Heutzutage ist immer öfter auf der Packung von Naturkosmetika oder von “traditionellen” Kosmetika die Aufschrift "ohne Parabene" zu lesen.
Aber was genau bedeutet das? Und warum ist die Abwesenheit dieser Substanzen in der Formulierung eines Kosmetikproduktes so wichtig?
Die Parabene sind nichts anderes als chemische Stoffe, die (besonders in der Vergangenheit) in vielen Kosmetika als Konservierungsstoffe verwendet werden, wegen ihrer fungiziden und antibakteriellen Eigenschaften.
Einige Studien haben jedoch hervorgehoben, dass die Parabene durch das epidermale Gewebe in den Organismus eindringen können und sich dort ansammeln.
Auch wenn die Debatte, was deren Sicherheit betrifft, besonders heftig und noch nicht abgeschlossen ist, lehnen einige Staaten (wie Frankreich) und einige Organisationen als Vorsichtsmaßnahme deren alltägliche Verwendung ab.
Es ist aus diesem Grund, dass jegliches wirklich "natürliche" Kosmetikum heutzutage frei von diesen Substanzen sein sollte, um außer "der Schönheit", an erster Stelle auch die Gesundheit der Konsumenten zu garantieren.
www.drgiorgini.de