Vom Fitness-Armband
Mobiltelefon bis zur intelligenten Armbanduhr bieten Smart Devices
immer mehr M
Konsumenten haben gro
auch zu nutzen. Die Hersteller m
gerade in Deutschland ist eine einfache Bedienung f
Kaufentscheidung wichtiger als alles andere.
Ein Smartphone, das den Schlaf seines Besitzers
die seine Schritte analysieren, und ein T-Shirt, das die Herzfrequenz
misst. Tablets steuern die Raumtemperatur, Sprachkommandos das Auto,
Handys z
vernetzt. Im Wettlauf um neue Kunden
von Smart Devices mit immer neuen Modellen und kreativen Funktionen.
Alle neuen Features sind jedoch sinnlos, wenn der Anwender sie nicht
benutzen kann. Das zeigt die Studie "Digital Consumer Survey 2015"
des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters
Accenture: Knapp neun von zehn Verbrauchern in Deutschland (88
Prozent) haben demnach schon Schwierigkeiten bei der Benutzung ihrer
Smart Devices erlebt. Die Herausforderungen sind dabei ebenso
vielf
Befragen hatten zum Beispiel Probleme bei der Installation oder
damit, Smart Devices mit dem Internet zu verbinden. 13 Prozent
M
anzupassen.
Die gr
dritte Umfrageteilnehmer (31 Prozent) hat es schon einmal erlebt,
dass er schlicht keinen Spa
keinen Nutzen daraus ziehen konnte. F
sind viele Smartphones, Smartwatches und Co. schlicht zu kompliziert
zu benutzen. Und mehr als jeder Zehnte (11 Prozent) kennt das Gef
wenn ein frisch gekauftes Ger
entspricht.
"F
Herangehensweise zu ", sagt J
im Bereich Communications, Media und Technology bei Accenture. "Es
kann in Zukunft nicht mehr darum gehen, immer neue Produkte mit immer
anderen M
existieren. Entscheidend wird sein, die verschiedenen Ger
einem einheitlichen Nutzererlebnis mit echtem Mehrwert f
Verbraucher zu kombinieren."
Wie wichtig das ist, zeigt die Digital Consumer Survey: Jeder
F
Systemen in seinem Haushalt kompatibel ist. F
Befragten in Deutschland (33 Prozent) ist der ausschlaggebende Grund
beim Kauf eines Smart Devices, dass es m
ist. M
Befragten eine Rolle.
F"Digital Consumer Survey 2015" hat Accenture 24.000
Verbraucher zwischen 14 und 55 Jahren in 24 L
Deutschland sind das Australien, Brasilien, China, Frankreich,
Gro
die Niederlande, Polen, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, S
S
Vereinigten Arabischen Emirate. Die Ergebnisse sind repr
die Onlinebev
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 336.000
Mitarbeitern, die f
Partner f
umfassende Projekterfahrung, fundierte F
und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten
Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture
erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2014) einen
Nettoumsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet
www.accenture.de.
Pressekontakt:
Christoph Weissthaner
Accenture
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg im Taunus
www.accenture.de
Tel.: (06173) 94 68997
E-Mail: c.weissthaner@accenture.com