Etikettendruck im Thermodirektdruck
Etikettendrucker von Mediaform arbeiten je nach Modell und Einsatzbereich im Thermodirekt- oder im Thermotransferdruck. Beim Thermodirektdruck entfällt die Folie, stattdessen wird mit einem Thermodruckkopf direkt auf ein wärmesensitives Etikettenmaterial, das sogenannte Thermoetikett, gedruckt. Thermoetiketten sind für einen zeitlich befristeten Einsatz von rund sechs Monaten geeignet, da sich das Material unter Wärme oder Sonneneinstrahlung verfärbt und schwer leserlich wird. Thermoetiketten werden vielfach als Laboretiketten, Versandetiketten und Kommissionieretiketten von Etikettendruckern bedruckt.
Da für den Druck keine Transferfolie benötigt wird, verringert sich der Handling-Aufwand für das Verbrauchsmaterial. Auch die Haltbarkeit der Thermomaterialien hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert. Es gibt mittlerweile Etiketten mit zehn Jahre Gewährleistung gegen vergilben. Insgesamt sind die Druckkosten beim Thermodirektdruck sehr gering und es können hohe Druckgeschwindigkeiten erreicht werden.
Etikettendruck im Thermotransferdruck
Beim Thermotransferdruck werden mit Hilfe einer Farbfolie bzw. eines Farbbandes unterschiedlichste Materialien, z.B. Papier, Kunststoffe oder Metall, bedruckt. Durch die große Auswahl an verfügbaren Transfermaterialien können langlebige und gegen die meisten Umwelteinflüsse resistente Ausdrucke hergestellt werden.
Mit dem Thermotransferdruck können verschiedenste Materialien vielseitig bedruckt werden. Thermotransferdrucke sind in der Regel wischfest, kratzfest und beständig gegen Lösungsmittel sowie sehr haltbar.
Bei der Wahl der Drucktechnik für den Barcodedrucker und speziell der Etiketten gibt es im Bereich der Papieretiketten kaum einen finanziellen Unterschied. Jedoch sind Thermotransferdrucker aufgrund der bedruckbaren Materialien und der Anwendungen universeller einsetzbar als Thermodirektdrucker.
Mediaform bietet den Anwendern seiner Lösungen einen kostenlosen telefonischen Support sowie bundesweit eine persönliche Vor-Ort Beratung.