Dank des Internets ist es heute möglich, schnell an (fast) alle wichtigen Fachinformationen zu kommen, ohne in der nächsten Bibliothek stundenlang Bücher wälzen zu müssen. Doch wie oft gibt man einen Fachbegriff in namhafte Suchmaschinen ein und die Ergebnisse führen doch nicht zu einem seriösen und gehaltvollen Artikel?
Damit ist jetzt Schluss: Gibt man beispielsweise „mikroinvasives Icon“ ein, verweist Google auf einen Fachartikel auf www.zmk-aktuell.de. Dieses neue Portal lehnt sich strukturell wie inhaltlich an die ZMK an, die laut LA-Dent 2009 verbandsunabhängig das reichweitenstärkste Monatsmagazin ist.
Der bewährte Mix aus praxsinahen, wissenschaftlichen Artikeln über den aktuellen Stand der Zahnmedizin, Beiträge zur Praxisführung und -organisation, Abrechnungs-, Rechts- und Steuertipps, fachspezifische Erfahrungs- bzw. Anwederberichte sowie Kultur- und Freizeitbeiträge stehen allen Usern online kostenlos zur Verfügung. Dank der logischen Struktur und einem ansprechenden, lesefreundlichen Design finden sich auch die Besucher der Seite zurecht, die die Printausgabe noch nicht kennen.
Da das Internet gegenüber der Printwelt technische Vorteile bietet, beinhaltet www.zmk-aktuell.de entsprechen mehr: So werden immer mehr Artikel um downloadbare Checkliste und Formulare sowie kurze Filme erweitert. Verlinkungen zu themenverwandten Beiträgen helfen, sich intensiv in ein Thema einzuarbeiten.
Einen hohen Stellenwert nimmt auch die interaktive Fortbildung ein, mit der Zahnärzte bequem rund um die Uhr CME-Punkte sammeln können. Natürlich erhält jeder Teilnehmer nach erfolgreicher Lernerfolgskontrolle ein Teilnahmezertifikat zum Herunterladen.
Das umfassende Dentalfirmenverzeichnis liefert Informationen über zahlreiche Dentalfirmen, deren Neuprodukte bzw. Produktweiterentwicklungen, übersichtlich sortiert nach den verschiedenen Fachrichtungen.
Ein 14tägig erscheinender E-Mail-Newsletter und der täglich mehrfach aktualisierte Dentalticker mit seinen aktuellen Meldungen aus Zahnmedizin und Gesundheitswesen halten die Besucher des Portals stets auf dem Laufenden.
Die ZMK in der Print-Version und www.zmk-aktuell.de als interaktives Medium ergänzen sich in idealer Form, um fundiertes und umfangreiches zahnmedizinisches Wissen sowie Nachrichten aus der Zahnmedizin und Dentalindustrie bieten zu können.