>
FRA/dw ? Für "nachhaltige Mobilität" erhielt die Fraport AG eine Auszeichnung. Im Rahmen der Internationalen Messe für Elektromobilität eCarTec 2009 in München wurde der Frankfurter Flughafenbertreiber in der Kategorie "Nachhaltige Mobilitätskonzepte" für sein Konzept "Nachhaltige Mobilitätskonzepte" mit einem Award geehrt.
Mit der Preisverleihung wurden die bisherigen Anstrengungen der Fraport auf dem Weg zu mehr Elektromobilität und zu verstärkten Innovationen in der Fahrzeugtechnik gewürdigt. Das Konzept setzt sich schwerpunktmäßig mit der Umstellung von Spezialfahrzeugen der Bodenverkehrsdienste auf Elektroantriebe auseinander. Der Fraport AG gehe es ? so Unternehmensvertreter anlässlich der Preisverleihung ? "vor allem darum, das Konzept der Elektromobilität unter den spezifischen Betriebsbedingungen eines Flughafens zu testen und im Regelbetrieb einzusetzen".
Die Fraport und ihr neuer Vorstandsvorsitzender Stefan Schulte sehen den Preis als "weiteren Ansporn" für den verstärkten Ausbau der Elektromobilität bei der konsequenten Umsetzung der Nachhaltigkeits-Strategie des Konzerns. Das Thema Nachhaltigkeit stehe im Mittelpunkt der Zukunfts-Agenda des Unternehmens, wobei der Klimaschutz eine zentrale Rolle spiele. So habe sich die Fraport AG zum Ziel gesetzt, bis 2020 ihre CO2-Emissionen je Verkehrseinheit (1 VE entspricht einem Passagier bzw. 100 kg Fracht) um 30 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren, wobei der Einsatz von Elektrofahrzeugen eine wichtige Rolle spiele.
Prof. Dieter Weirich
Tel.: +49 69 690-63154
Fax: +49 69 690-27171