Gepardenkind Sahra übt schon für den Kids-Club- und Teddytag
usgewachsener Gepard, der vom Löffel frisst, ein Raubtier-Quiz, Kinder-Schminken, eine Verlosung... das alles erwartet die kleinen Besucher am 11. Oktober im Zoo Safari- und Hollywoodpark am "Kids-Club- und Teddytag". Das Highlight: die Tierpfleger des Parks stellen nicht nur die weißen Tigerkinder Ashoka und Jeevan persönlich vor, die Kids lernen auch den süßesten Neuzugang des Parks persönlich kennen: die kleine Gepardin Sahra - gerade mal sechs Monate alt und eine echte Schmusekatze.
Sahra, geboren in einem norddeutschen Zoo, ist eine Handaufzucht. Seit wenigen Wochen ist der Zoo Safari -und Hollywoodpark ihr Zuhause. Hier soll sie gemeinsam mit Artgenossen in der größten Gepardenanlage Deutschlands, die 2010 eröffnet werden soll, leben und jagen.
Bis es soweit ist, muss Sahra lernen. An der Seite ihrer "besten Freunde". "Menschen geben Sahra die Sicherheit, die ihr sonst ihre Mutter geben würde. Ihnen vertraut sie, ihnen folgt sie", sagt Tierpflegerin Jeannette Wurms, "aber diese Freundschaft schließt gerade bei Geparden nicht aus, dass sie ihren natürlichen Instinkten folgen, wenn sie alt genug sind, auf eigenen Pfoten zu laufen."
Noch fährt Sahra lieber im Jeep. Neben Jeannette, auf dem Beifahrersitz. Denn der Weg vom Gepardenquartier bis hinunter in den Zoobereich des Parks ist weit.
Lamas stehen heute auf Sahras "Stundenplan". Zögernd, aber neugierig nähert sich die junge Gepardin an der langen Leine dem Zaun. Die australischen Straußenvögel, die Nandus, machen sich aus dem Staub.
Ganz anders die Lamas. Hengst "Spucki" kommt fast bis an den Zaun, beäugt die kleine Gepardin argwöhnisch. Doch Sahra weicht nicht - im Gegenteil. Sie macht es sich auf der anderen Seite des Zauns bequem: Lama-Watching. Spannend und aufregend.
Während Sahra Spucki Co. fixiert, haben die ersten Zoobesucher die junge Gepardin auf ihrem ersten Ausflug entdeckt. Obwohl Sahra erst kniehoch und noch 14 Kilo leicht ist, halten sie respektvoll Abstand, fasziniert von der kleinen Schönheit.
Jannis und Luis (beide 6 Jahre) sind ebenso neugierig wie Sahra - für die beiden Kinder wird dieser Tag ganz sicher unvergesslich. Langsam dürfen sie näher kommen, sich behutsam neben die Gepardin setzen. Sahra lernt Kinder kennen. Ein kleines Abenteuer - für alle drei.
Am 11. Oktober wird die junge Raubkatze vielen Kindern begegnen, denn dann ist "Kids-Club- und Teddytag" im Zoo Safari- und Hollywoodpark. Die Mitglieder des Kids-Safari-Clubs haben freien Eintritt, wenn sie ihren Kids-Club-Ausweis an der Kasse vorzeigen. Alle anderen Kinder (bis 14 Jahre), die den Zoo/Park und den Club kennen lernen wollen, zahlen ebenfalls nichts, wenn sie einen Teddy mitbringen und an der Kasse vorzeigen.
An diesem Tag wird Sahra den kleinen Besuchern vorgestellt. Bis dahin "übt" sie täglich "Safaripark" und lernt auch Monty, den zweijährigen Gepardenmann, schon mal durchs Gitter kennen.
Die neue Tierart des Zoos ist Schwerpunkt-Thema des Kids-Club- und Teddytages. Die Tierpfleger stellen nicht nur Sahra vor, sie zeigen auch, dass Monty vom Löffel fressen kann und erklären, warum er das tut. Ganz nah können die kleinen Besucher Monty und Sahra kennen lernen. Und streicheln? "Das geht leider nicht", sagt Tierpflegerin Jeannette Wurms, "denn hunderte von Kinderhänden, das wäre selbst für die zahme Sahra Stress pur."
Aber beim "Geparden-Quiz" mitmachen, das kann jeder. Sich schminken lassen wie eine Raubkatze auch. Und eine spannende Stippvisite bei den kleinen weißen Tigern Ashoka und Jeevan steht auch auf dem Programm. Dass die beiden "jungen Wilden" ganz anders drauf sind, als Sahra, sieht man auf den ersten Blick. Wie anders und warum, auch das erfahren die interessierten Kinder an diesem Tag beim Kinder-Tiger-Talk von den Tierpflegern. Ein Schnellkurs in "Tigersprache" gehört dazu.
Und zwei der Kids dürfen sogar eine "Raubkatze" mit nach Hause nehmen: aus Plüsch. Die beiden Plüschtiere sind der Hauptpreis bei der Verlosung.
Achtung Redaktionen:
Fotos zum download unter:
http://nl.xeu.de/j.cfm?i=383676 k=107920
Zoo Safari- und Hollywoodpark
-Pressestelle-
Phone: 0 52 07 / 92 48 9-0
Fax: 0 52 07 / 92 48 9-288
e-mail: presse@safaripark.de
Internet: www.safaripark.de