Sch
konzentrieren und haben weniger Konflikte in der Klasse. Auch die
Zahl der krankheitsbedingten Fehltage geht durch die Beduftung
zur
an bayerischen Schulen ergeben. Im Rahmen des Projekts wurden die
Klassenr
Mischung aus naturreinen
Lehrer wurden jeweils vor Beginn und nach Abschluss des Projekts nach
ihrer Einsch
Seiten einig: Unter dem Einfluss der frischen Duft
Sch
miteinander umgehen.
Der Prozentsatz der Sch
gut konzentrieren zu k
von 18 auf
ihre Klassengemeinschaft als "h", war dies
nach Abschluss des Versuchs nur noch rund ein Drittel. Vor allem an
den Grundschulen profitierte neben dem Lern- auch das Klassenklima:
Sch
Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft als schlecht ein, so sank der
Wert am Ende der Versuchsperiode auf Null. Auch die Lehrer sch
die Stimmung w
offensichtlich positiv auf die Lehr- und Lernsituation auswirkt. Bei
den weiterf
Verbesserung der Konzentrationsf
und zwar sowohl vonseiten der Sch
sich die in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegte
Konzentrationsf
nat
An dem im Fr
Schulen aus Franken beteiligt, darunter je zwei Grund-, Mittel- und
Realschulen**. Schulleitung, Eltern und Lehrer wurden im Vorfeld
umfassend informiert und in den Testlauf einbezogen. "Die Nachfrage,
bei diesem Pionierprojekt mitzumachen, war vonseiten der Schulen
ausgesprochen gro", berichtet Initiatorin Elke Inspruckner***, die
seit vielen Jahren als Schulberaterin, Aromatherapeutin und
Heilpraktikerin t"Um die Betreuung kompetent zu
gew
Beteiligten wurden
Naturduftmischung aufgekl
war niemand schon vorher beeinflusst."
Auf der Grundlage ihrer umfassenden Kompetenz als Aromatherapeutin
mischt Elke Inspruckner f
individuelle Rezepturen aus
entschied sie sich f"Leichter Lernen",
eine gebrauchsfertige Mischung aus drei Inhaltsstoffen des f
Anbieters hochwertiger
Synthetische Duftstoffe kamen aufgrund ihres fehlenden
gesundheitlichen Nutzens, h
Risikos der "Mir war wichtig, dass die
Inhaltsstoffe bez
sind. Auch der Duft sollte von m
geschnuppert werden. Die Mischung ''Leichter lernen'' erf
Kriterien und macht die Anwendung denkbar einfach", so Inspruckner.
Leichter lernen - mit der Kraft der Natur
Vor dem Start der Beduftung wurde mittels Fragebogen in allen
Schulen die Stimmung in der Klasse festgehalten. Gefragt wurde zum
Beispiel, wie die Raumluft, aber auch die Stimmung in der
Klassengemeinschaft eingesch
Klassenraum grunds
Jeweils zwei Sch
des elektrischen Kleinzerst
beste Standort im Klassenzimmer wurde gemeinschaftlich entschieden.
Dosierung und sachgerechte Bedienung des Zerst
Inspruckner besonders wichtig, denn die Gr
spielt hier eine entscheidende Rolle. "Im Grundsatz gilt die Regel
''Weniger ist mehr''", so die Expertin.
Gestartet wurde die Beduftung im M
wurde sie auf ausdr
sechs Wochen verl
f
Wirkkraft hochwertiger
Schulen f
"Das Projekt best
der Luft k
angenehmen Atmosph
kann Sch
gestresst zu sein und letztendlich lieber in die Schule zu gehen."
Motivation und Konzentration: Aromatherapie setzt wichtige Impulse
Dass
Konzentrationsschwierigkeiten wirksam unterst
zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt*. In der "Leichter
Lernen"-Rezeptur, die speziell zur gezielten Unterst
Konzentration und Lernerfolg entwickelt wurde, kommen folgende
naturreinen
- Spritzige Zitrone aktiviert die Konzentrationsf
hilft, klare Gedanken zu fassen. Im internationalen Vergleich
von Duftvorlieben schneidet Zitrone stets besonders gut ab.
- Das
stimuliert die Aussch
Duft muntert auf und hilft gegen Anspannung und Gereiztheit.
- Au
Nerven. Au
Auch Beate Kern****, unter anderem Dozentin am Institut f
interdisziplin
Hannover, setzt bewusst auf die Kraft von naturreinen D
Aufmerksamkeit ihrer Seminarteilnehmer zu aktivieren. "Unser Gehirn
lernt immer und tut nichts lieber als das", wei
Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft zur Gestaltung von Arbeits-
und Lernumgebungen einsetzt. "Zitrone macht frisch und munter und
unterst", so Kern.
Den deutlichen R
Schulprojekts f
Wirkung
einig, dass eine sanfte Aromatisierung von R
reduziert*****. Dadurch sinkt das Ansteckungs- und Krankheitsrisiko,
was sich in den Klassen durch reduzierte Fehlzeiten bemerkbar macht.
Erst vor wenigen Jahren hatten L
erfolgreich nachgewiesen, dass D
Gelerntes "Lernen im Schlaf").
Die Duftmischung "Leichter lernen" von Primavera Life ist im
Fachhandel oder on-line unter www.primaverfalife.com erh
Neben dem 5 ml-
den Frischekick am Schreibtisch ist seit dem 17. August 2015 auch ein
Roll-On erh
Schultasche deponiert, sorgt es f
Unterricht oder l
der Hausaufgaben ein.
Quellen:
* ) Wabner, Dietrich / Beier, Christiane: Aromatherapie. M
2009, S. 329.
**) Regenbogenschule N
Adalbert-Stifter-Grundschule N
N
Johann-Pachelbel-Realschule N
***) www.inspiria-gesundheitszentrum.com
****) http://www.kern-hr-management.de
*****) Bereits in den 60-er Jahren wurden hierzu verschiedene
Untersuchungen gemacht: In einem geschlossenen Raum wurden 210
verschiedene Bakterienarten festgestellt, unter anderem auch
hartn
Minuten nach dem Verspr
Keimarten feststellbar.
******) Science Bd. 315, S. 1426, 2007.
UNTERNEHMEN
F
Natur und der Respekt f
Unternehmenskultur. Als f
naturreinen &
Naturkosmetik bestimmen
das durchweg "gr" Gesch
CSR-Projekte (= Corporate Social Responsibility) zum festen
Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen
mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allg
Gesch
unterh
Weiterbildungsm
die Qualit
PRIMAVERA LIFE stellt h
Reinheit aller verwendeten Inhaltsstoffe, an die Nachhaltigkeit des
Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet
Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und unterst
aktiv 15 biologische Anbauprojekte weltweit, die Artenschutz und
Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie Sch
D
Zus
Frage. Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend
biologischen Inhaltsstoffen und werden in pflanzenschonenden
Verfahren mit Lebensmittel-Emulgatoren und ausschlie
Duft- und Farbstoffen hergestellt.
Pressekontakt:
PRIMAVERA LIFE GmbH
PR & UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Marion Keller-Hanischd
Naturparadies 1
D-87466 Oy-Mittelberg
Tel +49 8366 8988-931
Fax +49 8366 8988-4931
marion.keller@primaveralife.com
www.primaveralife.com