Landau, 26. Juni 2015 Am 9. Juni war es soweit: Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen“ fand der 3. Diversity-Tag auf dem Gelände der Landesgartenschau statt. Dabei waren 21 Unternehmen und Institutionen aus Landau und der Region, die für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt warben. Wieder aktiv mit dabei war das Vinzentius-Krankenhaus, das von Anfang an Mitglied im Verein „Charta der Vielfalt“ ist, der diesen Tag initiiert.
„Wir am Vinzentius-Krankenhaus leben tagtäglich Integration“, erläutert Heiko Ries das Engagement des Krankenhauses. Der Leiter der IT und Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit war am Diversity-Tag persönlich vor Ort und moderierte die Verlosungsaktion. „Schließlich treffen bei uns tagtäglich Menschen vieler Nationen aufeinander. Da sind gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung fremder Kulturen die Basis für den Umgang miteinander. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch dieses Jahr wieder am Diversity-Tag engagieren und über den Integrationsgedanken informieren.“ Das Vinzentius-Krankenhaus beschäftigt nicht nur Mitarbeiter aus rund zwei Dutzend Nationen. Hier wurden im vergangenen Jahr auch ca. 30.000 Menschen ambulant und stationär aus etwa 60 verschiedenen Nationen behandelt.
Besucher der LGS konnten sich am Diversity-Tag zwischen 12 und 14 Uhr an der Sparkassen-Bühne über die Aktivitäten der Unternehmen zum Thema „Vielfalt“ und die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter informieren. Natürlich stand auch das Rahmenprogramm unter dem Motto „Vielfalt“ – ob bei der symbolischen Luftballonaktion, beim musikalischen oder kulinarischen Angebot, beim Kinderschminken oder beim Gewinnspiel. Darüber hinaus boten die Aktionen zahlreiche Möglichkeiten, Neues kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Unser Fazit? Das Konzept des Diversity-Tages ist voll aufgegangen. Das hat die rege Teilnahme gezeigt. Und wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei!“, lautet das Resümee von Ries.