fit und munter - Halaven® (Eribulin) ist die bisher erste Behandlung, die einen Gesamtüberlebensvorteil bei Weichteilsarkom-Subtypen aufweist

fit und munter

Halaven® (Eribulin) ist die bisher erste Behandlung, die einen Gesamtüberlebensvorteil bei Weichteilsarkom-Subtypen aufweist



NUR F


Eisai legt auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft f
H

(DGHO) in Basel f


Lenvatinib vorgestellt werden.

Phase III Daten zeigen, dass Halaven(R) (Eribulin) im Vergleich zu
Dacarbazin einen signifikanten Gesamt
mit fortgeschrittenem Leiomyosarkom (LMS) und adipozyt
(ADI)[1] bietet (13,5 bzw. 11,5 Monate, HR = 0,768, 95% KI
0,618-0,954; P=0,017).[1] Eribulin wies ein Toxizit
mit bisherigen Erfahrungen in Einklang steht, wobei es keine
unerwarteten oder neuen Sicherheitserkenntnisse gab. Diese Daten
werden am Montag, den 12. Oktober von 10:00-11:30 Uhr MESZ auf der
DGHO in Basel, Schweiz, ver

"Dies ist bisher die erste Studie, die einen
Gesamt
Weichteilsarkome vorbehandelt wurden. Es besteht ein beachtlicher
ungedeckter Bedarf bei dieser seltenen, schwer zu behandelnden
Krankheitsfamilie; daher stellen diese Ergebnisse einen sehr
wichtigen Meilenstein in der Behandlung von Weichteilsarkomen dar,"
kommentierte Professor Patrick Sch
Universit

Eine weitere auf der DGHO vorgelegte Studie zeigt, dass Patienten
mit metastasiertem Brustkrebs, die mit Eribulin in Kombination mit
Capecitabin behandelt wurden, eine Gesamtansprechrate von 42,9% (2
[4/8%] vollst
sowie ein medianes progressionsfreies
KI:4,4-9,8) hatten.[2] Diese Studie best
Wirksamkeit der Dosiskombination Eribulin 1,23
1000
Kombination entsprach vorherigen Daten. Diese Daten werden auf der
DGHO durch eine Fallstudie unterst
Zyklen palliativer Chemotherapie mit Eribulin behandelte Person die
Behandlung ohne nennenswerte Nebenwirkungen vertragen hat und in
kontinuierliche partielle Remission

Eribulin ist aktuell indiziert zur Behandlung von Patienten mit
lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen
nach Anwendung von mindestens einer Chemotherapie zur Behandlung der
fortgeschrittenen Erkrankung eine weitere Progression eingetreten
ist. Die adjuvant oder nach einer Metastasierung angewendeten
Vortherapien sollten ein Anthrazyklin und ein Taxan enthalten haben,
es sei denn, diese Therapien waren f

Zwei wichtige Abstracts auf der DGHO untersuchen Lenvatinib auf
seine k
Schilddr
Nierenzellkarzinom.

Die Kombination von Lenvatinib plus Everolimus verbesserte das
progressionsfreie
II-Studie an Menschen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
nach vorheriger VEGF-gezielter Behandlung (14,6 Monate vs. 5,5
Monaten (HR = 0,40; 95% KI, 0,24-0,68; p<0,001)) wesentlich. Eine
aktualisierte Analyse Freizeichen des Gesamt
einen Vorteil bei mit Lenvatinib plus Everolimus im Vergleich zu mit
Everolimus allein behandelten Patienten (HR 0,51; 95
P=0,024).[5]

Der zweite Abstract zeigt, dass Patienten mit der papill
von
Lenvatinib behandelt wurden, eine mediane progressionsfreie

aufwiesen (HR = 0,27; 95
follikul
wurden, wurde ein Gesamt
0,18-0,97).[6]

"Die bei differenziertem Schilddr
klinischen Vorteile sind vielversprechend f
seltenen Krebs-Subtypen," meinte Rosella Elisei, Abteilung f
klinische und experimentelle Medizin der Universit

Lenvatinib ist angezeigt f
mit progredientem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem,
differenziertem (papill
H
Jod (RAI) refrakt

"Diese Daten verdeutlichen die St
Onkologie-Portfolios von Eisai sowie unser fortw
f
Krebsarten. Im Rahmen unserer Unternehmensphilosophie human health
care (hhc) setzen wir uns weiterhin f
Wirkstoffen ein, die das Leben von Krebspatienten und ihren
Angeh", kommentierte Gary Hendler,
President & CEO von Eisai EMEA und President der Eisai Oncology
Global Business Unit.

Eisai widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung
innovativer Onkologie-Therapiemassnahmen, die einen wirklichen
Unterschied ausmachen und sich positiv auf das Leben von Patienten
und ihren Familien auswirken k
am Menschen ist Teil von Eisais Unternehmensphilosophie human health
care (hhc), die zum Ziel hat, ein besseres Verst
Bed
deren Lebensqualit

Hinweise f

Halaven(R) (Eribulin)

Eribulin ist der erste Vertreter aus der Klasse der Halichondrine,
bei denen es sich um Inhibitoren der Mikrotubuli-Dynamik mit
neuartigem Wirkmechanismus handelt. Eribulin ist eine vereinfachte
und synthetisch hergestellte Version von Halichondrin B, einem
Naturprodukt, das aus dem Meeresschwamm Halichondria okadai isoliert
wird. Es wird angenommen, dass Eribulin die Wachstumsphase der
Mikrotubuli-Dynamik hemmt und somit die Zellteilung verhindert.[4]

Weichteilsarkome

"Weichteilsarkom" ist ein Sammelbegriff f
maligner Tumoren.

Das Leiomyosarkom ist einer der h
Erwachsenen. Es hat seinen Ursprung in einer bestimmten Art von
Muskelgewebe, der sogenannten glatten Muskulatur. Die glatte
Muskulatur arbeitet autonom, das heisst, sie kann nicht bewusst
gesteuert werden. Sie befindet sich in den W
Organen wie dem Herzen und dem Magen sowie in den W
Blutgef
Leiomyosarkome
Entstehungsorte sind die W
sowie Arme und Beine.[8]

Liposarkome (adipozyt
k
M
Liposarkome machen etwa 30% aller F
aus.[10]

In Europa werden pro Jahr etwa 29.000 Weichteilsarkome
diagnostiziert.[11] In den Vereinigten Staaten werden dieses Jahr
etwa 11.930 F
2000 F
diagnostiziert.[12],[13]

F
Aussichten ung
oder weniger. Aufgrund der Seltenheit dieser Tumoren liegen nur
wenige aussagekr

Die weltweite klinische Phase-III-Studie 309[1]

Der prim
Gesamt
Endpunkte umfassten das progressionsfreie
Lebensqualit

Die eingeschlossenen Patienten waren gr
Jahre alt und litten an einem fortgeschrittenen hoch- oder
mittelgradigen Leiomyosarkom oder entdifferenzierten, myxoiden,
rundzelligen oder pleomorphen Varianten des adipozytischen Sarkoms,
die durch Operationen und/oder Radiotherapie nicht heilbar waren. Der
ECOG-Status der Teilnehmer betrug weniger als oder gleich 2 und sie
waren bereits mit gr
Standard-Therapieregimen behandelt worden, unter anderem mit einem
Anthrazyklin. Die Patienten wurden im Verh
mit Eribulinmesylat (1,4 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8) oder mit
Dacarbazin (850-1200 mg/m2 i.v. an Tag 1) alle 21 Tage bis zur
Krankheitsprogression randomisiert.

Insgesamt wurden 452 Patienten (67 % weiblich; 79 % < 65 Jahre)
randomisiert (228 Eribulin; 224 Dacarbazin). Das mediane
Gesamt
Monate (HR = 0,768, 95%-KI: 0,618-0,954; P = 0,017). Das
progressionsfreie
2,6 Monate (HR = 0,877, 95%-KI: 0,710-1,085; P = 0,229). Die PFS-Rate
lag in Woche 12 f
Das Sicherheitsprofil von Eribulin entspricht den bisherigen
Erfahrungen mit der Substanz. In dieser Studie waren die im
Eribulin-Arm am h
Neutropenie, M
f



Der von Eisai entdeckte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist
eine orale Therapie mit einem spezifischen Inhibitionsprofil
essentieller Rezeptortyrosinkinasen (RTK). Lenvatinib inhibiert
gleichzeitig die Aktivit
darunter Rezeptoren f
(VEGFR), Rezeptoren f
KIT und Rezeptoren f
(platelet-derived growth factor receptors, PDGFR). Somit ist
Lenvatinib der m
und VEGFR 1-3 inhibiert. Dar
Lenvatinib bei der Kinaseinhibition
Typ-V-Bindungsmodus, der sich vom Bindungsmodus anderer bekannter TKI
unterscheidet.

Der neue Bindungsmodus (Typ V) von Lenvatinib[14],[15]

Die Kinaseinhibitoren werden in Abh
Bindungsstelle und der Konformation, die die jeweilige Kinase im
Komplex mit ihnen einnimmt, in verschiedene Typen eingeteilt (Typ I
bis Typ V). Die meisten zurzeit zugelassenen Tyrosinkinaseinhibitoren
sind entweder Typ-I- oder Typ-II-Inhibitoren. Strukturuntersuchungen
mittels R
Kinaseinhibition durch Lenvatinib
V) erfolgt, der sich vom Bindungsmodus der bisher verf
Kinasehemmer unterscheidet. Dar
Analysen gezeigt, dass Lenvatinib die Kinaseaktivit
wirksam inhibiert, was - so wird vermutet - eine Folge des neuen
Bindungsmodus sein k



Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine
multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase-III-Studie, in der Lenvatinib (24 mg) einmal t
Placebo verabreicht wurde. In die Studie wurden 392 Patienten an mehr
als 100 Studienzentren in Europa, Nord- und S
aufgenommen. Sie wurde von Eisai in Zusammenarbeit mit der SFJ
Pharmaceuticals Group durchgef

Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (weniger als oder
gleich65, >65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal 1
vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im
Verh
zu erhalten (24 mg/Tag, 28-Tage-Zyklus). Der prim
PFS, beurteilt durch eine unabh
sekund
(Objective Response Rate, ORR), das Gesamt
Survival; OS) und die Vertr
kompletter Remission (Complete Response, CR) betrug 1,5% (4
Patienten) in der Lenvatinibgruppe und Null in der Placebogruppe. Der
Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165
Patienten) in der Lenvatinibgruppe und 1,5% (2 Patienten) in der
Placebogruppe. Die mediane Dauer der Exposition betrug 13,8 Monate
bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die mediane Zeit bis
zum objektiven Ansprechen unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate.

Die sechs h
Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren
Bluthochdruck (67,8%), Durchfall (59,4%), M
verminderter Appetit (50,2%), Gewichtsverlust (46,4%) und
(41,0%). Folgende unerw
gleichGrad 3 (Common Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE)
traten auf: Bluthochdruck (41,8%), Proteinurie (10,0%),
Gewichtsverlust (9,6%), M
verminderter Appetit (5,4%).



Als Schilddr
Tumor im Gewebe der Schilddr
Kehlkopfs in der N
h
und 60 Jahren.[18]

Schilddr
Menschen.[19] Die Inzidenz von Schilddr
Jahrzehnt signifikant angestiegen, und zwar um 69% bei M
65% bei Frauen. Die am h
Schilddr
(einschliesslich H
Schilddr
F
(5-7%) oder anaplastisch (1-2%) klassifiziert.[21]

W
Radiojodtherapie kausal therapiert werden k
f
F
behandlungsrefrakt
begrenzte Behandlungsoptionen.[21]

Eisai in der Onkologie

Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns
f
die M
global durchf
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterst
Pflegemittel f
zu entwickeln.



