>
Berlin
Die von der Senatsgesundheitsverwaltung herausgegebene Broschüre zum psychiatrischen Versorgungssystem in Berlin liegt jetzt in aktualisierter Fassung vor.
Psychiatrische Hilfen in Berlin sind konsequent auf den Wohnbezirk als Lebenswelt psychisch kranker Menschen ausgerichtet. Der überarbeitete Wegweiser "Psychiatrie in Berlin - Information und Orientierung" stellt diese wohnortnah ausgerichteten psychiatrischen Hilfen kurz und prägnant vor.
Im ersten Teil werden Inhalte, Ziele und wichtige Begriffe der Psychiatrie sowie das Berliner Hilfesystem erklärt.
Der zweite Teil - dem Bezirksteil - bietet einen Überblick über Einrichtungen und Dienste zur Behandlung, Betreuung, Pflege und Notfallversorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Suchterkrankung.
Insbesondere für Menschen mit schweren und lang andauernden psychiatrischen Erkrankungen gilt es, die Hilfen verlässlich zu gestalten. Die Bezirke tragen hierbei mit ihren Sozialpsychiatrischen Diensten, dem Krisendienst, den Kontakt-und Beratungsstellen und mit einer Vielzahl weiterer Betreuungs-, Beratungs- und Beschäftigungsangebote besondere Verantwortung.
Gedruckt und hergestellt wurde der Wegweiser in einer Druckerei, die überwiegend psychisch kranke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 2005 war er erstmalig veröffentlicht worden.
Die Broschüre kann im Internet unter http://www.berlin.de abgerufen werden oder kostenlos angefordert unter der Adresse:
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz,
Landesbeauftragter für Psychiatrie, Oranienstr. 106, 10969 Berlin
Kontakt
Regina Kneiding
Pressestelle
Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz,
Brückenstr. 6, 10179 Berlin
Tel: 030 - 9025 - 2156
Fax: 030 - 9025 - 2501
Email: regina.kneiding@senguv.berlin.de
http://www.berlin.de/sen/guv/