> (aid) - "Kalorien kann man nicht essen." An diesem Spruch ist viel Wahres. Schließlich landen keine Tabellenwerte auf dem Teller, sondern Lebensmittel, die zuvor eingekauft und zubereitet werden müssen. Eine moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung stellt deshalb den handelnden und essenden Menschen, seinen Alltag und seine Essbiografie in den Mittelpunkt.
Die grundlegenden Bildungsziele für die schulische Bildung in diesem Bereich sind im REVIS-Curriculum verankert, das im Rahmen des interdisziplinären Projektes REVIS (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen) als bundesweit gefasster Konsens entstanden ist. Die neun Bildungsziele strukturieren den komplexen Bildungsbereich. Jedem einzelnen sind vier sich ergänzende Kompetenzen zugeordnet. Davon abgeleitete Lehrinhalte und Themenvorschläge verdeutlichen die inhaltliche Bandbreite, in der sich die Kompetenzen bewegen. Auf mehrfachen Wunsch hat der aid infodienst nun eine übersichtliche Download-Fassung des Curriculums im pdf-Format in sein Programm aufgenommen. Pro Seite ist dabei jeweils ein Bildungsziel mit den dazugehörigen Kompetenzen, Inhalten und Themen abgebildet.
aid-Download "REVIS-Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung", 12 Seiten Preis: 3,50 EUR nur als Download unter: www.aid-medienshop.de