Landau, 5. August 2015 Wir bekommen ein Baby – und wie geht es weiter? Eine Frage, die sich viele werdende Eltern stellen. Insbesondere beim ersten Kind. Schließlich ist „man“ noch unerfahren im richtigen Umgang und der Pflege eines Neugeborenen. Und möchte gerne wissen, wie man das Baby richtig hält, was bei der Pflege und beim Wickeln zu beachten ist, und, und, und ...
Antworten hierauf bieten die Säuglingspflegekurse des Vinzentius-Krankenhauses. Ihr Ziel ist es, werdende Eltern in Theorie und Praxis auf ihre neue Lebenssituation vorzubereiten und ihnen dadurch die Unsicherheit zu nehmen. Durchgeführt werden die Kurse von Kinderkrankenschwester Ingrid Schäffer und ihrem Team, die für die Betreuung der Neugeborenen im Kinderzimmer des Vinzentius-Krankenhauses zuständig sind.
„Bei meinen Kursen sind Stillen und Hautpflege wichtige Themen. Aber natürlich gebe ich auch Tipps zur Erstausstattung und hilfreiche Informationen für die ersten Lebenswochen des Säuglings,“ schildert Schwester Ingrid die Inhalte ihres Kurses. „Besonders wichtig ist mir dabei, dass die werdenden Eltern die Möglichkeit haben, die richtigen Handgriffe an einer speziellen Baby-Puppe zu üben. Beispielsweise das korrekte Tragen. Oder wie man einen Säugling beim Baden oder Wickeln hält. Denn letztlich ist es gerade die praktische Erfahrung, die den Eltern nachher Sicherheit gibt.“
Die Säuglingspflegekurse finden jeden letzten Freitag im Monat von 18 Uhr bis 21 Uhr im Seminarzentrum des Vinzentius-Krankenhauses statt. Nächster Termin ist der 28. August 2015. Die Kosten betragen 15,- € für Einzelpersonen und 25,- € für Paare. Anmelden können Sie sich im Kinderzimmer der Wochenstation oder unter 06341 / 17-6450.
Kontakt:
Vinzentius-Krankenhaus Landau
Cornichonstraße 4
76829 Landau
Telefon: 06341 / 17-0
Internet: www.vinzentius.de