fit und munter - Ferienregion Heidiland: Die schönsten Seiten des Winters

fit und munter

Ferienregion Heidiland: Die schönsten Seiten des Winters

Die ostschweizer Ferienregion Heidiland ist Wellness- und Wintersportoase zugleich.
„Der Himmel ist hier unerklärlich nah. Sein Bild ist in den Seen rein und wunderbar“, heißt es in einer Strophe des Liedes „Mein Heidiland“. So malerisch und idyllisch kann nur die Schweiz besungen werden. Mitten in ihrem Herzen liegt auf engstem Raum eine wunderbare Welt von Bergen, Seen und Wiesen: die Ferienregion Heidiland. Natürliche Vielfalt und freundliche Menschen schaffen hier ein vertrautes, urchiges Flair und vermitteln Geborgenheit. Fremde fühlen sich in der schönsten Urlaubsdestination der Ostschweiz schnell heimelig und genießen die gelebte Gemütlichkeit. Tradition wird hier zum Erlebnis. „Hiersein ist herrlich“, erkannte schon der deutsche Dichter Rainer-Maria Rilke. Die kalte Jahreszeit bietet aktiven Erholungssuchenden dabei optimale Wintersportbedingungen. Die winterliche Szenerie mit den Sonnenterrassen hoch über dem Walensee, zwischen den schroffen Churfirsten und den imposanten Glarner Alpen am Horizont lassen Hektik und Alltagsstress vergessen. „Entschleunigung bei Beschleunigung auf den Ski oder dem Schlitten“ lautet hier das Motto. In den vier Schneesportgebieten Flumserberg, Pizol, Kerenzerberg und Amden erleben routinierte und ungeübte Ski- und Snowboardfahrer auf insgesamt 125 Kilometern abwechslungsreichen Pistenspaß. Moderne Liftanlagen bringen die Bergfexe schnell und bequem in luftige Höhen. Zur Saisoneröffnung am 28. November 2009 nimmt die neue 8er-Gondelbahn in Wangs-Pizol ihren Betrieb auf. Schneefans schätzen hier die langen Talabfahrten der insgesamt 40 Pistenkilometer am Fuße des stolzen Pizols (2.844 m). Im Snow- und Funpark „Riderpark Pizol“ können Carver und Boarder spektakuläre Jumps und Slides üben. Auch das Skigebiet Flumserberg erfreut sich großer Beliebtheit. Es wartet mit einem eigenen S-Bahn-Anschluss von Zürich auf. Das Kombiangebot Snow ’n’ Rail umfasst die bequeme Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zur modernen 8er-Panoramagondel. Die Bergfahrt zum Stellisattel wird zudem mit der neuen 6er-Sesselbahn zum bügelfreien Erlebnis. Der beliebte Seebenhang präsentiert sich dabei erstmals in voller Breite mit verdoppeltem Pistenangebot.


ANREISE INS HEIDILAND
 Mit dem Auto: via Autobahn vom Bodensee (A13) und von Zürich (A3) innerhalb einer Stunde. Von München sind es nicht einmal drei Stunden Fahrt.
 Mit der Bahn: direkte Verbindungen nach Ziegelbrücke oder Sargans von Zürich, St. Gallen und Chur sowie von Amsterdam, Brüssel, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln und Paris
 Mit dem Flugzeug: Flughäfen Zürich, St. Gallen-Altenrhein und Friedrichshafen

Neu: „Heidiland Snow Safari“

Für Pisten- und gleichzeitig Wellnessliebhaber hält die Ferienregion Heidiland ein neues Highlight bereit: Alle Schneesportgebiete und die Wellnessangebote können unter der Pauschale „Heidiland Snow Safari“ gebucht werden. Bei mindestens zwei Übernachtungen in einem Hotel nach Wahl sind weitere Teilleistungen wie Ski- und Schlitteltageskarten und Eintritte in die Tamina Therme und die Wellnessoase des Resorts Walensee Unterterzen kombinierbar.

HEIDILAND SNOW SAFARI
Kombinierbare Pauschale:
 Mindestens 2 Übernachtungen und Zusatzleistungen nach Wahl: Tageskarte für die Schneesportgebiete Pizol, Flumserberg, Kerenzerberg, Amden und/oder Eintritte in die Tamina Therme oder die Wellnessoase Resort Walensee-Unterterzen
Preisbeispiele:
 Ski-/Snowboard Safari: 1 Tag Flumserberg, 1 Tag Amden, 1 Eintritt in die Wellnessoase Walensee, 2 Hotelübernachtungen ab 207 CHF/129 Euro p. P.
 Wochen-Safari: 2 Tage Pizol, 2 Tage Flumserberg, 2 Tage Amden, 1 Tag Kerenzerberg, 7 Hotelübernachtungen ab 607 CHF/379 Euro p. P.

Sanfter Wintersport für die Sinne

Auch abseits der Pisten eröffnen sich in der Ferienregion Heidiland zahlreiche Aktivperspektiven: Beim Langlaufen und Nordic Cruising tauchen Schmalspurfans in die paradiesische Stille der Winterlandschaft ein. Auf markierten Schneeschuhtrails und geräumten Wanderwegen durch die winterlichen Arvenwälder in Amden-Weesen lässt sich in der frischen Bergluft der Alltag wegatmen. Ein besonderer Hit ist das „Iglu-Abenteuer Yeti“ auf dem Pizol mit Schneeschuhwanderung und Igluspaß. Das Heidiland ist zudem ein wahres Schlittelparadies: Der Schlittelweg auf dem Pizol kann bei guter Schneelage bis ins Tal (7 km) ausgekostet werden. Die Schlitten können an der Station geliehen werden. Auf dem Flumserberg bringt die drei Kilometer lange Rodelbahn von Proalp nach Tannenheim Gaudi. Mit einer Familienstrecke lässt der Kerenzerberg Kufenfans jubeln: Auf sieben Kilometern wechseln gemütlichere Stücke mit schnelleren Passagen. Der Ski- und Rodelspaß ist nach Einbruch der Dunkelheit noch nicht zu Ende. Unter dem Sternenhimmel oder bei Flutlicht werden auf dem Flumserberg, auf dem Pizol und auf dem Kerenzerberg regelmäßig Nachtskiläufe und Schlittelpartien geboten. Snowtubing oder Airboarden heißen die hippen Wintersportalternativen, die sich neben altehrwürdigen Sportarten großer Beliebtheit erfreuen. „Fasstugä“, Rennen auf Fassdauben, haben Tradition in den Schweizer Bergen und kommen neben den Hundeschlittenfahrten gut an. Eine Partie Eisstockschießen oder „Bauerncurling“, wie es die Schweizer nennen, ist der Dauerbrenner in Amden. „Fondue oder Pizza on Ice“ in Flumserberg verspricht spiegelglatte Erlebnisse und Geselligkeit mit Fondue oder Pizza. Zum Einkehren in den Schneesportgebieten und abseits der Pisten laden urchige Skibeizlis, Schneebars und Après-Ski-Lokale mit Livemusik sowie Bergrestaurants mit Sonnenterrassen ein. Von hier aus kann man bestaunen, wie die untergehende Sonne die Bergspitzen wie Fackeln rot glühen lässt.

MIT HUNDESCHLITTEN UND HUSKYS DURCHS HEIDILAND
Hundeschlittenfahrten auf dem Flumserberg:
 Einführung ins Musherleben, inkl. Passagierfahrt oder Tandemfahrt (ca. 3 Stunden), 154 CHF/96 Euro p. P.
 Passagierfahrten (ca. 2 Stunden), 41 CHF/26 Euro p. P., 72 CHF/45 Euro für 2 Pers.
 Honeymoonfahrten inkl. Fondue (ca. 2 Stunden), 136 CHF/85 Euro für 2 Pers.
Schneeschuh- und Huskytouren in Amden-Weesen:
 Schneeschuhtour mit Siberian Huskys und Fondueplausch 135 CHF/84 Euro p. P.
 Husky-Begleitung pauschal pro Gruppe ab 4 Personen 150 CHF/94 Euro
Schlittenhunde-Tageskurs:
 Kurs bei erfahrenem Musher über Gespannvorbereitung, Hundeeinspannen, Schlittenführung, Hundegespann über Rundkurs führen. Inkl.: Mittagessen an Fondue-Dreibeingestell und mit den wohl längsten Fonduegabeln. Buchbar Mitte Dezember bis Ende März, Samstag/Sonntag, ab 3 Personen. Anmeldung erbeten
290 CHF/192 Euro p. P.

6.532 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: