Das hat Barbara Zimmermann schon lange nicht mehr erlebt. Als sie ihren Sohn Hannes (5 Jahre) bittet, sich zum Zahnarztbesuch fertig zu machen, ist dieser innerhalb weniger Minuten fertig angezogen und steht freudestrahlend an der Haustür. „Komm Mama, Donald wartet“, ruft Hannes und springt vergnügt zum Auto. Endlich beim Zahnarzt angekommen, weiß er schnell, wo Donald zu finden ist. Er wartet hinter der zweiten Tür von rechts, auf dem großen Bildschirm im Wartezimmer. Denn er ist: Donald Duck! Hannes setzt sich sogleich auf den Teppich und schaut in Ruhe dem nächsten Comic seines Lieblingshelden zu.
Doch wie kommen Donald Duck und viele weitere Comic-Helden in die Wartezimmer deutscher Arztpraxen? Ermöglicht wird dies vom Greifswalder Unternehmen AdSight und seinen Wartezimmer TV-Systemen „AdSightMed“, die Patienten in vielen Arztpraxen Deutschlands bereits mit IGeL- und Praxisprogrammen visuell unterhalten.
Aufgrund der im September geschlossenen Kooperation mit dem in Berlin ansässigen Egmont Ehapa Verlag, der vor allem durch seine Comic-Reihe „Das lustige Taschenbuch“ (www.lustiges-taschenbuch.de) bekannt sein dürfte, spielen ab sofort unter anderem Donald Duck, Onkel Dagobert sowie weitere Disney-Figuren eine bedeutende Rolle in vielen Arztpraxen.
Die einminütigen Comicclips von Egmont Ehapa erweitern damit nicht nur bestehende IGeL- und Praxisprogramme des „AdSightMed“-Wartezimmer-TV um eine sympathische Komponente. Denn dort, wo leuchtende Kinderaugen und eine ruhige Atmosphäre in die Wartezimmer einziehen, finden auch die Gespräche mit dem Arzt und eventuell notwendige Behandlungen von vornherein in entspannter Stimmung statt.
Jeder Mediziner weiß um die zwei wichtigen Vorteile, die damit geboten werden: verminderte Angst bei kleinen Patienten vor dem Arztbesuch und somit spürbar zügigere Behandlungen. Da davon auch die Eltern der Kinder profitieren, ist eine gesunde und dauerhafte Patienten-Arzt-Bindung wohl das wichtigste Plus der AdSight TV-Systeme.
Neben den Comicfilmen für die Kleinen präsentiert AdSight auch für Mamas, Papas und alle weiteren Patienten ein informatives, gesundheitsspezifisches Wartezimmerprogramm auf den TV-Systemen der teilnehmenden Arztpraxen.
Der Egmont Ehapa Verlag ist mit einem Marktanteil von 60% unangefochtener Marktführer im Bereich der Kinder- und Comic-Zeitschriften. Das gesamte Portfolio von Asterix bis Wendy wird im Abonnement und im Einzelhandel über Pressegrosso und Bahnhofsbuchhandel vertrieben. Der Verlag ist eine 100%ige Tochter der Egmont Gruppe, die zu den führenden Medienkonzernen in Skandinavien gehört. Das Produkt-Portfolio umfasst Illustrierte, Magazine, Comics, Bücher, Unterrichtsmaterialien, Aktivitätsprodukte, Filme, TV-Programme, Kinos und TV-Sender, sowie interaktive Spiele, Spielkonsolen, Musik und eine ganze Reihe von digitalen Medien. Egmont verlegt Medien in mehr als 30 Ländern, hat 7.600 Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter und erzielt damit einen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro.