London/Berlin – 28. Juli 2015 | Der weltweit führende Touristikkonzern TUI hat auch beim Markenwert die Nase vorn. Das zeigt die „Brand Finance Leisure 10“ Rangliste der wertvollsten Freizeit- und Tourismusmarken der Welt. Die Marke TUI bleibt demnach mit einem Wert von 3,016 Milliarden Euro weiterhin die wertvollste Freizeit- und Tourismusmarke der Welt.
TUI-Fusion mit positiven Auswirkungen auf den Markenwert
TUI leidet zwar – wie die gesamte Branche – unter Wechselkursschwankungen und den wirtschaftlich schweren Zeiten in Teilen Europas, doch die 2014 vollzogene Fusion zwischen der Konzernmutter TUI AG und der britischen Tochter TUI Travel kann diese Herausforderungen abfedern. Die Fusion soll den Konzern verschlanken und zu Einsparungen von rund 170 Millionen Euro führen. Der neue TUI-Konzern verfügt nun über mehr als 300 Hotels, rund 140 Flugzeuge, 13 Kreuzfahrtschiffe und 1.800 Reisebüros in ganz Europa. Mit mehr als 30 Millionen Kunden weltweit ist TUI zum größten Touristikkonzern der Welt geworden. Der Konzern betreibt sein Kerngeschäft in Europa unter einer One- Brand-Strategie. Neben TUI in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden unter anderem auch Thomson in Großbritannien, Jetair in Belgien und Arke in den Niederlanden unter der Marke mit dem Lächeln geführt. „Diese Strategie wird sich weiter positiv auf den Markenwert auswirken. Wechselkursschwankungen und die wirtschaftlich unsichere Lage in Europa bergen aber auch Risiken für den Markenwert“, erklärt Dr. Holger Mühlbauer, Repräsentant von Brand Finance im deutschsprachigen Raum.
Royal Caribbean Cruises und Thomas Cook in den Top 3
TUI ist die einzige deutsche Marke im Ranking. Auf Platz zwei und TUI dicht auf den Fersen folgt das Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises mit einem Markenwert von 3,012 Milliarden Euro. Das Unternehmen konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent steigern. Gründe dafür sind unter anderem eine wachsende Nachfrage nach Kreuzfahrten sowie ein verbessertes Management. Aber auch die Taufe des drittgrößten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der „Quantum of the Seas“, wirkt sich positiv auf den Markenwert aus. Die Bronzemedaille holt sich wie im Vorjahr der britische Veranstalter Thomas Cook mit einem Markenwert von 1,869 Milliarden Euro. Die Marke Thomas Cook hat im Laufe des vergangenen Jahres unter dem überraschenden Weggang von CEO Harriett Green und den damit verbundenen Aktienkursschwankungen gelitten.
Kreuzfahrt-Boom
Der Boom des Kreuzfahrtsegments spiegelt sich auch im Markenwert wider. Neben Royal Carribean Cruises und TUI, die mit TUI Cruises, Hapag Lloyd und Thomson Cruises auch Kreuzfahrten anbieten, finden sich drei weitere Kreuzfahrtunternehmen unter den 10 wertvollsten Freizeit- und Tourismusmarken der Welt: Carnival Cruise Lines auf Platz vier,
Norwegian Cruise Line auf Platz 5 und Princess Cruises auf Platz 7. Vor allem Royal Carribean International und Princess Cruises erobern massiv die aufstrebenden asiatischen Märkte, allen voran China. Dies wirkt sich für beide positiv auf ihren Markenwert aus.
Buchmacher und Freizeitparks im Ranking der wertvollsten Tourismus- und Freizeitmarken
Zu den wertvollsten Freizeitmarken zählen auch Nicht-Touristiker. Auf Platz sechs liegt Happy Valley, eine Kette chinesischer Freizeitparks. Auf den achten Platz schafft es der britische Buchmacher William Hill. Auch auf Platz zehn liegt mit der italienischen GTECH ein Anbieter von Lotterien und Wetten weltweit.
Erläuterungen zur Methodik
Marken stellen einen der wichtigsten Werte dar, die Unternehmen besitzen. Sie unterstützen den Absatz und helfen, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern zu gestalten. Doch ohne solide finanzielle Daten kann die Bedeutung von Marken leicht übersehen oder missverstanden werden. Das Ranking „Brand Finance Leisure 10“ gibt Analysten, Investoren, Journalisten und Aufsichtsräten mehr Übersichtlichkeit, indem es ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert zur Verfügung stellt.
Die weltweit führende Markenbewertung Brand Finance berechnet die Markenwerte auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren (engl. royalty reliefmethod) bezeichnet. Brand Finance ist zudem eine der ersten Firmen weltweit gewesen, die eine Akkreditierung für ISO 10668-konforme Markenbewertungen erhalten hat. Die globale ISO 10668Norm bietet einen konsistenten und zuverlässigen weltweiten Standard, um Transparenz undObjektivität in der Markenbewertung zu sichern. Bewerter müssen alle finanziellen, handlungsbasierten und juristischen Informationen in die Markenbewertung einfließen lassen.
Neben dem Markenwert ist jeder der 10 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Unter anderem fließt hier die Beliebtheit einer Marke bei Kunden und Mitarbeitern ein. Die „Brand Leisure 10“ Studie wird jährlich durchgeführt. Stichtag für das diesjährige Ranking war der 1. Januar 2015. Details zur Methodik der Markenbewertung können auf der Webseite http://brandirectory.com/methodology abgerufen werden. Die Bewertung von tausenden Top-Marken weltweit sind unter http://brandirectory.com/league_tables/ einsehbar.