Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche erwartet höhere Absatzzahlen als
beim sehr erfolgreichen Vorgänger und neue Zielgruppen INTERVIEW MIT
DAIMLER-CHEF DR. DIETER ZETSCHE
Anmoderation:
Der Daimler-Chef kam in Jeans und ohne Krawatte. Dr. Dieter
Zetsche war gestern (13.07.2015) beim Auftakt der Fahrvorstellung des
neuen Mittelklasse-SUV Mercedes-Benz GLC im Dreiländereck
Deutschland/Frankreich/Schweiz persönlich vor Ort. Ein Zeichen, wie
wichtig ihm dieses Fahrzeug ist. Und Zetsche ließ es sich dann auch
nicht nehmen, den neuen Geländewagen im eigens präparierten Parcours
selbst zu fahren. 80 Prozent Steigung, Schlaglöcher, in denen ein
Kleinwagen verschwinden konnte, Bergabfahrten so steil, dass manchem
Autoexperten das Herz in die Hose rutschte. Dem Daimler-Chef machte
der Ritt durchs Gelände sichtlich Spaß, hat er uns hinterher im
Interview verraten:
1. Herr Dr. Zetsche, Sie haben den neuen GLC gerade selbst im
Gelände auf Herz und Nieren getestet. Wie fällt Ihr Urteil aus? Ich
muss ganz ehrlich sagen, ich habe natürlich schon Versuchsstrecken
gehabt aber ich war eben doch verblüfft wie sich das Fahrzeug in
einer sehr anspruchsvollen Gestaltung eines Parcours schlägt, das war
klasse. Es war völlig geräuschlos in steilstem Gelände von oben,
unten oder schräg, die ganzen Regelsysteme waren geräuschlos aber
außerordentlich effektiv - Hut ab. (0:22)
2. Bei der Weltpremiere vor wenigen Wochen wurde besonders das
Design des GLC gelobt. Zeigen Sie deshalb hier dass in dem neuen SUV
auch viel Geländewagen steckt? Es ist vielleicht umso eindrucksvoller
als man von dem sehr attraktiven Äußeren automatisch darauf schließt:
Vielleicht ist er nicht mehr ganz so tough im Gelände. Und wenn man
dann vom Gegenteil überzeugt wird, dann ist das einfach super. (0:14)
3. Welche Zielgruppen sprechen Sie mit dem GLC an? Wir glauben,
dass das Alter Ende 30, Anfang 40 im Mittelwert liegen kann.
Natürlich sind alle anderen Kunden herzlich eingeladen. Wir rechnen
mit 11 bis 15 Prozent weiblichen Kunden und insgesamt natürlich der
erfolgreiche, sportlich orientierte Kunde der mit in der Zeit steht.
(0:22)
4. Vom Vorgänger des GLC, der hieß noch GLK, wurden seit über
650.000 Stück verkauft. Ist das eine hohe Messlatte für den Neuen?
Ich bin davon überzeugt, dass das Fahrzeug, designmäßig in die
Strategie jüngerer Mercedes-Geschichte voll einpasst, von der Seite
schon erheblichen Rückenwind bekommen wird. Alle anderen Fahrzeuge
die sich in der Designstrategie sich befinden sind außerordentlich
erfolgreich im Markt. Wir haben darüber hinaus funktional viele
Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Das Längenwachstum ist praktisch
ausschließlich dem Innenraum zu Gute gekommen. Die Rücksitzbank,
Kofferraum, alles ist sehr viel großzügiger. Wir haben ein Fahrzeug
mit hervorragenden Verbrauchswerten, wir haben auch einen sehr guten
cw-Wert erreicht. Dann kommt natürlich dazu, dass dieses Fahrzeug
jetzt die Restlenker-Märkte adressiert, was der Vorgänger nicht tat.
Insofern muss man nicht sehr mutig sein zu erwarten, dass wir hiermit
ganz deutlich mehr Volumen machen werden als mit dem Vorgänger.
(0:49)
Abmoderation:
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Interview. Er war dabei beim
Auftakt der Fahrvorstellung des neuen Mercedes-Benz GLC im
Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz. Das SUV auf der Basis
der C-Klasse kommt im September auf den Markt.
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