fit und munter - Urlaub mit Gesundheitsbonus – Wie Chefs und Mitarbeiter profitieren - Das neue J

fit und munter

Urlaub mit Gesundheitsbonus – Wie Chefs und Mitarbeiter profitieren - Das neue J


Wolfsburg, 12. Oktober 2009 – Bisher waren Gesundheitsreisen eher Privatsache. Jetzt können auch Firmen profitieren: Wer seinen Mitarbeitern einen Zuschuss zu Präventionsreisen gewährt, tut nicht nur seinen Angestellten etwas Gutes; er kann auch jede Menge Geld sparen. Das Reiseportal Vitalisreisen.de hat deshalb sein neues Jobfit-Programm aufgelegt: Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf Gesundheitsreisen schicken wollen, finden bei den Spezialisten aus Wolfsburg eine kompetente Rundum-Betreuung. „Das fängt bei der Abwicklung der Kosten an und geht bis hin zur Entwicklung individueller Präventionsprogramme, die wir für die einzelne Firma zusammenstellen können“, sagt Geschäftsführer Thomas Schlichter.


Abgaben sparen mit Gesundheitsvorsorge

Hintergrund des neuen Unternehmensangebots von Vitalisreisen.de ist eine Steuergesetzänderung, deren Vorteile bislang nur wenige Firmen voll ausschöpfen: Seit dem 1. Januar 2009 können Unternehmen pro Jahr jedem Mitarbeiter bis zu 500 Euro für Maßnahmen zur Gesundheitsprävention zahlen – und zwar steuerfrei und ohne dass auf diesen Betrag Sozialabgaben fällig werden. Ob der Mitarbeiter sich in Sachen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung oder Suchtprävention fortbildet, ist ihm überlassen. Allerdings ist nicht jedes Angebot geeignet – die Kurse müssen den Vorgaben der Paragraphen 20 und 20a des Sozialgesetzbuchs Fünftes Buch entsprechen.


Gesunde Mitarbeiter – geringere Kosten

Mit dem steuerfreien Gesundheitszuschuss sparen die Unternehmen aber nicht nur kurzfristig Abgaben. Langfristig können sie so auch die krankheitsbedingten Kosten senken. Immerhin schätzt das Wissenschaftliche Institut der AOK, dass in Deutschland durch krankheitsbedingte Fehltage jedes Jahr rund 36 Milliarden Euro Kosten entstehen. Durch eine gezielte Gesundheitsförderung lässt sich der Krankenstand dagegen deutlich senken. Doch viele Firmenchefs wissen nicht, wie sie ihr Geld dafür sinnvoll einsetzen sollen. „Theoretisch können Firmen sich Gesundheitsfachleute ins Unternehmen einladen“, sagt Thomas Schlichter. „Aber gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt sich das nicht.“


Präventionsreisen – Qualität garantiert

Unternehmen, die ihren Gesundheitszuschuss gezielt einsetzen wollen, können stattdessen bequem auf das neue Jobfit-Angebot von Vitalisreisen.de zurückgreifen. Das Reiseportal aus Wolfsburg ist auf Gesundheitsreisen spezialisiert. Neben Kurangeboten und Aktivurlaubsreisen hat der Anbieter viele hochwertige Präventionsreisen in bekannte Erholungsgebiete in Deutschland im Programm. Für Firmenmitarbeiter haben diese Reisen eine ganze Reihe von Vorteilen: Die Präventionsreisen von Vitalisreisen.de sind streng an den Vorgaben der Krankenkassen ausgerichtet. Damit entsprechen sie zum einen höchsten Qualitätsansprüchen; zum anderen gewähren viele Kassen ihren Mitgliedern einen Zuschuss. Wer zusätzlich Geld vom Arbeitgeber bekommt, kann also doppelt sparen und sich sein persönliches Gesundheitsprogramm eher leisten.


Jobfit erleichtert die betriebliche Gesundheitsvorsorge

Über Jobfit haben die Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern ohne großen Aufwand einen Zuschuss auf Präventionsreisen ihrer Wahl zu zahlen. So übernimmt Vitalisreisen.de beispielsweise die aufwändige Kostensplittung zwischen allen Beteiligten. Wer will, kann in Absprache mit den Gesundheits- und Touristikexperten von Vitalisreisen.de auch Programme zusammenstellen lassen, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Firma zugeschnitten sind. Mehr über Präventionsreisen und das neue Jobfit-Programm findet sich unter www.vitalisreisen.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: