Costa Crociere hat heute den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen
bekannt gegeben, die neue Standards in der Branche setzen. Die beiden
Schiffe werden die bisher größte Fahrgastkapazität der Welt haben und
besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA
angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte
der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural
gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen
Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum
Umweltschutz geleistet.
Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut
und 2019 und 2020 fertiggestellt. Sie verfügen jeweils über 180.000
BRZ und mehr als 2.600 Fahrgastkabinen, wodurch 6.600 Gäste an Bord
Platz finden.
Der Auftrag ist Teil eines Vertrags zwischen Costa Crociere und
der Meyer Werft in Turku und in Papenburg, mit einem Gesamtvolumen
von mehreren Milliarden Dollar. Er umfasst außerdem den Bau von zwei
LNG-betriebenen Schiffen für AIDA. Die Carnival Corporation & plc,
Muttergesellschaft der Costa Gruppe, und die führenden
Schiffsbaufirmen Meyer Werft, Meyer Turku und Fincantieri S.p.A.
hatten zuvor den Bau von neun Schiffen im Zeitraum von 2019 bis 2022
vereinbart.
"Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf
allen großen kontinentaleuropäischen Märkten stärken", sagt Michael
Thamm, CEO der Costa Gruppe. "Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer
können wir unsere Urlaubsangebote ständig auf innovative Weise
verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse
anbieten."
"Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt
und setzen neue Maßstäbe für die ganze Branche. Sie werden erstmals
mit umweltfreundlichem LNG betrieben und viele kundenfreundliche
Neuerungen haben. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung
''Italy''s Finest'' wider", sagt Neil Palomba, Präsident von Costa
Crociere. "Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial
hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir
aktiv sind - darunter auch Deutschland."
Die Costa Schiffe leiten eine neue Ära der nachhaltigen
Kraftstoffe ein: Hybridmotoren ermöglichen erstmals die Verwendung
von umweltfreundlichem LNG, sowohl im Hafen als auch auf See. Durch
Lagerung des Kraftstoffs auf den Schiffen kann der gesamte
Energiebedarf auf See abgedeckt und die Emissionen von Rußpartikeln
und Schwefeloxiden somit maßgeblich reduziert werden - eine Premiere
in der Kreuzfahrtbranche. Dadurch wird die Umwelt geschont und die
Schiffe tragen zu den anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen von Costa
Crociere bei.
"Wir freuen uns sehr, von der Costa Gruppe mit der technischen
Planung und dem Bau der Schiffe beauftragt worden zu sein. Sie sind
die ersten Vertreter einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen,
die durch ihre bahnbrechende umweltfreundliche Technologie den hohen
Ansprüchen der Costa Gruppe gerecht werden", sagt Jan Meyer, CEO der
Meyer Werft Turku Oy. "Die Schiffe werden von einem kompetenten Team
in Turku gebaut, mit Unterstützung der besten europäischen
Zulieferer. Zu den führenden Firmen zählen hierbei auch viele
italienische Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich in
Finnland und Deutschland zusammen gearbeitet haben. Diese guten
Kooperationen möchten wir nun weiter stärken", ergänzt er.
1.647 Crewmitglieder werden auf jedem der Schiffe beschäftigt sein
- mehrheitlich Italiener - die den Gästen die hohen italienischen
Standards in Bezug auf Stil, Gastfreundlichkeit, Gastronomie und
Unterhaltung näherbringen. Mit den zwei Flottenneuzugängen wird die
Costa Gruppe ihre Führungsposition auf dem kontinentaleuropäischen
Kreuzfahrtmarkt weiter ausbauen: 2014 waren bereits fünf von zehn
Kreuzfahrtgästen auf einem Schiff der Costa Gruppe unterwegs.
Pressekontakt:
Costa Kreuzfahrten Niederlassung der Costa Crociere S.p.A.
Hanja Maria Richter
Am Sandtorkai 39
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E-Mail: hanjamaria.richter@de.costa.it