Biesenthal/München, den 02. Juli 2015 – Der Bayerische Apothekerverband e.V. veranstaltete in Kooperation mit SENI vom 10. Juni bis 22. Juni 2015 Seminare zur Inkontinenzversorgung. Mitgliedsapotheken konnten während der Veranstaltung die wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Inkontinenzversorgung kennenlernen. „Das Ziel ist, das Fachwissen der Apotheker und ihrer Mitarbeiter im Bereich der Inkontinenzversorgung zu vertiefen, um eine professionelle und individuelle Beratung der Kunden zu ermöglichen“, erklärt Michal Gradowski, Vertriebsleiter Pharma bei SENI. Daher setzt sich SENI für die ständige Erhöhung der Kenntnisse über ihre Produkte unter Apothekern, Sanitätshäusern und stationären Einrichtungen ein.
Vor allem die praxisnahen Aspekte der Seminare waren für die jeweils 40-50 Teilnehmer interessant. Als besonders wichtig wurden neben allgemeinen Informationen über die Problematik Inkontinenz die Beratung von Betroffenen angesehen.
In den Seminaren erhielten die Teilnehmer eine intensive Schulung für eine erfolgreiche Inkontinenzversorgung. Neben einer Einführung in das Thema Inkontinenz wurden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sowie Hilfsprodukte vorgestellt. Hierdurch entsteht ein intensiver Austausch zwischen SENI und dem Fachpersonal aus den Apotheken. Neben Basiswissen über die häufige Begleiterscheinung von Krankheiten wurde besonders das Thema Anamnese hervorgehoben, die für eine wirkungsvolle Behandlung sowie die Identifikation und Bestimmung des richtigen Pflegeproduktes eine wichtige Rolle spielt. Hierdurch wird eine ganzheitliche Inkontinenzversorgung gewährleistet, die den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht. Der Hinweis auf eine offene Platzierung der SENI Produkte soll die Apotheker dabei unterstützen, das Tabu über das Thema vor dem Kunden schneller brechen zu können.
Wichtig bei einer umfassenden Weiterbildung ist es, nicht nur Produkte und Indikationen zu thematisieren. Es müssen auch während Beratungsgesprächen die richtigen Fragen gestellt und die persönliche Lebenssituation des Betroffenen korrekt eingeschätzt werden. „SENI legt enormen Wert auf eine funktionierende Kommunikation. Während der Apothekenseminare wurden testweise fiktive Kundengespräche durchgeführt, die Blockaden und Druck in der Beratung abbauen und dabei unterstützen sollen, die richtige Wortwahl für einen effizienten Dialog mit dem Kunden zu finden“, berichtet Gradowski weiter. Als service-orientierter Partner des Fachhandels geht SENI ebenso auf die Bedürfnisse des Fachpersonals sowie auf die der Kunden ein.