Dieffenbachstraße 40, 10967 Berlin ein Informationsnachmittag zum Thema "Symptom Demenz - erkennen, verstehen und damit umgehen" statt.
Demenz ist eine immer häufiger werdende Alterskrankheit. Rund eine Million Menschen sind schon heute in Deutschland daran erkrankt. Für das Jahr 2020 werden bis zu zwei Millionen, im Jahr 2030 sogar 2,5 bis 2,8 Millionen Erkrankungen erwartet. Inzwischen können über 80 Formen der Demenz voneinander unterschieden werden. Die am häufigsten diagnostizierte Form ist die Alzheimer-Demenz.
Wie unterscheiden sie die Formen der Demenz? Wie erkenne ich Demenz und wie gehe ich damit um? Diese und weitere Fragen beantworten beim Informationsnachmittag "Symptom Demenz - erkennen, verstehen und damit umgehen" am Mittwoch, 14. Oktober 2009, im Bethesda Seniorenzentrum die Diplom-Psychologin Christa Matter von der Berliner Alzheimer Gesellschaft und die Diplom-Sozialarbeiterin und -pädagogin Sabine Bahn. Neben den Fachvorträgen erwarten die Besucher Informationsstände zum Thema Demenz, Tipps zur Ernährung bei Demenz, ein kleines kalt-warmes Buffet und eine Lesung mit dem Buchautor Tilman Jens aus seinem Buch "Demenz - Abschied von meinem Vater".
Der Eintritt kostet 1 Euro und kommt der Berliner Alzheimer Gesellschaft zugute.
Programm
15:30 Uhr Eröffnung
Viola Kleßmann, Leiterin des Bethesda Seniorenzentrums
16:00 Uhr Vortrag: "Was ist Demenz und welche Formen gibt es?"
Dipl.-Psychologin Christa Matter, Berliner Alzheimer Gesellschaft
17:15 Uhr Vortrag: "Auffälliges Verhalten von Menschen mit Demenz"
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin Sabine Bahn
18:15 Uhr Kalt-warmes Buffet
Tipps zur Ernährung bei Demenz
18:45 Uhr Lesung mit Tilman Jens: "Demenz - Abschied von meinem Vater"