fit und munter - Hauptbahnhof Mainz feiert 125 Jahre

fit und munter

Hauptbahnhof Mainz feiert 125 Jahre

Hauptbahnhof Mainz feiert 125 Jahre
>
Minister Hering und Oberbürgermeister Beutel starten Geburtstagsfeier / Bahn bietet buntes Programm für die ganze Familie bis Sonntagabend

(Frankfurt am Main, 15. Oktober 2009) Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering, der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel und der Vorstandsvorsitzende der DB Station Service AG, Dr. André Zeug, feierten heute mit einem Festakt die Eröffnung des "Centralbahnhofes" in Mainz am 15. Oktober 1884.

"Heute wie zu seiner Eröffnung vor 125 Jahren präsentiert sich der Hauptbahnhof als Visitenkarte der Stadt Mainz. In den vergangenen Jahren wurden über 60 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs investiert", erklärt Dr. André Zeug. "Die gelungene Symbiose aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur, attraktive Geschäfte sowie die perfekte Anbindung an den Nahverkehr machen den Bahnhof zu einem repräsentativen Mittelpunkt der Landeshauptstadt."

Mit dem Festakt beginnt die viertägige Geburtstagsfeier, die bis Sonntagabend täglich ab 10 Uhr mit einem bunten Programm auf den Bahnhofsvorplatz einlädt. Neben Bands aus der Region treten Bernd das Brot, die Tabaluga-Glücksshow und weitere Stars aus dem Kinderkanal auf. Weiterer Höhepunkt des Festes ist die MVG-Oldtimer-Straßenbahn von 1929. Sie fährt am Samstag und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr zwischen Gautor und Straßenbahnamt. Auf Gleis 13 kann ein Reisezugwagen aus dem Jahr 1934 mit integrierter Modelleisenbahn besichtigt werden. Am Wochenende wird dort eine Dampflok zu Führerstandsmitfahrten einladen.

Der Hauptbahnhof Mainz stellt einen der wichtigsten Knotenpunkte der Bahn dar. Rund 55.000 Reisende und Besucher kommen jeden Tag in den Mainzer Hauptbahnhof, täglich fahren hier rund 420 Züge von fünf Bahnsteigen. Auf 3.800 Quadratmetern laden 30 Geschäfte und Restaurants mit einem vielfältigen Angebot zum Shopping oder Imbiss ein.

Von 1998 bis 2003 waren über 60 Millionen Euro in den Hauptbahnhof investiert worden, um den Fahrgästen größtmöglichen Komfort und eine optimale Anbindung an die Stadtteile zu bieten. Das 1884 erbaute Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz und wurde damals mit großem Aufwand renoviert. Das historische Gesamterscheinungsbild des im Krieg schwer beschädigten Gebäudes war durch die Beseitigung von Vorbauten und die aufwändige Sanierung der Fassaden wieder hergestellt worden. Eine 4.800 Quadratmeter große Gleisüberbauung mit einer Ladenpassage verbindet seitdem den Bahnhof mit den westlich gelegenen Stadtteilen.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: