Zur 30. Ausgabe des Maschseefestes in Hannover kamen 2,25
Millionen Besucher - deutlich mehr als im Vorjahr (2 Mio). Die
Jubil
einem funkelnden Feuerwerk.
19 Tage lang, zwischen dem 29. Juli und dem 16. August, sorgte das
Maschseefest bei
Temperaturen mit internationaler Gastronomie, stimmungsvollen
Live-Konzerten unter freiem Himmel, einem liebevollen Kleinkunst- und
Kinderprogramm sowie mitrei
Urlaubsflair. Auch die wenigen herbstlichen Abende tr
Stimmung an den Uferpromenaden nicht. Besonders besucherstark waren
neben den Wochenenden auch die Wochentage: Am Mittwoch (5.8.) kamen
mehr als 140.000 G
110.000.
"Das Maschseefest entwickelt sich stetig zur Ferienattraktion mit
einer Strahlkraft, die
Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Festverlauf, dem
sch
freuen uns, mit der Ausrichtungen des Festes zur internationalen,
weltoffenen Au
Music beizutragen", sagt Hans Christian Nolte, Gesch
Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die das Fest organisiert.
Internationales Konzept - internationale Besucher
So zog das gr
vielf
beispielsweise aus Kiel, Hamburg, K
nieders
ein internationales Publikum aus ganz Europa, China oder Neuseeland
an den Maschsee, das sich durchweg positiv
Volksfestes
ist unter anderem der bundesweiten und sogar zum Teil internationalen
medialen Berichterstattung zu verdanken.
Einen neuen Rekord verzeichnete das offizielle Internetportal des
Festes, www.maschseefest.de: Mit so vielen Seitenzugriffen wie nie
zuvor (rund 1,8 Millionen) versorgte es die G
mit Informationen rund um die Gastronomie und Veranstaltungstage.
Auch die 40.000 Fans der Facebookseite des Maschseefestes zeugen von
der immer st
Kulinarisch zeichnete sich das Maschseefest durch die 50
internationalen St
entf
Burgern, marokkanischen Falaffeltaschen oder karibischen
Fleischpfannen auf eine Reise durch die K
Begeistert angenommen wurden auch die erstmalig angebotenen veganen
Gerichte an der Foodmeile, das erste Brauerfest an der L
sowie die nach einem Jahr Pause zur
Klingt gut - das Maschseefest
Auch musikalisch nahm das 30. Maschseefest seine G
eine Weltreise. Besonders das vom Kulturzentrum Pavillon gestaltete
Programm an der Maschsee B
Internationalit
Ensembles. Insgesamt begeisterten in den 19 Tagen 110 Musiker, 30 DJs
und 25 Kleink
auf den vier B
H
Oerding, Rosario Smowing aus Argentinien sowie von
Maschseefest-Klassikern wie Lotto King Karl & Die Barmbek Dreamboys
oder Gunter Gabriel. Die drei lokalen Radiosender ffn, Antenne
Niedersachsen und Radio 21 bespielten die Wochenenden mit einem
vielf
Nordufer lockte.
Erfrischend - das Programm auf dem Wasser
Neben den musikalischen und kulinarischen Highlights an den
Uferpromenaden war der Maschsee Hauptakteur bei den Aktionen auf dem
Wasser - vom romantischen Fackelschwimmen
Niedersachsen ausgerichtete Funbootrennen "Crazy Crossing" bis zum
vergn"NKR-Duck-Fun(d)racing".
Als kr
das den See am letzten Festabend (16.8.) festlich illuminierte. Die
kleinen Besucher stachen mit dem Piratenschiff "" in See -
und erlebten auf den restlos ausverkauften Kaperfahrten gro
Abenteuer. Wer keine der hei
hatte die M
letzten Wochenende auf der Kinderwiese zu erleben. Zudem kamen die
vielen kleinen Festg
Xi
Ganz gro
Kom
brachte mit artistischem Hochleistungsport die Besucher zum Staunen
und die charmanten Flugbegleiterinnen nahmen die G
unterhaltsame Reise. Am See getanzt wurde mit den Bothe Tanzschulen
oder bei den Salsa-Stunden mit Emile Moise, Deutschlands bekannteste
Kartenlegerin blickte in die Zukunft und auch Shanty-Ch
zum Schunkeln - passende Unterhaltung gab es f
jedes Alter.
Ein friedliches Fest
"Aus polizeilicher Sicht ist das Maschseefest
friedlich und ohne gr", bilanziert die
Pressestelle der Polizeidirektion Hannover. Trotz der gestiegenen
Besucherzahlen sei die Gesamtzahl der gemeldeten Straftaten im
Vergleich zum Vorjahr leicht r
2016 l
Reise einmal um die ganze Welt ein - kulinarische, musikalische und
artistische Highlights inklusive.
Weitere Fotos zur kostenfreien, redaktionellen Verwendung finden
Sie unter www.hannover.de/maschseefest/presse sowie im Presseportal
unter http://www.presseportal.de/nr/42831?keygroup=bild.
Pressekontakt:
Lisa Ulsamer & Julia Sellner |Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Stra
Telefon: 0511/123490-13 |E-Mail: presse@hannover-marketing.de