Das IBS – Institut für Bewusstseinsschulung und Mentaltraining – in München wurde 1995 von Dr. Josef Meier und Angela Miller gegründet.
Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der Emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen.
Im Lernbereich fokussiert sich das IBS auf das StressReduzierte Lernen (SRL), im gesundheitlichen Bereich steht vor allem die Prävention von Stress im Mittelpunkt.
Zum StressReduzierten (Fremdsprachen-)Lernen wurden bereits sowohl in Deutschland wie auch in weiteren 15 europäischen Ländern wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Um allen Menschen, die unter Stress leiden, bzw. diesen vermeiden wollen, zu helfen, wurde vom IBS ein Konzept für das bundesweite Anti-Stress-Projekt „Mental trainieren – stressfreier leben“ entwickelt, das in Kooperation mit der IPO (Internationale Prävention Gesellschaft) – mittlerweile das größte europäische Netzwerk für Prävention in Europa – durchgeführt wird.
Die Audioprogramme der Serie First Step befassen sich mit persönlich relevanten Themen wie z.B. Stressabbau, Lernmotivation für Schüler und Erwachsene, Raucherentwöhnung, mentale Fitness im Sport… Durch diese mental-meditativen Lernprogramme ist es möglich, auch zu Hause mentale Übungen in entspanntem Zustand durchzuführen.