München – 13. Oktober 2009. Leinen los und volle Kraft voraus ins Urlaubsglück – immer mehr Deutsche entdecken die Kreuzfahrtreise für sich. Eine aktuelle Studie von Expedia.de und der Gesellschaft für Konsumforschung bescheinigt dem Trend eine große Zukunft: 34 Prozent der Deutschen sehen in ihm nach dem Wellnessurlaub die beliebteste Reiseart der nächsten zehn Jahre. Alter, Geschlecht und Familienstand spielen dabei keine Rolle. Die Kreuzfahrten sind quer durch alle Generationen beliebt, bei den Befragten bis 29 Jahre (35 Prozent) ebenso wie bei den Älteren über 60 Jahren (39 Prozent). Mit an Bord sind zunehmend Kind und Kegel. Während laut Umfrage rund ein Viertel der Ein-Personen-Haushalte davon träumt in See zu stechen, interessieren sich 35 Prozent der Familien mit Kindern dafür.
Die Regeln an Bord unterscheiden sich in zentralen Punkten von den Urlaubsreisen per Flugzeug, Auto oder Bahn. Neulingen stellen sich vom Gepäck bis zur Bettruhe und der Mitnahme von Tieren viele Fragen. Das Online-Reiseportal Expedia.de und der Kreuz-fahrt-Spezialist e-hoi haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Fertig zum Anker lichten
• Ausweisdokumente: Die benötigten Papiere hängen von der gewählten Route und dem Heimatland des Passagiers ab. In der Regel wird bei Hochseekreuzfahrten auch innerhalb Europas ein Reisepass mit mindestens sechsmonatiger Gültigkeit nach Reiseende benötigt. Für die Einreise in die angelaufenen Länder gelten die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen. Visanträge können in der Regel weder an Bord selbst noch in den Häfen bearbeitet werden – Ausnahmen bestehen in wenigen asiatischen Ländern. Der Veranstalter weist bei der Buchung auf die Visumspflicht hin. Bei Flusskreuzfahrten innerhalb der EU reicht ein gültiger Personalausweis.
• Check-In: Die Zeiten sind in den Reiseunterlagen angegeben. Der Check-in beginnt typischerweise vier Stunden vor Abfahrt. Spätestens zwei Stunden vorher müssen bei großen Schiffen alle Gäste an Bord sein. Bei kleineren Schiffen reicht eine Stunde.
Profi an Bord
• Bezahlung an Bord: Mit der Ankunft an Bord, wird für jeden Passagier ein Konto eröffnet, für welches die Kreditkartennummer, Bargeld oder Reiseschecks hinterlegt sind. Auf dem Schiff ist eine bargeldlose Bezahlung üblich, da die Ausgaben an Bord zu Lasten des anfangs eingerichteten Bordkontos gehen. Nach der Reise wird das Konto je nach bevorzugter Zahlungsweise ausgeglichen. Für Landausflüge bieten fast alle Reedereien einen Währungswechsel für kleine Beträge an Bord an.
• Stromspannung: Sie liegt auf Fluss- und Hochseeschiffen der großen Reedereien bei 110/220 Volt. Für internationale, meist amerikanische Schiffe ist ein Adapter zu empfehlen, da besonders die älteren in der Kabine nur amerikanische Steckdosen haben. Neue Schiffe sind in der Kabine meist mit mindestens einer europäischen Steckdose ausgestattet.
• Tiere: An Bord nicht akzeptiert sind Tiere. Ausnahmen gibt es bei wenigen Reedereien etwa auf den Transatlantik-Passagen der Queen Mary 2, wo eigens für Tiere vorgesehene Bereiche eingerichtet sind. Für Blindenhunde gibt es Sonderreglungen.
Kleine Gäste auf großer See
• Kinderprogramm: Viele Reedereien bieten besondere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Sie werden den ganzen Tag von geschulten Betreuern unterhalten. Bestimmte Bereiche an Bord wie zum Beispiel das Kasino, sind für Kinder nicht zugänglich. Weiterhin gibt es Altersbeschränkungen für einzelne Aktivitäten oder es muss eine erwachsene Begleitperson anwesend sein. Zudem gilt abhängig von Schiff, Fahrtgebiet und Reisedauer ein Mindestalter für Babys von bis zu zwölf Monaten. Flusskreuzfahrten sind für Kinder nur wenig geeignet, aber es gibt keine generellen Beschränkungen.
• Schwangerschaft: Ungefähr bis zur 24. Schwangerschaftswoche ist eine Kreuzfahrt problemlos möglich, abhängig von den Bestimmungen der Reederei. Danach werden analog zu den Regeln von Fluggesellschaften, keine werdenden Mütter mehr befördert. In einzelnen Fällen ist ein ärztliches Attest notwendig.
Kreuzfahrtangebote für alte Seebären und Anfänger
Seit Sommer 2008 bietet Expedia.de in Kooperation mit dem Spezialisten e-hoi Kreuzfahrten an. Zur Auswahl stehen 18.000 Hochsee- und Flussreisen auf mehr als 400 Schiffen weltweit. Bei der Buchung hilft ein Vergleich von bis zu vier Angeboten in einer Übersicht inklusive Leistungen, Schiffsdaten, Route und Preis. Außerdem lassen sich über ein Auswahlmenü spezielle Angebote wie Schnupperkreuzfahrten, Familien- oder Themenkreuzfahrten direkt anzeigen.
Mehr Fragen und Antworten zum Thema gibt es unter http://press.expedia.de.
Quellen: e-hoi GmbH & Co. KG und IG RiverCruise
Kreuzfahrtangebote bei Expedia.de*
Malaga bis Miami – Transatlantik-Kreuzfahrt
Navigator of the Seas ****
Reederei Royal Caribbean
Route: Malaga (Spanien), Funchal (Madeira), Teneriffa (Kanaren), Santa Cruz de la Palma (La Palma), Nassau (New Providence, Bahamas), Miami (Florida/ USA)
13 Tage, Y Garantiekabine Außen
2 Personen
Abfahrt: Malaga (Spanien)
Ankunft: Miami (Florida/ USA)
z.B. 09.11. bis 21.11.09
Pro Person ab 621,- Euro
Westliches Mittelmeer – Schnupperkreuzfahrt
AIDAbella ****
Reederei AIDA Cruises
Route: Palma (Mallorca), Alicante, Valencia, Palma
4 Tage, CA Außenkabine
2 Personen
Abfahrt/Ankunft in Palma (Mallorca)
z.B. 16.04. bis 19.04.10
Pro Person ab 485,- Euro
Weihnachten auf der Donau – Flusskreuzfahrt
A-ROSA BELLA 4,5 Sterne
Reederei A-ROSA
Route: Passau, Dürnstein, Wien, Melk, Passau
5 Tage, Kabine: SS2 - SMART - Garantiekabine
2 Personen
Abfahrt/Ankunft in Passau
z.B. 23.12. bis 27.12.09
Pro Person ab 449,- Euro
*solange der Vorrat reicht
Weitere Pressemitteilungen, Bildmaterial und aktuelle Studien stehen im Expedia.de Pressebereich unter http://press.expedia.de zur Verfügung.