Mit einem minimalen Gewicht ab 8,8 kg bei höchster Rahmenstabilität vereint der überarbeitete Faltrollstuhl Sopur Xenon² Funktionalität und verlässliche Stabilität selbst bei extremen Anforderungen. Die äußerst steife Rahmenkonstruktion sorgt für mehr Leichtigkeit und Effizienz beim Antreiben des Rollstuhls. Beim verbesserten Faltmechanismus punktet die vollständig neu entwickelte Kreuzstrebe, die von außen kaum sichtbar flach unter dem Sitz liegt. Sie sorgt dafür, dass sich der Aktivrollstuhl einfacher und stabiler falten lässt. Vorteile gibt es beim Transport des Faltrollstuhls, denn sein Faltmaß verringert sich durch den neuen Mechanismus um 20 Millimeter. Zudem erleichtert die patentierte, automatische Faltfixierung das Verladen des Adaptivrollstuhls.
Problemlos lässt sich der neue Sopur Xenon² anpassen, auch wenn sich die Anforderungen seines Nutzers verändern. Daher ist er sehr gut geeignet für Erstversorgungen. Der Achsträger wurde so konstruiert, dass die hintere Sitztiefe nun individuell über 11 cm hinweg variiert werden kann. Der Schwerpunkt lässt sich über die Neupositionierung des Achsträgers ebenfalls unkompliziert einstellen. Auch die Rückenlehne wurde in puncto Leichtigkeit und Steifigkeit optimiert: Sie bietet nun maximale Stabilität in jeder Lebenssituation.
Durch den Einsatz des sogenannten Hydroforming-Verfahrens konnte das Gewicht nochmals reduziert werden. Bei dieser Technik werden die Aluminiumrohre durch präzise gesteuerten Innendruck geformt und gleichzeitig in der Wandstärke optimiert.
Aus zwei mach drei: Der Xenon² Hybrid ergänzt die Xenon²- Familie
Die neue Option heißt Xenon² Hybrid - eine Kombination aus dem Xenon² mit festem Vorderrahmen und einem zusätzlichen Rahmenrohr zur Verstärkung der Rahmenkonstruktion. Dank seiner maximalen Stabilität erlaubt das Modell die Zuladung von bis zu 140 Kilogramm. Innerhalb der Xenon²-Familie kann der Nutzer nun zwischen drei Rahmenvarianten wählen, die unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden:
• Der Xenon² hat einen festen Vorderrahmen für maximale Fahrleistung bei minimalem Gewicht.
• Beim Xenon² Hybrid ermöglichen der verstärkte Vorderrahmen und ein zusätzliches Rahmenrohr ein Nutzergewicht von bis zu 140 Kilogramm.
• Der Xenon² SA verfügt über einen abschwenkbaren Fußrastenhalter für den einfachen Transfer. Durch sein kompaktes Faltmaß und das geringe Gewicht ist eine Mitnahme im Auto problemlos möglich.
Entwickelt für ein aktives Leben, passend zum individuellen Lebensstil
Auch von den neuen Rückenbespannungen EXO und EXO Pro profitieren alle Xenon² Modelle. Mit ihrem flachen Design, geringen Gewicht und optimierten Faltverhalten ergänzen sie die leichtesten Faltrollstühle der Welt in idealer Weise.
Der Xenon² wird individuell nach den Anforderung des Nutzers am Standort Malsch bei Heidelberg gefertigt. Mehr als 32 Rahmenfarben und fünf Farboptionen für eloxierte Lenkradfelgen, Lenkradgabeln und Leichtgewichtsräder stehen zur Auswahl. Auch bei den beiden Varianten der Rückenbespannung kann der Nutzer zwischen fünf Einfassband-Farben wählen.
Sowohl der Xenon² mit festem Vorderrahmen als auch der Xenon² Hybrid bieten die perfekten Voraussetzungen für die Nutzung des anklemmbaren Sopur ATTITUDE Handbikes. So lässt sich Hightech in Form und Funktion verbinden.
Alle drei Xenon² Modelle sind crash-getestet nach ISO 7176-19 und bieten somit das „Mehr“ an Sicherheit beim Transport von Personen im Fahrzeug.
Mehr Informationen finden Sie unter http://xenon2.sunrisemedical.eu/de sowie unter www.SunriseMedical.de