WIEN, 13. Oktober 2009 – GE Healthcare präsentiert heute anlässlich des Kongresses der European Society of Intensive Medicine (ESICM) in Wien den CARESCAPE™ Patientenmonitor B850. Dieser neue Patientenmonitor integriert in einer einzigartigen Weise Daten einer Patientenüberwachungsplattform mit denen eines Krankenhaus-Informationssystems. Im Gegensatz zu herkömmlichen Patientenmonitoren ist der CARESCAPE B850 direkt mit dem Krankenhausnetzwerk, der elektronischen Patientenakte, diagnostischen Bildern, Laborergebnissen und anderen medizintechnischen Geräten, die Patientenüberwachungsdaten in Echtzeit aufzeichnen, verbunden. Damit kann er klinische Entscheidungen effizient unterstützen. Darüber hinaus ist der CARESCAPE Patientenmonitor B850 in der Lage, fortlaufende Messungen in Aufzeichnungen von Patientendaten zu integrieren, und dies direkt am Krankenbett.
Der CARESCAPE Patientenmonitor B850 vereint die klinischen Eigenschaften der bewährten Datex-Ohmeda Anästhesiegeräte mit der kardiologischen Expertise von Marquette Electronics in einer Plattform. Er bietet maßgeschneiderte klinische Informationen, sortiert nach Abteilung oder klinischen Aspekten. Darüber hinaus ermöglicht er Krankenhäusern, Patienten-Überwachungsplattformen im ganzen Haus zu standardisieren. Entwickelt in Tausenden von Stunden an Feld- und In-house-Testreihen ist der CARESCAPE Patientenmonitor B850 das jüngste Produkt der CARESCAPE-Familie. Mit ihm soll der Zugang zu kritischen Patienteninformationen modernisiert werden, das führt zu einer Optimierung der Entscheidungsprozesse.
„Der CARESCAPE Patientenmonitor B850 ist das Ergebnis von GE's Bestreben nach einem neuen Ansatz in der Patientenüberwachung. Ziel ist es, bislang unkoordinierte Datenströme in einem sinnvollen und leicht zugänglichen System klinischer Intelligenz zu bündeln”, sagt David Ataide, Vice President und General Manager Monitoring Solutions and Diagnostic Cardiology bei GE Healthcare. „Indem wir Ärzte und Pflegefachkräfte mit qualitativ hochwertigen Patienteninformationen versorgen, beschleunigen und erleichtern wir klinische Entscheidungsprozesse. Dies wiederum erhöht die Chance des Patienten auf einen erfolgreichen Behandlungsverlauf - die Grundlage von GE’s Vision im Bereich der Klinischen Informationslogistik (KIL). Jede Krankenhausabteilung versorgt Patienten mit unterschiedlichen klinischen Anforderungen. Mit dem CARESCAPE Patientenmonitor B850 können Kliniken nun eine einzige Patienten-Überwachungsplattform als Standard einführen, da diese die benötigten Informationen jedem einzelnem Bereich maßgeschneidert zur Verfügung stellen kann.”
Der CARESCAPE Patientenmonitor B850 ist Teil eines anwenderfreundlichen Systems, das einer Vielzahl an klinischen Anforderungen gerecht wird. Zum Beispiel:
- EKG: Klagte bisher ein Patient über Brustschmerzen, so musste ein EKG-Gerät aus einem anderen Raum zum Krankenbett gefahren werden. Der CARESCAPE Monitor B850 ist nicht nur ein “rollenfreies” Diagnose-EKG am Krankenbett, sondern kann auch Daten mit dem Kardiologie-Informationssystem MUSE austauschen, EKG-Analysen unterstützen und die gewonnenen Daten mit früheren EKG-Untersuchungen des Patienten vergleichen. Kurz: Er liefert viele wichtige Informationen für klinische Entscheidungen.
- Verwaltung von Anästhesiedaten: Bislang haben Anästhesisten ihre Daten ohne ein integriertes Datenmanagement in Echtzeit verwaltet, da Anästhesiegeräte und Überwachungsmonitore nur unzureichend miteinander verknüpft waren. Die GE Navigator Applications Suite in Kombination mit dem CARESCAPE Patientenmonitor B850 analysiert Informationen von Medikamententherapien, um die Wirksamkeit von Narkosemitteln und deren Zusammenspiel gestalten und vorhersagen zu können. Damit können Anästhesisten ihre Vorhersagen über Narkoseeffekte realen Patientendaten gegenüberstellen und damit eine für den Patienten passende Anästhesie anwenden.
- Diagnostische Bildgebung, Laborinformationen & mehr: Der CARESCAPE Patientenmonitor B850 ermöglicht es, die elektronische Patientenakte direkt am Krankenbett einzusehen. Dies gilt ebenso für Röntgenbilder, Labor- und Diagnoseberichte, einschließlich der Diagnosen anderer Klinikexperten. Dieser schnelle und umfassende Überblick über alle Patientenaufzeichnungen schafft eine vertrauensvolle Basis für schwierige Entscheidungen direkt am Krankenbett.
Ausgestattet mit dem jüngsten Intel® Prozessor arbeitet der CARESCAPE Patientenmonitor B850 schnell und zuverlässig.
Langfristiger Investitionsschutz
Der CARESCAPE Patientenmonitor B850 ist mit bestehenden Marquette and Datex-Ohmeda Produkten kompatibel und schützt somit die weltweit von GE Healthcare Kunden getätigten Investitionen im Bereich der Patienten-Überwachungssysteme. GE’s Komponenten–Strategie garantiert die Kompatibilität mit bereits installierten Geräten. Somit können Krankenhäuser maximal von ihren Investitionen profitieren, während sie gleichzeitig dort Überwachungsgeräte aktualisieren, wo es notwendig ist.