In der Schule gut mitkommen kann nur, wer im Unterricht gut h
kann. Dazu sind auch Kinder und Jugendliche mit H
die mit einem H
besuchen, durchaus in der Lage - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
"Je fr
besser entwickelt sich das Sprachverst", erl
med. Joachim M
Poliklinik f"Durch eine fr
Versorgung im Kleinkindalter wird die auf H
Sprachentwicklung positiv gef
Sprachverst
k
unterrichtsgestalterische) Hilfen besser einsetzen zu k"
Diese Erfahrung hat auch Nicolas gemacht. Der 10-J
seinem zweiten Lebensjahr beidseitig implantiert ist, besucht eine
Regelschule und kommt gut zurecht. "Nicolas hat bis jetzt keine
Schwierigkeiten in der Schule gehabt. Allerdings ist es wichtig, von
Anfang an die Lehrer
Denn viele sind damit noch nie in Ber", erkl
Nicolas Mutter, Florentine Seils. "Wir gehen sehr offen mit dem Thema
um, tauschen uns mit den Lehrern aus und organisieren
Informationstage f"
St
Damit ein Kind mit H
ist es wichtig, das Klassenzimmer so zu gestalten, dass es eine
m
Schallisolierende Decken verk
Gardinen absorbieren den Schall. Das betroffene Kind sollte m
weit vorne im Klassenzimmer sitzen, um direkten Blickkontakt zum
Lehrer und zu den Klassenkameraden zu haben. Ein Drehstuhl macht es
dem Kind leichter, sich schnell der Ger
St
Stuhlbeinen oder auch Teppichb
sind ein ruhiger Sitznachbar und eine m
lauteren Mitsch
eines FM-Systems - hierbei
des Lehrers direkt an den Audioprozessor des Kindes und vereinfacht
so das Verstehen bei lauter Ger
Didaktische Ma
Unverzichtbar ist f
didaktische Unterst
sprechen und Inhalte verst
Overheadprojektor oder Beamer. Eine gro
an der Tafel angek
angeschrieben werden. Beim Einsatz von Tontr
dem Kind den Text zum Mitlesen geben, bei Filmen den Inhalt kurz
vorher erl
wenn der Lehrer es dazu ermuntert, Fragen zu stellen und das Gesagte
mit eigenen Worten zu wiederholen.
Nachteilsausgleich bei Schulaufgaben und Pr
Auch vor Schulaufgaben und Pr
H
auch in
Nachteilsausgleich gesetzlich festgeschrieben. Das im deutschen
Grundgesetz verbriefte Recht, "Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden" (GG Art.3, Absatz 3, Satz 3) wird in den
Landesschulgesetzen und den Ausf
umgesetzt. Ma
Ab
schriftliche Erg
Zeitverl
Geb
Unterricht f
Sonderschule seit 1993 im Schulorganisationsgesetz verankert.
Wichtige Bestimmungen f
festgelegt, wie etwa verl
statt H
speziellen Arbeitsmitteln (z.B. Bedeutungsw
Pr
m
bei Abschlusspr
Auch Nicolas erh
seinen Mitsch
zum Beispiel immer die Wahl, bei Liedkontrollen - Vorsingen - den
Text aufzusagen oder das Lied vorzusingen. Auch wenn er sich meistens
f
Melodiesicherheit gegeben. Auch bei den Klassenarbeiten kann er mehr
Zeit einfordern, wenn er diese ben"Nicolas wird ebenfalls von
einer Sonderp
pro Woche um ihn k", erl"Sie
bearbeitet mit ihm zusammen im Einzelunterricht schwierigere Themen
in Mathematik oder Heimat- und Sachkunde. Das ist f
gro"
beat the silence - Der Stille entgegentreten
Die Initiative beat the silence m
Kommunikation
Kan
der Initiative bildet die Website www.beat-the-silence.org. Dank
einer klaren und einfachen Navigationsstruktur werden die Besucher
Zusammenhang mit dem Wert guten H
kommuniziert die Initiative beat the silence vor allem
Facebook- und Twitter-Account sowie den eigenen YouTube-Channel.
Unterst
MED-EL.
Pressekontakt:
Andrea Bengts, Brabanter Str. 4, D-80805 M
Telefon: 089 121 75 149, Fax: 089 121 75 197
presse@beat-the-silence.org