Immer mehr Menschen nehmen das Recht wahr,
Behandlungen beim Arzt oder in der Klinik zu hinterfragen. Zu diesem
Schluss kam der Medizinische Dienst (MDK) des Spitzenverbandes Bund
der Krankenkassen, denn die Anzahl der Gutachten auf
Behandlungsfehlervorw
der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) zeichnet sich
ein noch deutlicherer Trend ab. Die Krankenkasse erhielt letztes Jahr
196 Antr
von 17 Prozent ausmacht. Die meisten Vorw
Krankenh
Versicherte bei der Feststellung von Behandlungsfehlern zu
unterst
Krankenkasse. "Alleine in 2014 waren die Verhandlungen mit den
Haftpflichtversicherungen so erfolgreich, dass Einnahmen in H
362.537,51 Euro realisiert werden konnten. Dieses Geld k
wiederum in Zusatzleistungen investieren, die allen Versicherten
zugutekommen", sagt Martina Zimmermann, Bereichsleiterin
Gesundheitsmanagement bei der BKK VBU.
2013 wurde ein Gesetz verabschiedet, das die Patientenrechte
st"Das Patientenrechtegesetz hat alle Rechte und
Pflichten von Patienten zum ersten Mal in einem Gesetz geb
mehr Transparenz zu schaffen, was grunds", so Martina
Zimmermann. "Trotzdem liegt die Beweisf
Behandlungsfehler vorliegt oder nicht, immer noch beim Patienten."
Der juristische Weg kann mitunter Jahre dauern. Denn ein
Schadensersatzanspruch kann in der Regel nur geltend gemacht werden,
wenn der Patient nachweisen kann, dass der Behandlungsfehler
tats
Gesundheitsschadens ist.
"Wenn Versicherte den Verdacht haben, einem Behandlungsfehler zum
Opfer gefallen zu sein, nehmen wir den Fall auf und leiten ihn an den
MDK weiter, der ein kostenfreies Gutachten f
erstellt. Dieses ist eine gute Orientierung, um herauszufinden, ob
ein Behandlungsfehler vorliegt. Best
empfehlen wir einen spezialisierten Anwalt", erkl
Bei der BKK VBU k
Bearbeitung von Behandlungsfehlern. Neben der Zusammenarbeit mit dem
MDK engagiert sich die BKK VBU seit 2012 als erstes institutionelles
Mitglied im Freundeskreis der Alexandra Lang Stiftung. Diese ber
und unterst
durch einen medizinischen Behandlungsfehler schwer gesch
Regelm
der BKK VBU ab. "Information steht an erster Stelle. Denn nur ein
informierter Patient ist ein m
eintreten kann. Daf
stehenden Kommunikationskan", betont Martina Zimmermann.
Pressekontakt:
Sylvie Renz
BKK VBU
Lindenstra
10969 Berlin
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