TigerBooks, Deutschlands größtes Online-Angebot für kindgerechte
Medienformate, eröffnet die erste Lese-Flatrate für Kinder im Netz.
Mit dem erweiterten Angebot passt sich das Unternehmen dem
Nutzungsverhalten seiner Zielgruppe an und ermöglicht über 100.000
Lesern neue Formen des kindgerechten Medienkonsums.
Das Stichwort Bücherei wird bei vielen Kindern weniger leuchtende
Augen auslösen, als beispielsweise aufregende Inhalte auf Smartphones
oder Tablets. Doch meist werden Kinder und Jugendliche in einer
dynamischen digitalen Welt zunehmend nur noch vor Medien "geparkt".
Und das in einer Lebensphase, in der es die Welt mit offenen Augen zu
entdecken gilt. Das Hamburger Startup TigerBooks hat es sich zur
Aufgabe gemacht, die hohe Verbreitung digitaler Medien und den Bedarf
nach kindgerechter Unterhaltung & Bildung zusammenzuführen. Mit
seinem Angebot möchte TigerBooks das Lesen digital neu erfinden.
Mit über 4.500 E-Books bietet TigerBooks sein Lesesortiment nun
auch in Form eines Abo-Modells an und startet damit die erste
digitale Lese-Flatrate auf dem Kinderbuchmarkt. Damit passt sich das
Unternehmen dem Nutzungsverhalten seiner Zielgruppe an, denn der
Lesedurst der Kinder und Jugendlichen ist neuesten Studien (Bitkom
2014) zufolge trotz fortschreitender Digitalisierung ungebrochen. Mit
einer festen Gebühr von monatlich 9,99 Euro verschaffen Eltern ihren
Kindern Zutritt zu altersgerechten E-Books, die unbegrenzt genutzt
werden können. So wird ein digitales Stöbern durch die Bücherregale
möglich.
"Das Lesen nimmt nach wie vor eine zentrale Rolle im Alltag von
Kindern und Jugendlichen ein. Wir glauben daran, dass die
Digitalisierung diesem Zustand nicht entgegenwirkt, sondern eine
Chance bietet, die Lesekultur auch bei unseren Jüngsten zu erhalten",
so Geschäftsleiter Daniel Kinat.
Laut der KIM-Studie zum Medienumgang von 2014 greifen 50% der
Kinder mindestens mehrmals pro Woche zu einem Buch, davon lesen 21%
regelmäßig zum Einschlafen. Gleichzeitig sind mittlerweile 98% der
Kinder Im Alter von 10 Jahren regelmäßig online, laut Bitkom Studie
2014 verfügen bereits 20% der 6-7 Jährigen über ein Smartphone. Der
Lesewillen der Jugend ist also ungebrochen, nur hinsichtlich der
Endgeräte scheint sich eine klare Entwicklung abzuzeichnen. Der Klick
ersetzt zunehmend das Umblättern der Seiten. Die erste Lese-Flatrate
im Netz ist folglich ein neuer Ansatz zwei große Interessenlagen von
Kindern, Jugendlichen und Familien miteinander zu verbinden.
"Wir glauben, dass Abo-Modelle im Bereich Kindermedien noch
wesentlich sinnvoller sind, als für das Erwachsenen-Segment à la
Spotify und Netflix. Eltern erhalten gegen eine monatliche Gebühr die
volle Auswahl und können in unserer sicheren App-Umgebung ihre Kinder
frei wählen lassen, was sie gerne lesen möchten. Eine solche
Flatrate spart den Eltern Zeit und Geld und kommt gleichzeitig dem
Bedürfnis der Kinder entgegen, "alleine" entscheiden zu dürfen."
erklärt Kinat.
Über TigerBooks
Eltern und Kinder erhalten durch TigerBooks das in Deutschland
breiteste Angebot an kindgerechten Medienformaten in digitaler Form.
Über 100.000 registrierte Kunden setzen bereits auf die neue
Kindermedien-App für Tablets und Smartphones, auf der über 4.500
E-Books und mehr als 450 Filme und Serien von über 20 Verlagen und
Medienhäusern verfügbar sind. TigerBooks ist der Digitalableger der
Verlagsgruppe Oetinger; die App kann ganz einfach und kostenfrei über
Google Play und iTunes auf das Tablet oder Smartphone (Android, iOS)
geladen werden. In der TigerBooks-App finden Kinder alle ihre
liebsten Buch-, Film- und Fernsehhelden wie "Die Olchis", "Der Drache
Kokosnuss", "Piggeldy & Frederick", "Die Teufelskicker", "Bibi und
Tina", "Pettersson und Findus", "Yakari", "Conni", "Die Wilden Kerle"
und viele mehr. Mehr Infos unter www.tigerbooks.de.
Die App kann kostenlos über Google Play und iTunes geladen werden:
Google Play: http://ots.de/akxqM
Apple App Store: http://ots.de/br5Nq
Pressekontakt:
Kontakt:
Betti Zieger
TigerBooks Media GmbH
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40/607 909-996
Mail: presse@tigerbooksmedia.com
Web: www.tigerbooks.de