die
Erfolgsgeschichten vieler bisherigen Finalteilnehmer des
''Sprungbrett''-Wettbewerbs ansehen, sind wir stolz und hoch motiviert,
auch in Zukunft junge Start-ups zu fördern", betonte Michael Buller.
Mit über 50 Bewerbungen in diesem Jahr sei einmal mehr unterstrichen
worden, dass hierfür die richtige Plattform geschaffen wurde.
In einem siebenminütigen Elevator Pitch stellten die fünf
Start-ups ihre innovativen Geschäftsideen vor, mit der sie die
Zukunft der Online-Touristik mitgestalten wollen.
Die meisten Stimmen der großen Fachjury, die nach jeder
Präsentation bis zu 10 Punkte vergab, konnte schließlich die
Beach-Inspector GmbH für sich verbuchen. Ausschlaggebend für die
Bestnote für das vorgestellte Portal www.beach-inspector.com war
nicht zuletzt die Erfahrung des Gründerteams um Karl Michael Schäfer
und Anton Werner, die den kritischen Nachfragen des Fachpublikums
souverän Paroli boten. "Unsere Website wird es Urlaubern
vereinfachen, den perfekten Strand für sich zu finden", zeigten sich
beide Gründer überzeugt. In 2015 sollen rund 1.600 Strände mit über
100 Datenpunkten pro Strand, Videos und Fotos auf beach-inspector.com
erfasst sein. Das engagierte Ziel: Das weltweit größte
Strandinformationsmodell zu entwickeln und bis Ende 2017 über 15.000
Strände in Wort und Bild ausführlich auf der Internet-Seite
darzustellen.
Unter 40 Einsendungen in der Start-up Kategorie landete die
Distribusion Technologies GmbH (www.distribusion.com) mit dem ersten
globalen Distributionssystem für den Fernbusmarkt auf dem zweiten
Platz des "Sprungbrett"-Wettbewerbs. Platz drei belegte die Hotel
Beacons GmbH (www.conichi.com) mit einer Bluetooth-Technologie, die
vorab definierte Präferenzen von Hotelgästen in Echtzeit ermittelt
und sich zum neuen Standard für den Guest Service in Hotels weltweit
etablieren soll.
Der "Sprungbrett"-Sieg macht sich für die Beach-Inspector GmbH
nicht nur mit dem eindrucksvollen Markteintritt in die
Online-Touristik, sondern auch mit einem attraktiven Preispaket im
Gesamtwert von rund 33.000 Euro bezahlt. Es umfasst ein Preisgeld in
Höhe von 5.000 Euro von HRS sowie wahlweise einen Messestand oder
eine Pressekonferenz auf der ITB Berlin 2016. Die Beach-Inspector
GmbH erhält ferner Workshops bei der Agentur Wilde & Partner Public
Relations, bei Gründercoach Prof. Dr. Axel Jockwer von der EBC
Hochschule in Stuttgart und bei der Kanzlei Beiten Burkhardt. Auch
eine Studie mit der IUBH, ein Premium-Jahresabonnement der fvw und
nicht zuletzt Gestal-tungsleistungen im Wert von 500 Euro durch
einfach.Kommunikationsdesign zählen zum Paket für den Start-up
Gewinner.
Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten im Start-up Wettbewerb
dürfen sich über einen Mietwagengutschein von Sunny Cars sowie eine
einjährige Mitgliedschaft im Travel Industry Club (TIC) freuen. Der
Sieger unter den Start-ups erhält sogar zwei Mitgliedschaften über
jeweils ein Jahr in der Organisation.
David Ruetz, Head of ITB Berlin, kommentiert: "Wir gratulieren den
überzeugenden Siegern des diesjährigen Sprungbrett-Wettbewerbs. Der
Wettbewerb hat in der Reiseindustrie eine enorme Strahlkraft
entwickelt und wirkt wie ein Turbo für Unternehmer. Die Innovationen,
die dieses Jahr vorgestellt wurden, bringen ein enormes Potential
mit. Als Partner der VIR Online Innovationstage freuen wir uns, die
Beach-Inspector GmbH auf ihrem weiteren Weg begleiten und sie auf der
nächsten ITB Berlin willkommen heißen zu dürfen."
Eine klare Entscheidung gab es in diesem Jahr in der zweiten
"Sprungbrett"-Kategorie "Established": Expedia.com verwies mit seinem
neuen Meeting Market Tool die Wirecard Technologies GmbH mit einem
Prozess zur Kreditkartenzahlung ohne Medienbruch zwischen OTA und
Veranstalter auf den zweiten Platz. Rang drei belegte die SECRA
Bookings GmbH mit dem FeWo-Channelmanager, einer Backend-Lösung für
alle relevanten Vertriebsportale.
Wie Felix Undeutsch von Expedia vor der Fachjury und den Besuchern
der "VIR Online Innovationstage" ausführte, macht das neue Meeting
Market Tool erstmals die Organisation von Tagungen in Echtzeit
buchbar. Rund 100 Hotels in Deutschland seien derzeit in den Soft
Launch eingebunden. Für das erste Quartal 2016 ist der Rollout in
weiteren EMEA Märkten sowie in USA und Kanada geplant.
Erstmalig war das touristische Fachmagazin fvw Medienpartner der
VIR Online Innovationstage und stellte den Preis für den Gewinner der
Established-Kategorie: eine Gratulationsanzeige in der
Fachpublikation.
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der
Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen
Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, HRS,
lastminute.de, L''TUR, travelchannel.de und weg.de acht der größten
Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über drei
Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Die VIR-Mitgliedsunternehmen
verpflichten sich der neutralen Zertifizierung durch die Siegel
"safer-shopping" und "ServiceQualität" des TÜV SÜD und nehmen damit
eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.
Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, Amadeus
Germany, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CEWE
Stiftung & Co. KGaA, DB Vertrieb, DERTOUR, EC Travel, FTI Touristik,
GetYourGuide, GIATA, H&H Touristik, Hamburg Tourismus GmbH,
HanseMerkur, iPUBLISH, JT Touristik, KAYAK, Nelles Verlag,
PassagierPartner, PayPal, Pisano Holding, ruf, Sabre Travel Network,
Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, Traffics, Travel-IT,
Travelport, TravelTainment, Travelzoo (Europe) Ltd., TrustYou, TUI
interactive, @Leisure BR BV, Wirecard und Xamine.
Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, 82008
Unterhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de,
info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de
Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen
im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich "Presse" zum "downloaden"
zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler über
das Internet möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren
Sie die VIR RSS-Feeds.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.: + 49 30 3038-2275
Fax: + 49 30 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de