Lässt die Sehkraft durch eine Erkrankung des Auges nach, so geht das einher mit einem Verlust der Lebensqualität. Neben dem Grauen und dem Grünen Star, gibt es auch eine Erkrankung der Netzhaut und des Glaskörpers. Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und deren Behandlung sollte nur bei einem Facharzt für Augenheilkunde, wie Dr. (RUS) Kapralow in Münster gegeben werden.
Verschiedene Augen Operationen
Die Funktion des Auges ist sehr komplex. Der Lichteinfall geht durch die Hornhaut zur Pupille und danach zur Linse. Die Linse wiederum bündelt die Strahlen und stellt sie kopfüber auf die Netzhaut. Danach wandert das gebündelte Licht über den Sehnerv zu unserem Gehirn, wo die Impulse interpretiert werden - wir sehen. Normalerweise kann eine Funktionsstörung des Auges mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Reicht das nicht mehr aus, wird eine Augen Operation eingesetzt. Es kann bei einem Grauen Star eine Augen-Operation vorgenommen werden, indem der Patient eine neue Linse erhält. Das vorher verdunkelte Sehen wird danach wieder hell. Ebenso kann eine altersbedingte Makuladegeneration operiert werden, da es ansonsten zu seiner schweren Sehbehinderungen kommen kann. Das farbliche Sehen das sich in der Augenmitte, der Makula, abspielt, verliert dabei die Funktion. Diese Stelle ist für das scharfe Sehen verantwortlich. Durch die altersbedingte Makuladegeneration wird dieses Gebiet stark eingeschränkt. Es bleibt nur noch der äußere Rand des Gesichtsfeldes bestehen.
Die anspruchsvolle Augen Operation
Eine Augen Operation wird unter sterilen Bedingungen vorgenommen. Vor dem Eingriff wird das Auge gewaschen und mit einem Tuch abgedeckt. Für den Eingriff beispielsweise an der Netzhaut oder am Glaskörper, kommen sehr kleine Instrumente zum Einsatz. Die 27-Gauge-Technik ermöglicht dabei eine total schmerzfreie Augen Operation. Es ist eine anspruchsvolle Technik mit geringen Komplikationen.