Eisai ist ein f
entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angeh
Verbesserung der Gesundheitsf"human
health care (hhc)"-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsst
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.

Als global operierendes, pharmazeutisches Unternehmen engagieren
wir uns gem
auf der Welt - durch Investitionen und Beteiligungen an
partnerschaftlichen Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu
Arzneimitteln in Entwicklungs- und Schwellenl

Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com.

References


1) Sch
versus dacarbazine in patients (pts) with leiomyosarcoma (LMS) and adipocytic sarcoma
(ADI). DGHO 2015; Abstract 258
2) Twelves C, et al. Efficacy and safety of eribulin in combination with capecitabine in
patients with metastatic breast cancer: an open-label phase II dose-confirmation
study. DGHO 2015; Abstract presented at DGHO 2015
3) Dobbie M, Long lasting disease stabilisation with Eribulin. DGHO 2015; Abstract
presented at DGHO 2015
4) Fachinformation Halaven (Stand Juli 2015)
5) Motzer R, Randomized phase 2 three-arm trial of lenvatinib (LEN), everolimus (EVE),
and LEN _ EVE in patients with metastatic renal cell carcinmoa (mRCC). DGHO 2015;
Abstract presented at DGHO 2015
6) Elisei R, et al. Subgroup Analysis According to Differentiated Thyroid Cancer
Histology in Phase 3 (SELECT) Trial of Lenvatinib. DGHO 2015; Abstract presented at
DGHO 2015
7) Fachinformation Lenvima (stand Mai 2015)
8) Macmillan. What are soft tissue sarcomas? Available at:
http://www.macmillan.org.uk/Cancerinformation/Cancertypes/Softtissuesarcomas/Aboutsofttissuesarcomas/Softtissuesarcomas.aspx

9) National Cancer Institute.
http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/adult-soft-tissue-sarcoma/HealthProfessional/page1

10) Cancer Research UK, Soft Tissue Sarcoma Incidence Statistics:
http://www.cancerresearchuk.org/cancer-info/cancerstats/types/soft-tissue-sarcoma/incidence

11) ESMO Guidance:
http://annonc.oxfordjournals.org/content/25/suppl_3/iii102.full.pdf+html Accessed:
July 2015
12) M. Schuichi, et al. Soft-Tissue Sarcoma Surveillance Counterpoint: Japan. Current
Clinical Oncology. 2013; 233-234
13) H. Tsujii, et al. Carbon-Ion Radiotherapy: Principles, Practices, and Treatment
Planning. Springer. 2014; (XII)312:237
14) Okamoto K, et al. Distinct Binding Mode of Multikinase Inhibitor Lenvatinib Revealed
by Biochemical Characterization. ACS Med. Chem. Lett 2015; 6:89-94
15) Wu P et al. Small-molecule kinase inhibitors: an analysis of FDA-approved drugs. Drug
Discovery Today 2015; 1-6
16) Schlumberger M, et al. Relationship Between Thyroid-Stimulating Hormone Levels and
Outcomes from the Randomized, Double-Blind, Phase 3 Study of (E7080) Lenvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid (SELECT). Available at:
https://endo.confex.com/endo/2015endo/webprogram/Paper20459.html
September 2015
17) Brito J et al. BMJ 2013; 347
18) Cabanillas ME, Dadu R. Optimizing therapy for radioactive iodine-refractory
differentiated thyroid cancer : Current state of the art and future directions.
Minerva Endocrinol. 2012 Dec; 37(4):335-356.
19) EUCAN 2015. http://eu-cancer.iarc.fr/EUCAN/Cancer.aspx?Cancer=35
2015
20) Thyroid Cancer Basics. 2011. Available at: http://www.thyca.org
2015
21) Pacini F et al. ESMO Guidelines Working Group. Ann Oncol. 2012;23 (suppl 7)
:vii110-vii119.




Date of preparation: October 2015
Job code: Oncology-UK0054a






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+44(0)7908-314-155 / +44(0)7951-078-795, Cressida_Robson@eisai.net /
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